Etwas altmodisches.......

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Etwas altmodisches.......

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

So viel man heut zu tage weiß, ist der Erfinder des Ovaldrechselns ein Mailänder namens Giovanni Ambrogio Maggiore. Er lebte im 16. Jahrhundert (geboren etwa 1550, gestorben?). Er hat das Ovaldrechseln etwa 1570 erfunden. Das ist alles belegt mit Briefen und Arbeiten von ihm, die es heutzutage noch gibt. Maggiore hat das ovaldrechselen nach Deutschland gebracht und das war der Anfang vom Kunstdrechseln (passig usw.) in Deutschland. In der damalige Zeit 15. und 16. Jahrhundert war man begeistert von der ovalen oder auch der elliptischen Form. Schon da Vinci hat sich damit beschäftigt aber auch der etwas unbekanntere Girolamo Cardano (nach ihm ist die Cardan Welle benannt). Es ging darum wie man Ellipsen konstruiert. Maggiore hat es geschaft die Theorie um zu setzten und ovale Formen zu drechselen.
Eine von ihm stammende Stapeldose in Elfenbein (Stockholm; Kungl Husgeradskammaren) hat mich inspiriert/angeregt auch eine kleine Stapeldose zu machen. Auf diese Weise ehre ich auf meine Weise den Erfinder des Ovaldrechselns.
Die Dose ist aus gestockten Apfel, Platane und Stechpalme. Die oberste kleine Dose ist rund und hat ein Gewinde (noblesse oblige nicht?)

Bild

Bild

Bild


Gruss,

Jan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Jan,

ein sehr feines Werk ist dir da gelungen! Der Materialmix lenkt von der Form allerdings ab.

Ich stelle hier einen Tafelaufsatz (= Stapeldose) deines großen Vorbildes Maggiore dazu,
in Schloss Ambras bei Innsbruck hinter Glas zu bewundern:

Bild

Elfenbein, meines Wissens ohne Gewinde ...

Beste Wünsche

Helfried
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Ovale Werkstücke

Beitrag von Männe »

Hallo Jan

Diese ovalen Teile hast Du sicher mit Deinem selbst hergestellten Ovalwerk gedrechselt. Eine schöne etwas schwierige Arbeit, die Teile paßgenau herzustellen. Danke fürs zeigen.

Gruß
Manfred (Männe)
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“