Ovale rechtecken?

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Ovale rechtecken?

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,


Ich habe heute ein paar dosen gedrechselt, dose ist rechteckig und deckel oval.

Essigbaum mit esche ahorn maser deckel; Mahagoni mit gestockten buks deckel und Mahagoni mit Grenadille deckel.

Bild

Bild

Bei der letzte dose habe ich den deckel etwas verdreht zum dosen unterteil, weis noch nicht ob mir das gefällt.


Jan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jan,

schönes Dosen und die mit dem verdrehtem Deckel gefällt mir sehr gut.
Was mir nicht gefällt ist die Holzkombination mit dem Mahagoni.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Jan

Schöne Übung.Hast du Die Deckel auch gedrechselt, oder die kürzere Variant ;-)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Jan,

die Dosen sind sehr interessant. Sind alle sehr gut geworden, die mit dem verdrehten Deckel gefällt auch mir besonders gut.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Vielen dank,

@Lutz: Im wirklichem leben sieht die kombination besser aus. Die bilder geben nicht die richtige farben her.

ALLES GEDRECHSELT Christian!

Jan
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Jan,

Deine Dosen gefallen mir alle richtig gut. :maintor1:

Im 19. Jh. wäre die mit dem Diagonaldeckel der Ordnung halber nicht so akzeptiert worden.
Aber jetzt schon. ;-)

Durch die Gegensätzlichkeit Rechteck / Oval ist es eine feine Sache und ich könnte mir diese Variante als Schmuckdosen mit reichlich Platz gut vorsetellen. :-)

Bei weniger gemaserten Hölzern könnte ich mir am Deckel auch noch ein Schmuckelement vorstellen.
Wenn ich dann so eine Rechtecksdose mache, werde ich die Auflagefläche kleiner machen.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Da fehlen aber die ovalen Gewinde. :-L
Aber sonst sehr schöne Objekte :maintor1:
Gruß aus dem Süden
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Beim ansehen Deiner schönen Dosen habe ich mich mal wieder an unseren Freund Fritz RS erinnert.
Bei ihm habe ich diese Dosenform gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.
Frank Freude und Titus Brenner haben mir dann mit ihren Eigenbauovalwerken die Dosenunterteile angefertigt. Ich habe nur den Sitz für die Deckel eingedreht und die Deckel gedrechselt. Die Dosen entstanden vor genau 3 Jahren.
Ich erlaube mir die Fotos in Deinen Beitrag einzustellen.
Es grüßt Dich Erick

Bild

Bild

Bild

Bild
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Ovale rechtecken?

Beitrag von Touchma »

hovens hat geschrieben:
Bei der letzte dose habe ich den deckel etwas verdreht zum dosen unterteil, weis noch nicht ob mir das gefällt.
Hallo Jan,

die Dosen gefallen mir generell gut, bei dem verdrehten Deckel geht es mir wie Dir, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.
Momentan tendiere ich zum nein :re: auch wenn ich anscheinend mit dieser Meinung alleine stehe :?oh
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

hovens hat geschrieben:
ALLES GEDRECHSELT Christian!
Jan

Sehr schön, habs aber ohnehin fast vermutet.


Mir ist da gleich eine Neue Idee gekommen, ich könnte meine Zirbenholzjausenbretter jetzt mit Saftrand in Oval machen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“