Ovale Dose

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Ovale Dose

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

was macht man bei 37°C im Schatten? Man geht in den Keller und drechselt. Und zur Abwechslung mal wieder was Ovales.
Die Dose ist aus Robinie, 68 mm x 86 mm und 100 mm hoch. Das Aushöhlen und innen schleifen war eine echte Herausforderung.
Ovale Dose 1.JPG
Ovale Dose 1.JPG (63 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 2.JPG
Ovale Dose 2.JPG (70.84 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 3.JPG
Ovale Dose 3.JPG (74.97 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 4.JPG
Ovale Dose 4.JPG (73.15 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 5.JPG
Ovale Dose 5.JPG (61.19 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 6.JPG
Ovale Dose 6.JPG (58.08 KiB) 3640 mal betrachtet
Ovale Dose 7.JPG
Ovale Dose 7.JPG (55.75 KiB) 3640 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Ovale Dose

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Wolfgang,

Herausforderung angenommen und meisterlich bestanden. Die Ovaldose ist dir wirklich gelungen, formal und technisch. Ovaldrehen ist nicht vergleichbar mit Runddrehen. Ich hatte mal das Privileg, unter Anleitung von Prof. Johannes Vollmer in dessen Werkstatt das Ovaldrehen zu üben - und bin erstmal gescheitert.

Weitermachen, Wolfgang!

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Ovale Dose

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Zusammen,
all jene die es interessiert, können zum Thema Ovaldrehen bzw. Querpassigdrehen eine hervorragend gestaltete Webseite anschauen.

Schönes Wochenende
wünscht Gerd

http://www.volmer---ovaldrehen.de/
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Ovale Dose

Beitrag von PaRay »

Servus Wolfgang,

Hut ab! Absolut faszinierend. Ich hatte die Bilder deines Oval-Drehwerkes bewundert und von deinen Werkstücken.
Beim Schauen wird es erstmal bleiben, dafür habe ich noch genug anderes zu lernen. ;-)
Trotzdem, danke für den link.

Schönen Sonntag noch!
Ich bin auf weitere Werke von dir sehr gespannt
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Ovale Dose

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Wolfgang,

Wirklich schön geworden. Wir sprachen ja schon darüber. Ich schau sie mir mal an, wenn wir uns wiedesehen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Ovale Dose

Beitrag von Sternle »

Hallo Wolfgang,
schließe mich meinem Namensvetter an, was die Dose anbelangt :gold:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ovale Dose

Beitrag von chrilu »

Lieber Wolfgang

Schöne Dose.
Wir kennen uns ja vom legendären Ovalstammtisch im Erzgebirge.
Du hattest dein Ovalwerk vorgestellt.
Ich durfte mehrere Ovalwerke ausprobieren.
Und das ganze geballte Wissen im Bezug auf Ovaldrechseln in den Räumen in Grüna versammelt.

Inzwischen ist mein großes Ovalwerk auch Alltagstauglich, nach meinem Urlaub und der Beendigung der Arbeiten an meiner Werkstatt werde ich wieder Brotdosen drechseln und da wird die eine oder andere Ovale auch dabei sein.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Ovale Dose

Beitrag von Brennholzveredler »

Alleallealle Achtung!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Re: Ovale Dose

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse und euer Lob. Das spornt an!

@ Peter Gwiasda: Auch ich durfte einen Nachmittag in Prof. Johannes Volmers Werkstatt unter seiner Anleitung das Ovaldrechseln üben. Den damals entstandenen Bilderrahmen mit all seinen Unzulänglichkeiten habe ich noch. Und auch das Interesse am und der Ehrgeiz beim Ovaldrechseln sind mir geblieben. Ich werde weitermachen!

@ Christian: den Werkstattanbau und die Restauration deines Ovaldrehwerks habe ich verfolgt. Damit spielst du in einer ganz anderen Liga als ich. Mit einer Brotdose wäre mein kleines Ovaldrehwerk hoffnungslos überfordert.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“