Was sich meine Frau so denkt ???

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von chrilu »

Hallo Ihr lieben

Letztens kam eine treue Kundin zu meiner Frau in Ihren Bioladen und fragte ob sie Ihr eine Zirbenholzbutterdose besorgen könnte, sie hätte das bei Servus TV gesehen und würde das gerne haben.
" Servus, vertreibt verleimte CNC gefräste Butterdosen"
Worauf meine Frau sagte, "Wir können das besser, sie bekommen eine Ovalgedrehte Butterdose. Voller Vorfreude ging die Kundin nach Hause.
Am Abend bekam ich dann den Auftrag präsentiert, worauf mir mal die Luft wegblieb.
2 Teile aus Zirbenholz Oval gedreht, nicht zu klobig, aber 1/4 Butter sollte ja auch hineinpassen.
Der Preis war ja schon online nachzulesen, was solls wofür hat man eine Ovalbank und zu mindestens des Material ist bezahlt :sarc:

Aber es macht Spaß mal wieder was auszutüfteln, Verkaufsschlager wird`s keiner dafür haben schon die Herren von Red Bull gesorgt.

Genug gequatscht jetzt ein Paar Bilder:


W_Versatzermittlung.jpg
W_Versatzermittlung.jpg (74.42 KiB) 4917 mal betrachtet
Zuerst mal anzeichnen welches Ovalverhältnis für den Butterklotz am besten Passt.


W_Zuschnitt_a.jpg
W_Zuschnitt_a.jpg (48.46 KiB) 4276 mal betrachtet
Zuschnitt anzeichnen (dann reißt auch noch das Sägeband)


W_Unterteil_a.jpg
W_Unterteil_a.jpg (62.24 KiB) 4276 mal betrachtet
Unterteil drechseln


W_Anpassung_a.jpg
W_Anpassung_a.jpg (75.83 KiB) 4276 mal betrachtet
Deckel an Unterteil anpassen


WEB_Butterdose.jpg
WEB_Butterdose.jpg (70.53 KiB) 4917 mal betrachtet

W_Butterdose.jpg
W_Butterdose.jpg (61.65 KiB) 4917 mal betrachtet
Maße: 215 x 175 mm Höhe ohne Knopf 65mm

Nein meine Ovalbank steht nicht auf dem Kopf, ich hab die Bilder jetzt 3x gedreht und sie stehen immer noch am Kopf, komischerweise stimmen die Bilder die ich um 180 grad gedreht habe, nur die die um 90 Grad gedreht wurden stehen immer am Kopf. Tut mir leid bekomm ich nicht hin.

Bilder gedreht von Holzpeter
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Christian,

sei stolz auf das, was sich deine Frau so denkt. Du darfst auch stolz auf deine Zirben-Butterdose sein: einfach, schön und nützlich, meint

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Christian, ich schließe mich dem Heyligen Vater an. :gold: :danke: für's Zeigen

Gruß Thomas

p.s. solch ein Drehwerk würde mir auch gut Tun. :-C
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von PaRay »

Servus Christian,

Peters Worten kann ich mich nur anschließen.
Ich habe bisher nur rund gedrechselt und habe vor dem Ovalen alle Achtung!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank fürs Zeigen
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen

Danke für eure anerkennenden Worte.
Das mit dem Ovaldrechseln ist so eine Geschichte.
Auch damit hat meine Frau zu tun.
Das Thema beschäftigt mich schon recht lange.
So habe ich damals, als der Stammtisch im Erzgebirge, das Thema auf dem Programm hatte, die Gelegenheit genutzt und die geballte Kraft der Drechslergemeinde genutzt.
Mit Hannes Volmer hatte ich vorher schon Kontakt und durfte ihn dann auch "life" erleben.
Auch Rolf und Martin Steinert waren da und nicht zuletzt der zweite Ovaldrechsler hier im Forum Wolfgang.
Die Gelegenheit 4 verschiedene Ovalwerke gleichzeitig zu sehen und auch unter Anleitung ausprobieren zu können wird wohl nicht so schnell wieder kommen.
Manche Dinge darf man einfach nicht verpassen ;-)
viewtopic.php?f=231&t=36807

Einige Zeit später war das legendäre Forumstreffen in Olbernhau und meine Frau wollte unbedingt das ich das Ovalwerk von Steinert kaufe. Aber leider war zu dem Zeitpunkt das Werk nicht mehr lieferbar.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und durch den Tipp eines netten Forumskollegen wurde ich auf die Ovaldrückbank in Schäbisch Gmünd aufmerksam.
Da man mit meiner Frau nicht lange über solche Dinge reden braucht saßen wir keine Woche später gemeinsam im Auto und waren unterwegs zu den Schwaben um die Bank zu holen.

Inzwischen ist die Bank mit modernem Antrieb und FU wesentlich einfacher zu bedienen und dadurch das sie einen 2. Spindelkopf hat auch besser genutzt.
IMG_1335.JPG
IMG_1335.JPG (188.15 KiB) 4254 mal betrachtet
Dateianhänge
Kopf1.jpg
Kopf1.jpg (192.31 KiB) 4254 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von Grissianer »

Hallo Christian
Schöne Dose und schöne Bank. Und super Idee von deiner Lieben. :prost:
Du weist schon dass ich schon länger auf so eine Gelegenheit brenne. :mrgreen:
Also wenn einer so ein Ovalwerk weiß dann bitte eine PN an mich :danke:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von Woma »

Hallo Christian,

die Butterdose gefällt mir gut, sauber gemacht!
Ist eine tolle Idee deiner Frau, werde ich bei Gelegenheit auch mal drechseln. Das ist ja eine Größe, die mein kleines Ovaldrehwerk auch schafft.

Auch ich erinnere mich gerne an das Treffen mit dem Stammtisch im Erzgebirge. Das war richtig super und wir konnten alle viel lernen.
Viel Spaß weiterhin beim Ovaldrechseln.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Was sich meine Frau so denkt ???

Beitrag von chrilu »

Grissianer hat geschrieben: 25.11.2020 - 20:03:36
Hallo Christian
Schöne Dose und schöne Bank. Und super Idee von deiner Lieben. :prost:
Du weist schon dass ich schon länger auf so eine Gelegenheit brenne. :mrgreen:
Also wenn einer so ein Ovalwerk weiß dann bitte eine PN an mich :danke:
Gruß
Anselm
Servus

Ich kann dir nur anbieten das du mich mal besuchst um eine Runde (ovale :mrgreen: ) zu drechseln
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“