Ovalerei

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Ovalerei

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen

Das Oval-Thema geistert schon länger in meinem Kopf herum.
Es gibt eine Reihe ganz unterschiedlicher Konstruktionen, die z.T. einen großen Herstellungsaufwand erfordern und umfangreichen Maschineneinsatz voraussetzen.

Auf mein Interesse hin schickte Heinz Risse mir vor Jahren ein Foto seiner Vorrichtung.
Erick vermittelte mir nun ein Treffen mit Titus Brenner, bei dem ich das fast identische Original fand. Er hat diese und wohl auch einige andere Vorrichtungen gebaut.
Meine Baumöglichkeiten sind andere und so habe ich die Vorrichtung auf meine Herstellungsmöglichkeiten und die verarbeitbaren Materialien umkonstruiert.

Eine Kopplung an die Drechselbank wollte ich vermeiden, um den Motor bei dem erforderlichen Langsamlauf nicht extern kühlen zu müssen.
Mir stand ein altes PIV-Getriebe zur Verfügung, das von 0-600 UpM einstellbar ist.
Die Steuerscheibe wurde gegenüber der Vorlage vergrößert, um einen weiteren Einstellbereich abdecken zu können. Die spielfreie Einstellung habe ich mit einem rhomboidförmigen Justagesystem gelöst.
Der Kreuzsupport mit dem Fräsmotor ist nicht fest angekoppelt, um hinsichtlich der Fräswinkel flexibel bleiben zu können. Mit freiem Stahl drechseln ist wegen der zu langsamen UpM nicht möglich.

Hier nun ein paar Fotos meines Gerätes und der ersten Produkte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo,

starke Konstruktion :klatsch:

sehr schöne Dosen :klatsch:

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alfredo
Beiträge: 207
Registriert: 24.02.2006 - 21:04:25
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfredo »

Hallo Fritz

Fritz Du bist verrückt ;-) : Ein außergewöhnliche Konstruktion die sehr abenteuerlich aussieht , aber was soll es die Ergebnisse können sich sehen lassen :maintor1: .

Gruß Alfredo der immer über Deine Ideen aus den staunen nicht heraus kommt
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fritz,
Die Konstruktion zeigt einmal mehr das es auch mit einfacheren Lösungen durchaus geht
ovale Stücke zu fertigen, wenn hier auch mehr gefräst. Die Dosen sehen, wie bei Dir immer,
schön aus. :maintor1:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Fritz,

ich kapier zwar mal wieder nicht wie es funktioniert(ich muß auch nicht mehr alles verstehen(wollen)),
aber was hinten rauskommt ist super.

Wo sin denn bei Dir die Grenzen?

der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
WilhFried
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2009 - 10:23:29
Ort: Alpen

Oval

Beitrag von WilhFried »

Hallo Fritz,

ich kann hier nur sagen:

" Hut ab "

und

erneute große Bewunderung für Deine Werke.


Gruß aus Alpen
Wilfried
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Fritz
Ich habe mir deine Vorrichtung wieder und wieder angeschaut, aber so richtig schlau
bin ich nicht daraus geworden :-( , auch :"rhomboidförmiges Justagesystem = :?? .
Könntest du bei Gelegenheit mal ein Video machen, ich glaube, wenn es sich dreht,
blicke ich besser durch :mrgreen:
PS: Wir wohnen einfach zu weit auseinander :-(

Gruß oldy :klatsch: :prost:
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Fritz,

eine tolle Konstruktion mit sich anscheinend gute Arbeitsergebnisse erzeugen lassen.:klatsch: :klatsch:

Leider kann man aus den eingestellten Bildern nicht die Funktionsweise der Einzelelemente entnehmen.
Zum Verständnis wären ein paar Bilder der zerlegten Einzelkomponenten mit ein
paar Erklärungen hilfreich.

Interessierte Grüße
Ludwig
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo Fritz!
Einfach Superklasse! Kennst Du das Video: Ornamental Oval Wood turning by Foster Giesmann (youtube)? Auch alles gefräst.

Wer sich für das Ovaldrehen interessiert kommt nicht umhin, bei http://www.volmer---ovaldrehen.de/
reinzuschauen.

Lieber Fritz, jetzt bin ich gespannt auf Deine "equal division of the ellipses"!

Begeistert schaut
der bagalut
ovalo
Beiträge: 56
Registriert: 17.10.2009 - 23:14:20
Ort: St.Wendel

Beitrag von ovalo »

Hallo Fritz,

eine gute Vorrichtung hast Du da gebaut, scheint so daß sie auch sehr präzise läuft.
Am besten schraubst Du die ganze Einheit auf eine stabile Platte, und versiehst sie noch
mit einer Skala für die Frästiefe.
Frage:
Ist der Fräser aus der Holz- oder Metallbearbeitung?

Ich freue mich schon auf DEINE Dosenvariationen.

Gruß Frank
Freude am drechseln
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Ja, Frank,
das Ding ist schon genau.

Der Fräser ist ein "Einzahnfräser" in VHM, der für ALU-Bearbeitung im CNC-Bereich angesiedelt ist.
Was Du mit Montage auf Platte und Tiefenskala gemeint hast, kann ich noch nicht nachvollziehen. Erläutere das bitte genauer.
Eine Festmontage von Zustelleinheit und Vorrichtung will ich gerade vermeiden, um flexibler zu bleiben. Bis jetzt habe ich die Tiefenskala noch nicht vermißt.
Das bringt bei mir auch nichts, da ich auch schräg fräse.

Wie hast Du das bei Deiner Vorrichtung gelöst?

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
holtrundmoker

ovaldrehwerk

Beitrag von holtrundmoker »

hallo fritz und alle anderen die das auch interessiert,

david springett beschreibt in einem seiner bücher sehr ausführlich die bauweise.

es gibt hier im forum sogar einen spezialisten der dieses drehwerk in holz nachgebaut hat und excellente produkte fertigt.

ich bin dabei ebenfalls solch ein ovaldrehwerk zu bauen, allerding in metall und mit linearführungen ( eine fehlt mir noch ).

fritz wenn du bitte noch mal den fräser näher bezeichnen würdest wäre ich dir sehr dankbar.

ansonsten viel spass beim ovaldrehen(fräsen)

gruss von der küste

ulli
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Ulli,

die genaue Bezeichnung von dem Fräser habe ich nicht. Seh mal in der Bucht unter Nr. 250682041589 nach. Da wird solch einer angeboten.
Das Thema Linearfürhrung hat mich auch beschäftigt. Damit dürfte man dann auch höhere Geschwindigkeiten fahren können, die Drehen erlauben.
Mir reicht das Fräsen, zumal ich mich selbst mal testen wollte, ob das Thema überhaupt soviel hergibt, daß ich es nicht nach kurzer Zeit wieder auf Seite lege.
Das Drehen ist bei Ovalen doch eine Art Spanabnahme, die extremen Einschränkungen in der Werkzeughaltung unterliegt. Das ist nicht so sehr mein Ding.
Ich werde aber mit offenen Augen auf Deine kommenden Berichte achten.

(Wie Springett mit seiner Holzkonstruktion zu vernünftigen Ergebnissen gekommen sein soll, ist mir ein ziemliches Rätsel)

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

zum Thema Fräser: Ich habe mit den Einzahnfräsern der Fa. vhf camfacture (Onlineshop, an privat keine Probleme) hervorragende Erfahrungen gemacht. Insbesondere die mit Habichtschnabelprofil und die mit polierter Spannut erzielen auch in Hirnholz beste Ergebnisse. 3mm Fräser in 10mm Buche Hirnholz ca. 8mm weit mit der Oberfräse ist kein Problem und geht auch einige hundert Mal ohne merklichen Nachlass der Schärfe.

Die Fräser sind nicht ganz billig, aber insbesondere bei Maschinenwerkzeugen verbietet sich meiner Meinung jeglicher (fauler) Kompromiss.

Grüße
Max
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Beitrag von AbouAli »

Guten Morgen,

@ oldy
oldy-2913 hat geschrieben:
Hallo Fritz
, auch :"rhomboidförmiges Justagesystem =
Vielleicht hilft das folgende:
Bild
zu finden unter:
http://www.allgemeinbildung.ch/fach=mat ... id_01a.htm

Viele Grüße

Abou Ali
Wisse was du sagst, aber
sage nicht alles was du weist.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Ali
Danke, :klatsch: wenn du mir jetzt noch zeigst, wo das an Fritz seiner Vorrichtung
sitzt,......dann bekommst du auch von mir = 100 Punkte :mrgreen:

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Beitrag von AbouAli »

Hallo Oldy,
oldy-2913 hat geschrieben:
wenn du mir jetzt noch zeigst, wo das an Fritz seiner Vorrichtung
sitzt,
Ich hoffe, dass Fritz-RS nichts dagegen hat.

Hier ist das Justagesystem

Bild

Hier die vier Einstellgriffe

Bild

und hier ist das Urprinzip

Bild

So funktioniert es:
Der Antrieb erfolgt an der Spindel S. An ihr sitzt die Scheibe 2, die in ihren Schwalbenschwanz-Führungen T2 den Schieber 3 trägt. An ihm ist das Werkstück W befestig. Am Schieber 3 sind fest die parallelen Führungen T3, in denen der Ring 4 mit seinen parallelen Außenflächen gleitet. Der Ring 4 dreht sich auf dem Schlagring R. Dieser ist mit seiner Platte AP in einer am Spindelstock 1 festen Führung BP einstellbar befestigt. Die Einstellung richtet sich nach der gewünschten Halbachsen-Differenz d. Das ist der Abstand der Achsen A und B. Der maximal einstellbare Abstand ist ein kennzeichnender Parameter des Ovalwerkes.

zu lesen in:

http://www.volmer---ovaldrehen.de/_priv ... hmaschinen

viel spaß und
Gruß

Abou Ali
Wisse was du sagst, aber
sage nicht alles was du weist.
holtrundmoker

ovaldrehen/fräsen

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin,

da ich mehrfach angesprochen worden bin in welchem buch springett das ovaldrehwerk beschreibt, hier der titel für alle

adventures in woodturning

viel spass

ulli
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo!
Vielleicht sollte man auch dazu erwähnen das es das Buch nur noch antiquarisch gibt!
Wer das Ovalwerk mal in Bewegung sehen möchte sollte mal bei youtube `reinschauen, titel:

Elliptical turning: An Introduction presented by David Springett (mann, sieht David da jung aus!). Übrigens ist diese DIY-Einrichtung NICHT zum Dauergebrauch gedacht. Ich weiß von David das ihm diverse Teile "abgeraucht" sind. Es wird also warm! oder es ist etwas zu lose, dann wirds evtl. gefährlich. Ist halt nur für kleine Teile zum rumspielen...

Liebe Grüße
bagalut
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

AbouAli hat geschrieben:
Hallo Oldy,
oldy-2913 hat geschrieben:
wenn du mir jetzt noch zeigst, wo das an Fritz seiner Vorrichtung
sitzt,
Ich hoffe, dass Fritz-RS nichts dagegen hat.

Hier ist das Justagesystem

Bild

Hier die vier Einstellgriffe
Gruß

Abou Ali
Ja, AbuAli, der rot umrandete Bereich ist korrekt.
Er umrandet einen Teil des Justagebereichs mit dem Rhomboid. Dazu gehören aber auch die POM-Streifen, die den Schieber führen.

Voraussetzung für einen einwandfreien, gleichmäßigen Rundlauf ist eine in allen Bereichen gleichmäßig angedrückte Abtastung der verstellten Scheibe.
D.h. daß egal, wie das Rotationsteil gerade steht, inniger Kontakt mit der Scheibe gegeben sein muß.
Das verschiebbare Rhomboid gewährleistet den gleichmäßigen, parallelen Druck auf den Schieber ohne die parallelen Führungen beim Andruck an die Scheibe aus der Parallelität zu dejustieren.

Der grün umrandete Berich zeigt lediglich die Verstellbarkeit der Scheibe, mit der das Ovalverhältnis beeinflußt werden kann. Das sind bei meiner Anlage 65 mm.

Korrekt ist auch, daß die Vorrichtung das Prinzip Vollmer als Basiskonstruktion nutzt.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Doc404
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2010 - 22:43:47
Ort: Frankfurt/Main

Beitrag von Doc404 »

Ähem Nabend

erst mal ich brauch sowas :klatsch: :klatsch: ganz klar, Fräsvariante bevorzugt!
Da ich ein und die selbe Form immer wieder habe mit ein und dem selben Maß wär das genau mein Ding.
Jetzt hab ich mich durch youtube gekämpft, Volmers Seite angesehen und auswändig gelernt usw., was soll ich sagen ich versteh nur Bahnhof, oder anders hab ich das so richtig verstanden???

Das es sich im Prinzip um 2, von der längsachse ausgehend, verschobene Achsen handelt??
Also versetzt die erste Achse erst mal aussermittig und eine weitere Achse diese erneut aus deren Mitte????????
Ganz grob gesagt halt?????
Bei der gezeigten Konstruktion kommt dann dazu, das beide Achsen variabel justierbar sind korekt???

Tschau Torsten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Torsten,

und ich habe Deine Frage nicht verstanden.
Verstellt wird nur die Steuerscheibe. Die kann aber auch auf ein Maßverhältnis fest eingestellt werden.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Doc404
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2010 - 22:43:47
Ort: Frankfurt/Main

Beitrag von Doc404 »

Naja kurz und knapp, ich begreife einfach nicht wie die ovale Bewegung des Werkstückes erfolgt.
Für mich sieht das aus wie eine Planscheibe mit einer aus der mitte verschiebaren Achse, in meinem Verständniss komme ich dann aber immer noch nicht auf Oval sondern habe zum Schluß einen aussermittigen Nocken der ebenfalls rund ist.

Tschau Torsten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Doc,

schneide Dir mal aus Papier die einzelnen Teile aus und bringe sie zueinander. Irgendwann erschließt sich dann die Entstehung des Ovals.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Beitrag von AbouAli »


Wisse was du sagst, aber
sage nicht alles was du weist.
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“