... Vaiationen in OVAL ...

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

... Vaiationen in OVAL ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

im Rahmen meiner Möglichkeiten, habe ich einige Dosen über eine Schablone gefräßt.
Ist eine mords Arbeit. Das Ergebnis: Es gibt Schöneres. ;-) Wir sind am Üben !

Fast kein Mensch macht sich Gedanken, was dahinter steckt.
Den kleinen Bergmanns Lichterbogen habe ich in eine Ovaldose gestellt und ein Passig Muster eingearbeitet. Jetzt stehen sie vor der Pfändertunnel Einfahrt. Hoffentlich überfährt die Beiden keiner. ;-)
Die beiden sehr schönen hinteren Döschen hat ein ganz netter Drechselfreund gezaubert.

Bild
Das linke Döschen Robinien Maser hat mir Friedrich Lindner geschenkt. Ein richtiger Handschmeichler. Fühlt sich ganz weich an :-) :klatsch: :klatsch:

Bild
Ein paar ovale Schalen der " Alten ". Die große D = 36 cm, die kleine 3,2 cm.
Richtig schöne und solide Arbeit. Rand floral - Nuß und mit Ähren verziert. Buche.
Ich weiß - sehr altmuffig, aber mir gefallen sie. ;-)

Bild
Alte Elfenbein Schnupftabakdose.

Bild
Ovale russische Lackdose. Eine Traumarbeit in ihrer Feinheit. :-)

Bild

Ich hoffe, die Ovalfreunde sind mit meinem Beitrag einverstanden. ;-)


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: ... Vaiationen in OVAL ...

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Danke fürs zeigen!

"Fast kein Mensch macht sich Gedanken, was dahinter steckt."

Das kenne ich von irgendwo her. Aber durchhalten-es ist ja die
Freude am machen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Schöne ovale Stücke

Beitrag von Johannes Volmer »

Lieber Manfred, ich freue mich über Dein Interesse am Ovalen und danke Dir für das Zeigen Deiner oval gefrästen und geschnitzten Stücke. Die haben viel Arbeit gekostet, aber sind ein schönes Ergebnis. Demnächst wirst Du versuchen, oval zu drechseln. - Die beiden alten, kostbaren Stücke sind sehenswert. Danke für´s Zeigen.
Beste Wünsche und Mut für weitere ovale Stücke.
Johannes
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“