Ovale Chilli Mühle

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Ovale Chilli Mühle

Beitrag von chrilu »

Schönen 4. Advent

Seit längerer Zeit will ich mir endlich eine funktionierende Chillimühle machen, damit ich die Ernte aus dem Garten auch genießen kann.
Ein Ovales Werkstück wollte ich auch schon lange wieder mal machen.
Und da sind ja auch noch die vielen schönen Hölzer die auch mal verarbeitet werde wollen.

Bei den Runden Mühlen hat mich immer wieder gestört das sie nicht so gut in der Hand lagen wie ich das gerne hätte.
So hab ich diese Woche mal begonnen herumzuprobieren.

Um nicht die teueren Edelhölzer zu verschwenden hab ich mal mit Ahorn begonnen.

Der Mühlenkörper hat beim ersten versuch gepaßt, viel zu schade um das Probestück wegzuschmeißen.

Beim Kopf mußte ich mir etwas überlegen, denn die Bohrungen für die Steckvariante und die notwendige Auskragung zum Spannen auf der Ovalbank hätten recht große Rohlinge erfordert wovon viel Material dann einfach abgetrennt werden würde.
Also wurde die Steckaufnahme in den Hilfszapfen integriert und in den Rohling eingeklebt.
Da es mühsam ist auf der Ovalbank viel Material abzutragen, habe ich die Rohlinge auf der Pegas Bandsäge vorgeschnitten.

Der erste Versuch mit dem Ovalen Kopf ging schief er war einfach zu klein. Aber es war der Ahorn Dummi und diente dann dazu die Richtigen Dimensionen zu ermitteln.

Beim Ovaldrehen muss die Schneide immer exakt auf der Drehachse liegen, um mir die Umstellerei zu erleichtern habe ich für die einzelnen Werkzeuge Unterlagsplättchen für die Handauflage gemacht.

Aber jetzt genug erzählt, hier noch ein paar Bilder
MueleOval.jpg
MueleOval.jpg (42.26 KiB) 1802 mal betrachtet
MühleOvalSchraeg.jpeg
MühleOvalSchraeg.jpeg (48.56 KiB) 1802 mal betrachtet
HandK.jpg
HandK.jpg (44.34 KiB) 1802 mal betrachtet
KopfHand.jpeg
KopfHand.jpeg (51.38 KiB) 1802 mal betrachtet
Liegt gut in der Hand
ErsterRohling.jpeg
ErsterRohling.jpeg (56.09 KiB) 1802 mal betrachtet
Zuschnitt.jpeg
Zuschnitt.jpeg (53.45 KiB) 1802 mal betrachtet
Ahornkopf.jpeg
Ahornkopf.jpeg (103.41 KiB) 1802 mal betrachtet
Dummi.jpeg
Dummi.jpeg (55.63 KiB) 1802 mal betrachtet
neuerKopf.jpeg
neuerKopf.jpeg (58.2 KiB) 1802 mal betrachtet
OvaldrehenAmarant.jpeg
OvaldrehenAmarant.jpeg (127.31 KiB) 1802 mal betrachtet
Kopfgeöhlt.jpeg
Kopfgeöhlt.jpeg (67.1 KiB) 1802 mal betrachtet
Zapfen.jpeg
Zapfen.jpeg (53.53 KiB) 1802 mal betrachtet
Vorrichtung1.jpeg
Vorrichtung1.jpeg (54.63 KiB) 1802 mal betrachtet
VorrichtungLaser.jpeg
VorrichtungLaser.jpeg (66.77 KiB) 1802 mal betrachtet
Vollbild.jpeg
Vollbild.jpeg (43.17 KiB) 1802 mal betrachtet
PS:Bitte den Pc auf den Kopf stellen oder Kopfstand machem; Leider kann ich die Bilder nicht drehen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Ovale Chilli Mühle

Beitrag von Daddy »

chrilu hat geschrieben: 18.12.2022 - 13:47:29
PS:Bitte den Pc auf den Kopf stellen oder Kopfstand machem; Leider kann ich die Bilder nicht drehen.
Bitte:
OvaldrehenAmarant.jpg
OvaldrehenAmarant.jpg (68.53 KiB) 1624 mal betrachtet
neuerKopf.jpg
neuerKopf.jpg (29.23 KiB) 1624 mal betrachtet
MueleOval.jpg
MueleOval.jpg (20.85 KiB) 1624 mal betrachtet
KopfHand.jpg
KopfHand.jpg (26.66 KiB) 1624 mal betrachtet
Kopfgeöhlt.jpg
Kopfgeöhlt.jpg (34.15 KiB) 1624 mal betrachtet
HandK.jpg
HandK.jpg (22.77 KiB) 1624 mal betrachtet
ErsterRohling.jpg
ErsterRohling.jpg (43.48 KiB) 1624 mal betrachtet
Dummi.jpg
Dummi.jpg (28.27 KiB) 1624 mal betrachtet
Ahornkopf.jpg
Ahornkopf.jpg (54.83 KiB) 1624 mal betrachtet
Möglicherweise stimmt jetzt aber die Reihenfolge nicht mehr!
Euch allen da Draussen noch einen schönen restlichen Advent, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ovale Chilli Mühle

Beitrag von Grissianer »

Hallo Christian
Schöne Mühlen hast du da gemacht.
Welche Mahlwerke hast du da verbaut?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ovale Chilli Mühle

Beitrag von chrilu »

Servus

Danke Heiner

Lieber Anselm, das ist das Chillimahlwerk mit Steckdeckel von Jürgen Kramer mit 50er Schneidplatte.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“