.... frei sein ...

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... frei sein ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

als ich gestern früh in meinen Gartengeräteschuppen ging, und mir mit der Bandsäge ein Stück Ahorn
für eine Schablone in Form schneiden wollte, flatterte im sonnigen Fenstereck hoffnungslos ein Schmetterlig. Ein Pfauenauge. :-)
Wahrscheinlich hat er im Schutz überwintert. :??


Ganz schnell konnte ich ihn einfangen und in der hohlen Hand unverletzt nach draußen tragen.
Vielleicht nach einer Minute öffnete ich ruhig und ganz langsam meine Hände. Mit hochgeklappten Flügeln saß er regungslos
von der Sonne beschienen in meinen Händen. :-) :-)

Nach einer kleinen Weile habe ich mich bewegt, dann öffnete das kleine Wunder die Flügel
und flatterte in den Frühlingshimmel. Er war wieder frei ! Viel Glück mein Kleiner ! :-)



.... Schmetterlingsdose möchte ich ihm zu Ehren meinen Beitrag nennen .... :-) :rose:


SAM_2963.JPG
SAM_2963.JPG (94.01 KiB) 4092 mal betrachtet
Mammut sehr schön erhalten, 50 x 30 x 32 mmhoch

Sam_2929.jpg
Sam_2929.jpg (43.18 KiB) 4092 mal betrachtet
Olivendose von der Faßdaube aus Mallorca 70 x 42 x 34 mm hocn

SAM_2952.JPG
SAM_2952.JPG (87.26 KiB) 4092 mal betrachtet


SAM_2928.JPG
SAM_2928.JPG (117.11 KiB) 4092 mal betrachtet

Mit der Tastrolle wird die Form auf das Objekt 1 : 1 übertragen

SAM_2926.JPG
SAM_2926.JPG (108.55 KiB) 4092 mal betrachtet


SAM_2941.JPG
SAM_2941.JPG (104.17 KiB) 4092 mal betrachtet
Schablone mit Zapfen im Futter eingespannt. Damit sich ser Zapfen und die Schablone nicht verdreht beim Bearbeiten, habe ich
griffiges Schleifleinen mit Neoprene Kleber aufgebracht.
Distanzscheibe ( Klebefläche ) zur Aufnahme des zu bearbeitenden Werkstückes.

SAM_2958.JPG
SAM_2958.JPG (80.44 KiB) 4092 mal betrachtet
Die hintere Ebenholzdose ist keine glückliche Form.
Weil ich diese Schablone ja auf meine verlängerte Spindel mit 50 mm d befestigen muss, entsteht durch die Größe eben
nur eine Badewanne mit runden Ecken.
Das folgende Bild zeigt die Veränderung der abgenommenen Form nach innen, also Kleiner, nach außen das Gefgenteil. :??

Die IDEALFORM entsteht nur dann, wenn die Schablone 1 : 1 auf das Werkstück übertragen wird.
Jedenfalls kann ich mir jetzt jede Form mit der entsprechenden Schablone mit meinen Möglichkeiten ohne großen Aufwand selbst machen. :-)

SAM_2932.JPG
SAM_2932.JPG (101.32 KiB) 4092 mal betrachtet
Arbeitsprobe von der Form für das Olivendöschen übertragen.


Schöne Osterzeit wünscht Euch

Manfred

SAM_2947.JPG
SAM_2947.JPG (88.88 KiB) 4092 mal betrachtet
Buchsbaum, Deckel Ebenholz
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: .... frei sein ...

Beitrag von Kuddel »

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: .... frei sein ...

Beitrag von martin.99 »

Wow!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: .... frei sein ...

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Es ist schön von dir etwas zu sehen und zu hören. Schöne Sachen hast du wieder gemacht.
Ich bin zur Zeit viel am ausprobieren und habe mehr Fragen als Antworten darauf.
Du wohnst halt zu weit weg, um mal schnell vorbei zu kommen um zu fachsimpeln.
Ich hoffe dir und deiner Frau geht es soweit gut.

Noch ein schönes Wochenende - Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: .... frei sein ...

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine kleine Geschichte zum Schmetterling und für die gelungene gedankliche Umsetzung in die ansprechende
und formschöne filigrane Dose aus Mammutelfenbein.
Mich begeistert die präzise ausgeführte Arbeit der Dose und die Gestaltung des Deckels mit dem Schmetterling.
Auch die leicht verdrehte Posiition des Schmetterlings auf dem Oval der Dose spricht mich sehr an und unterstreicht die Harmonie . Eine exakte Ausrichtung des Schmetterlings zum Dosenoval wäre viel zu technisch und widerspreche der Natur.

Du hast mit deiner Arbeit die schönen Dinge gekonnt präsentiert BRAVO ! :gold: :gold: :gold:

Gruß Ludwig
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: .... frei sein ...

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Geh ich recht in der Annahme daß du die Dosen mit der Passigtechnik gemacht hast ?
Die Dosen gefallen mir traumhaft gut . Diese ganzen Techniken "passig längs und quer und Oval" interessieren mich schon lange leider muss oder darf ich mir die Möglichkeiten erst schaffen . In Rente werd ich wahrscheinlich nie gehen also kann ich auch nicht sagen" wenn ich mal in Rente bin" aber irgend wann werd ichs doch versuchen
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... frei sein ...

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

:danke: für die Klicks für diesen Beitrag. Ich habe mich darüber gefreut. :-)

@ Ulli ( Kuddel )
Du warst einer der Ersten, der mich mit deinem Beitrag vor vielen Jahren begeistert hat. Auch war mir dein Rat und Erfahrug sehr wichtig.
In diesem Beitrag hast du mich bestärkt, was die Übertragung der Ovalschablone zum Original betrifft.
:danke:

@ Martin.99
:-) :-)

@ Jürgen
Ja, das wäre schön, das Positive und das Verbesserungswürdige gemeinsam zu sehen und ohne viele Worte sich darüber zu freuen. :-)
Es dauert nicht mehr lange, dann wird es richtig schwierig. Das EINFACHE ! und wenn die Erfahrung ein wenig zum Erfolg beiträgt.

@ Ludwig
Über deinen wirklich schönen Beitrag habe ich sehr gefreut. :danke: Nachdem du dich ja auch sehr intensiev mit der Passig Dreherei auseinander gesetzt
und die Rosetten und Schablonen aus Metall selbst hergestellt hast, kannst du natürlich die Arbeit einschätzen. Du bist eben ein Profi ! :klatsch:

Ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Form eines schönen Ovals so faszinieren und herausfordern kann.

@ Anselm
Nachdem ich ja nur eine bescheidene Konstruktion habe, bin ich glücklich, dass ich mit etwas Ausdauer und Übung so weit bin,
dass ich mit dem zufrieden bin, was machbar ist.
Wenn dich diese Sachen interessieren, fange einfach mit wenig Aufwand an.
Nehme einen schönen Rinderknochen und schneide eine Scheibe ab. Forme ihn zu einem Oval und mache aus 2 Mooreiche Scheiben einen Boden und
genau so einen Deckel.

Wenn du es ganz schön machen möchtest, zaubere ein kleines Ornament auf den Deckel. Ein Holzschnitzer in deiner Nachbarschaft macht es dir
für einen Schoppen Rotwein sicher gerne.
Du wirst sehen, dass man ohne Holzapffel und sonstigen Zaubermaschinen ohne weiteres in diese Materie einsteigen kann. :-)
Und dann kommt der nächste Schritt. Kommt darauf an, was man möchte. :-) :rose:

SAM_1601.JPG
SAM_1601.JPG (71.17 KiB) 2759 mal betrachtet
Die hellen Dosen sind ovale Knochendosen und haben auch ihren Reiz. Durch leichtes Verdrehen ist der Deckel leicht geklemmt. :-)

SAM_1716.JPG
SAM_1716.JPG (164.63 KiB) 2759 mal betrachtet

Ostergrüße aus Franken !

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: .... frei sein ...

Beitrag von johannes_s »

Hallo Manfred,

sehr schön deine Dosen.
Die nur ovale Form spricht mich auch sehr an.

Ich hoffe, dass man sich bald wieder treffen kann.

Bis bald Johannes
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“