Drei ovale Werkstücke

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Drei ovale Werkstücke

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder ovaler Werkstücke, die ich in letzter Zeit auf meinem kleinen Ovaldrehwerk gedrechselt habe.

1. Eine ganz flache und dünne Schale aus Linde, 250 mm lang, 190 mm breit und 25 mm hoch.
Bild
Bild

2. Ein Schälchen aus Ahorn, 180 mm lang, 145 mm breit und 45 mm hoch.
Bild
Bild

3. Ein kleines Döschen mit Magnetverschluss, 63 mm lang, 48 mm breit und 21 mm hoch.
Bild
Bild
Bild

Hier noch mal alle drei Werkstücke auf einen Blick:
Bild


Und hier noch ein paar Bilder von der Aufspannung der flachen Schale.

Auf die Planscheibe aufgeschraubt und die Unterseite mit Fuß (ovaler Zapfen) gedrechselt
Bild
Bild

Eine Platte auf die Planscheibe geschraubt und ein Spundfutter passend für den ovalen Fuß der Schale gedrechselt
Bild

Fuß in das Spundfutter eingepresst und Oberseite der Schale fertig gedrechselt
Bild
Bild

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

oval gedrechseltes ist für mich immer wieder faszinierend...

Danke fürs Zeigen :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin Wolfgang,

die Teile gefallen mir sehr gut, auch (oder gerade weil) ich mir noch nicht 100%ig sicher bin wie so ein Ovalwerk funktioniert.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Firefred
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2014 - 20:46:29
Name: --
PLZ: 83059
Ort: Kolbermoor

Beitrag von Firefred »

Sehr interessanter Beitrag
danke für's zeigen. :danke:

Die kleine Dose gefällt mir.

Auch mich würde interessieren,
woher das Ovalwerk stammt.

Eigenbau oder gekauft?
Gruß aus dem Mangfalltal
Fred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer immer nur das tut was er schon kann -
der bleibt immer das, was er schon ist."
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse am Ovalen.
Das Ovaldrehwerk ist ein Eigenbau. Korrekt gesagt: es ist ein vereinfachter Nachbau des von Johannes Volmer entwickelten Ovaldrehwerks, wie er es auf Seite 17 seiner Schrift „Ovaldrehen“ beschrieben hat. In diesem Manuskript (http://www.volmer---ovaldrehen.de/Ovaldrehen2A.pdf) ist auch die Funktionsweise sehr gut beschrieben.

Mein vereinfachter Nachbau hat keine stufenlose Einstellung der Achsendifferenz, keinen Unwuchtausgleich und ist auch nur für kleinere Werkstücke ausgelegt. Dafür ist der Aufbau relativ simpel. Die Achsendifferenzen sind in drei Stufen enistellbar:
ca. 15 mm für Ovale mit langer Achse von ca. 30 – ca. 80 mm
ca. 35 mm für Ovale mit langer Achse von ca. 80 – ca. 150 mm
ca. 50 mm für Ovale mit langer Achse von ca. 150 – ca. 240 mm

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Wolfgang

Schön wieder mal was von dir zu hören.
Was ist aus der Zirbe geworden?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

@Martin99:
Nein, ich kenne leider auch keine komplette Anleitung/Pläne für das Ovaldrehwerk. Auch für meinen Nachbau habe ich keine technischen Zeichnungen oder Ähnliches angefertigt. Ich habe es in vielen Versuchen einfach pragmatisch ausgetüftelt (was nicht ganz billig war). Die Dimensionierung ergab sich durch meine Bearbeitungsmöglichkeiten und meinem Wunsch, nur kleine ovale Dosen zu drechseln.

@Christian
Schön, auch mal wieder was von dir zu hören. Aus der Zirbe sind runde Brotdosen geworden. Mit ovalen Brotdosen wäre mein kleines Ovaldrehwerk hoffnungslos überfordert.
Was macht dein Vorhaben, mit deinen Schülern ein großes Ovaldrehwerk zu bauen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Mein Projekt ist momentan auf Eis gelegt.
Ich hatte im Frühjahr Das Projekt mit der Wagnerbank.
Jetzt habe ich ein Projekt mit einer Gewindefräsmaschine.
In der Zwischenzeit war die Eröffnung meiner Kurswerkstatt.
Du siehst mir wird nich langweilig.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

wer Interesse an dem Ovaldrehwerk hat und mal hier in der Gegend (Erlangen) ist, kann mich sehr gerne besuchen. Ich kann dann den Aufbau und die Funktionsweise erläutern und Ihr könnt es selbst testen. Schickt mir einfach eine PN.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Cascayou
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018 - 07:50:07
Ort: Nevada

Oval machinen

Beitrag von Cascayou »

Sorry guys, i do not speak german but I am very interested in oval turning. I would appreciate a link to the oval attachment in your photos

Danke
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

link

Beitrag von Ralph »

hi Chris,

take a look
:-)

Ralph (Exilbayer)
Cascayou
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018 - 07:50:07
Ort: Nevada

Image

Beitrag von Cascayou »

Thank you Ralph
How do I post an image? A bit lost finding how to replace [img]
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo wolfgang,

schön, wieder ein paar deiner werke zu bewundern.

ich denke gern an die zeit bei dir zurück.
das fieber hat mich noch nicht verlassen. bin immer noch am ball.
leider habe ich zur zeit andere prioritäten.

die zeit fürs ovalwerk kommt noch.

dir und deiner familie schöne osterfeiertage
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Assil0905
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2020 - 17:35:14
Name: --
PLZ: 91341
Ort: Röttenbach

Re: Drei ovale Werkstücke

Beitrag von Assil0905 »

Hallo. Ich bin aus der Nähe von Erlangen und würde mir es sehr gerne mal anschauen. :)
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Image

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Cascayou hat geschrieben: 30.03.2018 - 23:42:00
Thank you Ralph
How do I post an image? A bit lost finding how to replace [img]
Hi!

I sent you a brief explanation via pm.

Goid luck!
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“