Oval drechseln: wer kennt sich aus?

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Oval drechseln: wer kennt sich aus?

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Gemeinde,

habe jüngst die DVD "elliptical turning" erhalten. Wer kennt diese DVD und hat das dortige Ovalwerk nachgebaut und kann die Vorgehensweise erläutern?

Wer hat schon mal versucht, ein Ovalwerk zu bauen und möchte seine Erfahrungen weitergeben?

Die Ovalwerke von Steinert oder Vicmarc habe ich im Netz schon entdeckt, ebenso die Homepage von Prof. Volmer.

Danke vorab und viele Grüße aus Hamburg
Jörg
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Ovaldrechseln

Beitrag von steiger »

Hallo Drechselfreunde!
Ich bin erst seit kurzem im Forum, und weis daher nicht, wie weit die Eigenbaukonstruktionenden der Ovaldrechslerei fotgeschritten sind, denn ich sehe gerade, dass die letze Nachricht 2009 verfasst wurde. (Oder ich hab einiges Übersehen)
Ich hab mich etwas damit befasst und es wurden eigentlich "nur" Explosionszeichnungen oder Modelle vorgestellt.
Hat vieleicht jemand vermaste Einzelteilzeichnungen?
Es wäre super, wenn jemand so etwas zur Verfügung stellen könnte.
Der Nachbau wäre wesentlich leichter.Vieleicht sogar mit Materialliste (Ausser es gäbe Patentprobleme) Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt!

Danke in Voraus und freue mich schon auf Antworten

Gruß Steiger

Zitat: Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Steiger,

wandere mal von der Isar an die Saar.
Sehr interessante Ideen zu einer Selbstbaukonstruktion hatte Frank Freude, im Forum als "ovalo".
Er hat die voll in Multiplex gebaut und in einem Forentreffen bei Jan Hovens in Venlo vorgestellt, sie im Hessenpark auch schon mit Johannes Volmer diskutiert.

Titus Brenner aus Elkenroth, ich weiß nicht, wie er im Forum gemeldet ist, hat eine mechanisch sehr aufwendige Konstruktion gebaut mit beachtlichen Ergebnissen.

Mein Bau einer OvalFRÄSeinrichtung wurde gerade in "HOLZWERKEN" gezeigt und erwähnt.

Ovaldrehen wird konstruktiv von Prof.em. Johannes Volmer, TU Leipzig, unterstützt, der leider nur noch wenig im Forum auftritt.

Gehe im Forum mal zur Gruppe "Ovale Werkstücke", ziemlich am Ende der Liste.
Da siehst Du auch noch einiges , das nach 09 entstanden ist.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Ovaldrehen

Beitrag von eibchen »

Hallo Fritz,

Prof.em. Johannes Volmer, nein nicht TU Leipzig, TU Chemnitz ist richtig!

Johannes Volmer
johannes.volmer@mb.tuChemnitz.de
http://www.volmer---ovaldrehen.de/

Gruß Peter/eibchen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Danke, Peter,

Leipzig und Chemnitz geraten in meinem Kopf immer durcheinander.
Du hast natürlich mal wieder Recht.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Ovaldrechslerei

Beitrag von steiger »

Hallo Drechslerfreunde!!!

Ich Danke euch für die Beiträge, aber leider ist für mich nicht dabei,dass ich
verwerten könnte.
Ich bleib allerdings dran un hoffe auf weitere Information.

Grüße aus dem Isartal

Gerhard



Fantasie ist wichtiger als Wissen
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“