Korb3, mit Holzboden, oval

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Korb3, mit Holzboden, oval

Beitrag von Johannes Volmer »

Das Korbflechten mit meinen hilfreichen Nachbarn hat Freude gemacht. Ausgang waren zwei ovale Holzböden aus Iroko (Kambala), deren Fertigung ich noch beschreiben werde.

Bild

Das Flechten beginnt mit den Staken aus 4mm Peddigrohr. Sie werden in die 43 Löcher des Bodens gesteckt und unten verflochten. Dann wird die Korbwand in Dreierbindung aus 3mm Peddigrohr geflochten. Der Rand des Korbes wird aus den Staken geflochten. Wie das alles zu bewerkstelligen ist, konnten wir ganz verständlich aus dem schon früher erwähnten Buch „Peddigrohrflechten“ entnehmen. Zu beziehen bei Hans Ender Flechtmaterial (www.hans-ender.de). Es ist eine spannende schöne Handarbeit.

Bild
Bild
Bild
Bild

Für den Korbboden war folgendes Profil vorgesehen. Die Staken sollen schräg im Boden stehen und unter dem Boden versteckt verflochten werden.

Bild

Im Bestand habe ich ein 26mm starkes Iroko-Brett. Aus diesem „wasserfesten“ Holz wurden zwei ovale Scheiben mit den Maßen 370mmx290mm geschnitten. Zum Drechseln der Unterseite werden sie mit zwei Holzschrauben in vorgebohrte, auf der großen Ellipsenachse liegende Löcher auf die Planscheibe der Ovaldrehmaschine OM30 geschraubt.

Bild
Bild

Zum Ausdrehen der Innenseite habe ich die Böden in mein Klauenfutter gespannt. Siehe Ovaldrehen.pdf, Bild 4301. Das hinterlässt zwar Marken am Werkstück, aber bei den für den Garten vorgesehenen Körben spielt das keine Rolle.

Bild
Bild

Die 43 Stakenlöcher werden mit einer mittels Computer und Plotter hergestellten Schablone angestochen und auf dem schräg gestellten Bohrtisch gebohrt. Von unten werden die Löcher angesenkt für die bessere Biegung der Staken beim Verflechten.

Bild
Bild

Iroko wird unter UV-Licht dunkel. Das kam hier beim warmen Einreiben mit flüssigem Parafin zum Vorschein.

Jetzt warte ich wieder auf eine Gelegenheit, einem Korbmacher-Meister unsere Laienkunststücke zeigen zu können und zu hören, was wir bei den nächsten Körben besser machen müssen.
Johannes Volmer



hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Johannes,


In deinem alter noch eine neue lehre? Gratuliere und weiter so!


Jan
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Johannes,

ich lese immer wiede sehr gerne Deine Beiträge.

So erfahre ich ständig neues von der eher selten praktizierten Form des Ovaldrechselns.

Die Kombination Flechten und Drechseln ist Handwerk im wörtlichen Sinne - mir gefällt es. :-)

Ich hoffe, ich darf weiterhin noch viele Beiträge von Dir hier lesen...

DANKE

sagt Christian
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Johannes,

einfach Klasse!!
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“