Ovalerei

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Doc404
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2010 - 22:43:47
Ort: Frankfurt/Main

Beitrag von Doc404 »

Vielen Dank für die Mühe Fritz und besonderen Dank an Ali, deine Erklärungen und Zeichnungen haben mir wirklich sehr geholfen !!!

Ich glaube der Groschen ist gefallen, ich werde mich morgen mal an die Drehbank stellen und das gelernte umsetzen.
Das Ergebniss zeig ich dann natürlich hier!!!

Tschau Torsten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovaldrehen

Beitrag von Johannes Volmer »

Wen freut es mehr als mich, dass das Ovale immer größeres Interesse findet. Ich habe alle obigen Beiträge gelesen und mich an vielen Stellen gefreut und an manchen Stellen gewundert. Ich will den Organisatoren des kommenden Drechslertreffens im Mai 2011 vorschlagen, in das Programm eine Diskussionsrunde aufzunehmen, in der wir über das Ovaldrehen, seine geometrischen Grundlagen und die verschiedenen Maschinenvarianten sprechen könnten. Alle, die schon Ovales geschaffen haben, sollten es für die Galerie, die es doch sicher wieder geben wird, mitbringen.
Bis dahin beste ovale Wünsche
von Johannes Volmer oder auch Giovanni Ovalini
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Johannes alias Giovanni Ovalini,
Ich will den Organisatoren des kommenden Drechslertreffens im Mai 2011 vorschlagen, in das Programm eine Diskussionsrunde aufzunehmen, in der wir über das Ovaldrehen, seine geometrischen Grundlagen und die verschiedenen Maschinenvarianten sprechen könnten
Darüber freuen wir uns sehr. Der Vorschlag ist notiert und wird ins Programm aufgenommen.

Im Namen der Organisatoren

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Beitrag von Johannes Volmer »

Hallo, lieber Dieter Wissner, ich bin dabei, meine Ausstellungsstücke für das Drechslertreffen im Mai 2011 auszuwählen, und denke. dass es vorteilhaft wäre, die Anzahl der ovalen Stücke nicht auf 2 Stück zu begrenzen. Da das Ovale zunehmend Interesse findet und wir darüber eine Diskussion führen wollen, sollte jeder Ovalist seine besten, schönsten und innovativen Stücke mitbringen, und es sollte eine Extra-Schau geben. Natürlich können nur ausgewählte ovale Stücke in das geplante Buch kommen.
Ich freue mich auf das Treffen
Johannes Volmer

PS Am Ovaldrehen interessierte Drechslerfreunde und Maschinenbauer sind herzlich eingeladen, sich meine Ovaldrehmaschinen in meiner Werkstatt in Chemnitz anzusehen und auch auszuprobieren. Bitte zeitig anmelden. Tel/Fax 0371 3304451
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Johannes,

die Begrenzung auf 2 Stück ist doch nur für den sagen wir "Wettbewerb" - wenn das Thema Oval (z.B. auch Fritz seine Sachen) ein eigenständiges Thema ausserhalb der "Bewertung" laufen, dann ist das doch eine Absprache-Sache. Wir haben doch noch viele weitere Themen ausserhalb, z.B. die Vorträge von Jockel, das Reifendrehen usw.....damit ist das doch gar kein Problem!)

KD (der mal die Hoheit zur Ausstellung an sich gerissen hat)
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Johannes Volmer,

zuerst: Danke für deine Bereitschaft uns dein Wissen zur Ovaldreherei mitzuteilen. Ich denke, das wird eine sehr interessante Gesprächsrunde.

Bezüglich der Anzahl der Werkstücke hat dir ja KD (Glasholz) schon eine Antwort gegeben. Sobald wir wissen, mit wie viel Ausstellungstücken wir für den Wettbewerb rechnen können, werden wir den Platzbedarf ermitteln und Euch eine ausreichende Fläche zur Verfügung stellen; sende dir noch eine PN.

Gruß

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Beitrag von Abu Ali

Beitrag von Johannes Volmer »

Lieber Abu Ali, Deinen obigen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Du hast Dir die Mühe gemacht zu erklären, wie die Ellipse zustande kommt. Ich würde mich freuen, Dich im nächsten Mai im Hessenpark (oder auch eher) kennen zu lernen und mir Dir über das Thema zu sprechen. Du hast einige Begriffe verwendet, die nicht zutreffen. Zum Beispiel ist nichts sphärisches bei der Ellipsen-Bewegung dabei. Du hast sicher den Beitrag von Reinhard Braune in dieser Rubrik gesehen und gehört. Es wird - so denke ich - die ganze Sache dort ehr gut erklärt und mit den richtigen Begriffen.
Ich danke Dir für Dein Interesse an der Ovalerei und hoffe, Du wirst auch aktiv beim ovalen Späne machen. Schöne Weihnachten
Johannes Volmer
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“