.... zum Abschluss Thema Oval ....

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

diese Form hat Menschen, Kunsthandwerker und Liebhaber schon immer begeistert, auch mich.
Vor einigen Jahren habe ich einen wunderschönen Jugendstilanhänger am Fürther Flohmarkt gefunden. Leider hatte er eine kleine
Beschädigung. :-( Ist mir ganz gut gelungen. ;-)
Ganz sicher kann man diesen Anhänger Erbach im Odenwald als Entstehungsort, die Hochburg der Elfenbeinschnitzer, zuordnen. :-)

In beiden Teilen steckt ein wenig Herzblut und darüber freue ich mich :-)

Ob so etwas heute bei den Damen noch ankommt, was einmal vor 120 Jahren Mode war ?
Aber wahrscheinlich haben auch Herren der Dame ihres Herzens :rose: :rose: so etwas geschenkt, vorausgesetzt sie hatten Geschmack
und auf den Wunschzettel war I-Phone noch ein Fremdwort ! ;-)

Gruß
Manfred

SAM_3053.JPG
SAM_3053.JPG (66.86 KiB) 2019 mal betrachtet
Ovaldose Thujamaser
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: .... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von Schnecke »

Hallo Manfred,

hier sieht man mal wieder:

Du hast ein Auge für die kleine und feinen Dinge, für ganz besondere Arbeiten allerbester Handwerkskunst.

Danke, daß Du uns immer wieder daran teilhaben läßt!

Schöne Grüße

Christian

PS:
Leider finden Deine Beiträge nicht immer die Resonanz und die Beachtung, die sie eigentlich verdient hätten...
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: .... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo lieber Manfred,

wunderbare Arbeiten zeigst Du uns wieder, Du bist ein Held!

Das Döschen sieht mir verdächtig nach Rio Palisander (Dalbergia nigra) aus - kann das sein?

Mein absolutes Lieblingsholz - allerdings eher aus akustischen Gründen! Wobei es sich auch wunderbar drechseln lässt - aber inzwischen so wertvoll und schützenswert wie Elfenbein ist ...

Mit fränkisch-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: .... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von Flip »

Hallo Manfred

Wie du vielleicht mitbekommen hast, treffen wir uns am Donnerstag wieder beim Ernst in der Werkstatt.
Bin mal gespannt was du da noch alles an feinen Dingen aus dem Hut zauberst.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Drechselfreunde,

@ Heinz,
danke für deine Antwort.
Die ovale Dose ist tatsächlich Thuja Maser. Durch den typischen öligen Geruch und die Maserung unverkennbar.
Diese ätherischen Öle stören auch die Trocknung von z. B. Hartölen, so dass die Oberfläche stumpf bleibt.
Das Holz ist viel zu schön um nicht fein veredelt zu werden, was ich auch getan habe. :-)

SAM_2983.JPG
SAM_2983.JPG (62.1 KiB) 1620 mal betrachtet
Links ist die ovale Dose im Beitrag noch ohne feinen Seidenglanz.

@ Günther,
na prima !
Lass dich überraschen. :-)

@ Christian,
danke für deine Antwort.
Du bist einer, der immer wieder erkennt wann eine nette Anerkennung für eine gute Arbeit angebracht ist. Dafür danke ich dir ganz herzlich!
Mein Wunsch ist es, etwas Schönes und Gelungenes zu teilen und weiter zu geben, wenn ich selbst mit meiner Leistung zufrieden und glücklich bin. :-)
Da bin ich zu lange in den Reihen, wo man Qualität einer Leistung und schöne Dinge aus längst vergangenen Zeiten erkennt, schätzt und damit lebt,
um nicht den Mut und die Kraft zu haben, vor genanntes ehrlich zu meinen und auch zu machen.

Schöner als nur ein HAKEN wäre halt, wenn man manchmal mit diesen tollen Menschen aus allen Berufen und den unterschiedlichsten Werdegängen,
sich ein klein Wenig austauschen zu können. Es wäre ein GEBEN und NEHMEN: ;-) :rose: :-)
Trotzdem bin ich mit dem kleinen Kreis, den ich kenne und der mir auch sehr viel gibt, dankbar und zufrieden. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: .... zum Abschluss Thema Oval ....

Beitrag von martin.99 »

Tolle Arbeiten präsentierst du uns hier immer und immer wieder. Bewundernswert. Danke fürs Zeigen.
Auch erstaunt es mich, was du so auf den Flohmärkten auftreibst.
Ich bin zwar dort auch viel unterwegs, aber solche exquisite Stücke fallen mir da nicht ins Auge. Aber vielleicht ist es einfach der Blick, was man gerade sucht oder für was man sich interessiert. Bei mir wandert dann z.B. eher mal ein feines Werkzeug o.ä. in den "Einkaufswagen".
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“