Nach 1705 und 1702 ........ - ovale Dose auf 1701

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Nach 1705 und 1702 ........ - ovale Dose auf 1701

Beitrag von hovens »

... war es an der Zeit, dass 1701 mal was macht.
Also da gestern mein letzter Arbeitstag als Angestellter war und ich jetzt 100 % für meine kleine eigene Firma arbeiten kann,
und 1701 auch mal wieder drehen soll, habe ich mal eine Dose hergestellt.
Körper in Wildkirsche und Deckel in Flatterulmemaser.

Bild

Bild

Bild

gruss,

Jan

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jan,
Super Dose, sowohl die Holzauswahl als auch die Form.
Ich bin mal gespannt wie viele noch dieses alte Handwerk
ausüben und neue Formen zeigen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Jan,

Schöne Dose. Ich habe schon eine Idee, aber noch keine zeit, denn ich muß weiter mit meine Einsendung für KIE (Kunst in Etalage = Kunst ins Schaufenster).

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Christian L.
Beiträge: 37
Registriert: 08.07.2010 - 18:24:20
Ort: Rijswijk

Beitrag von Christian L. »

Hallo Jan,

alles Gute im neuen Pensionado / ZZP Lebensabschnitt!

Jetzt kommst du endlich mal dazu um in die Ovaldosen ein Gewinde zu strehlen...

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Christian,
Sei mir nicht böse, aber ein Gewinde funktioniert nur bei runden Dosen.
Das Ovalwerk von Jan ist schon super, bin echt begeistert und werde noch weitere Möglichkeiten testen.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jan,

Glückwunsch zum weiteren Lebensabschnitt den du dir zu 100% dem widmen kannst, was dir Spaß macht!
Dann wird es jetzt sicher weitere Neuentwicklungen von dir geben, ich freue mich drauf :-)

Und die ovalen Dosen sind Klasse! :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Christian sagt...
Jetzt kommst du endlich mal dazu um in die Ovaldosen ein Gewinde zu strehlen...
@Hermann-Josef,
...bist DU sischeer? :-S

...Jan, warum weiss ich, dass du von mir, hier und jetzt keinen Kommentar wünschst... :mrgreen:

...lieber Jan, gratuliere zu deinem Unruhezustand. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Jungs,

Nein, nein, ich bin noch nicht in Rente oder Vorruhestand oder so etwas.
Ich habe mich nur entschlossen 100% tätig zu sein für meine Drechslerei/Restaurierung/Werkzeugherstellung/Vorführungen und Kurse.
Ich muss damit ein Teil meines Lebensunterhalt verdienen! Für den andere Teil sorgt Monique ;-)

Jan
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

die Saat ist gelegt. Wer Jan kennt, weiß, dass er nicht eher ruht, bis er die Lösung zur Herstellung von ovalen Dosen mit Gewinde gefunden hat.
Jan zählt zu den Männern, die für jede Lösung das passende Problem suchen und vielleicht auch finden.

Bei unserem jüngsten "heyligen Treffen" bei Ronald Kanne war Jans Lust und Freude augenscheinlich, die Freiheit des neuen Lebensabschnitts in vollen Zügen zu nutzen und zu genießen.
Wir dürfen uns allesamt auf Überraschungen freuen.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,
Christian L. hat geschrieben:
Jetzt kommst du endlich mal dazu um in die Ovaldosen ein Gewinde zu strehlen...
Minidrechsler hat geschrieben:
Sei mir nicht böse, aber ein Gewinde funktioniert nur bei runden Dosen.
Wo liegt das Problem? Jan kann bekanntermaßen gute kreisförmige Gewinde in Dosen schneiden. Wenn er so ein kreisförmiges Gewinde (Unterteil und Deckel) nimmt, an beiden Seiten packt und ein bisschen in die Länge zieht, hat er ein Oval. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie die Anfertigung eines Zylinders aus einer Kugel bei meinem „Beamtenzylinder“. Bei Jans Geschick müsste das doch zu machen sein. ;-)

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jan und Jürgen,

ich hab' es doch gewusst! Wenn zwei kongenial durch grenzenlose Kreativität verbundene Typen wie ihr herausgefordert werden, dann offenbart sich die Lösung:
Runde Dose mit Gewinde einfach im Schraubstock quetschen (bitte links und rechts mit Filz gegen Druckstellen im Holz schützen).

Ich grüße amüsiert

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Und es geht doch!
Ein Gewinde in einer ovalen Dose.

Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr?

Gruß Hermann
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Hermann,

sag' ich doch!
Und darauf kannst Du einen kreisförmigen Deckel gleichen Gewindes schrauben.

Sieht vielleicht ein bisschen blöd aus, wäre aber ganz neu und endlich 'mal etwas anderes.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Siehst du Hermann, wo ein Wille ist, ...ist auch ein Problem geboren!

Bin sehr gespannt auf weitere Lösungen und der Er-Findung neuer Probleme die das LEben und das Lesen solcher Wissenschaften uns alle erheitern mögen und den Hirnschmalz zum schmelzen bringen können.


"Besser es Regnet jetzt, als wenn dann die Sonne scheint" :evel
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Man könnte den Zapfen auf Hermans Bild rund machen und ein Gewinde schneiden, das selbe in den Deckel der Dose und schon kann man die Ovale Dose zuschrauben. Bei geschlossener Dose erkennt man nicht, das das Gewinde rund ist. Zwar eine kleine Mogelei, aber dennoch möglich ;-)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...und vielleicht auch laangweilig.... ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hier ist der Beweis: Es gibt ovale Hohlformen mit Gewindeverschluss.


Bild


Übrigens sehr praktisch in kalten Nächten. Ich darf das Ding aber nicht mehr benutzen, seit es ein wenig undicht ist und der Schnaps rausläuft.

Grüße vom Niederrhein

Markus
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“