.... Ovaldose mit Muster im Deckel ...

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Ovaldose mit Muster im Deckel ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,
ich bin sicher, dass der Reiz einer ovalen Dose doch einige mehr ansteckt, als nur die echten Ovalwerker. :-) :-)
Als ich in Olbernhau beim Jan Hovens die kleine Dose in der Hand hatte, da wusste ich schon,
dass ich da etwas ausprobieren werde. Vielleicht hatte es Jan auch gespürt. ;-)

Das Ergebnis möchte ich euch zeigen und natürlich dir lieber Jan, erst recht ! :-)
Ich habe mich für diese Anordnung des Ornamentes entschieden, weil sich das Muster in die ovale Fläche harmonisch einschmiegt.

Zu allen Zeiten hatten geschickte Handwerker ovale Dosen hergstellt und auch mit Mustern und Verzierungen versehen. Der Augsburger Goldschmied für die feine Gesellschaft sowie auch Hut- und Schachtelmacher aus der Rhön und Berchdesgaden, die ihre Arbeiten in der Huckelketze zu Markte getragen haben.
Ich freue mich über so einfache und gekonnte Arbeiten. Man darf es echt Volkskunst nennen.


Bild
d1 80 mm d2 53 mm h 28mm

Bild
Ornament querpassig auf die leicht gewölbte, ovale Oberfläche.

Bild
Rechts Robiniendose mit Gwwinde, gleiche Einteilung des Musters wie Ovaldose.

Bild

Bild
Spanschachteln mit Kasein bemalt. Rundes Lackdöschen aus Russland, wunderschön fein bemalt.

Bild
Rechts hinten: Specksteindöschen aus Indien mit gebohrten Mustern.


Das wars´in Sachen Ovales mit Mustern.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,

Ersten hat es mich gefreut dich mal wieder zu treffen in Olbernhau. Ich finde Du hasst meine schlichte dose ehre getan durch dieses rosenmuster. Hut ab. Ich bin momentan material zu beschaffen um mir auch eine bank zu bauen womit ich diese passig dreherei auch einsetzen kan auf meinen dosen. Die um zu bauen bank habe ich schon, nur nog zeit brauche ich.

gruss,

Jan
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Beitrag von marc2002 »

Kannst mir einem Anfänger erklären wie das Blumenmotiv auf den Deckel kommt.
Super gemacht !!!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Oval mit Muster

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jan,
danke für deine Nachricht. Du bist der einzige mit ovalen Eigenschaften. :-L
Wir können uns ja auf enem anderen Weg austauschen, dann brauchen wir hier das Papier nicht voll schreiben und gehen keinem auf den Wecker. :-W
Sei herzlich gegrüßt
Manfred

@ Marc
Finde ich gut, dass du für solche Spielereien Interesse hast.
Machen kannst du solchen Klim Bim immer noch, wenn du einmal Lust dazu hast. Sicher wirst du einen Drechslerfreund finden, bei dem du den Einstieg für solche Sachen machen kannst.

Ich habe dir diesen Link hier gezeigt, dann kannst du in dieser Ecke etwas stöbern.
Du wirst sehen, du wirst sehr schnell verstehen, wie so etwas in etwa geht.
Viel Freude :-) :-) bei deinen anderen Arbeiten, wünscht dir

Manfred

viewtopic.php?t=27286
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“