Oval-Experiment

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Oval-Experiment

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Zeichnungen und Theorie ist wie Frauen anschauen, Spaß macht es erst, wenn man(n)
etwas zum Anfassen hat :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß oldy :mrgreen: :prost:
Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2010 - 10:50:45
Ort: im Sauerland

Beitrag von edelro »

Man muß sich nur zu helfen wissen :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi Oldy,

wenn jetzt der bohständer noch auf nen kreuzsupport stehn würde, denne wärs PERFEKT :-)
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Wolfgang, der Motor kommt mir aber bekannt vor.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ähmmm.....

....aus der Konstruktion kann aber nur ein Ei werden und kein Oval - oder sehe ich das falsch?

Ich finde deine Konstruktionen ja witzig, besonders gefällt mir hier der umgedrehte Kopf auf dem Bohständer, wohl wil der Fräsermotor breiter ist als eine dafür vorgesehene Bohrmaschine?

KD
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo KD
Es ist schon ein Oval (Bild verzerrt), aber die Sache hat einen ganz anderen
"Pferdefuß", beim verändern des Durchmessers, also wenn man die Außenseite
einer Dose fräsen will, geht das nicht linear. Die Länge ändert sich mehr als die Breite :-(

Na ja, Experiment halt :mrgreen: , jetzt habe ich was zum grübeln :??

Gruß oldy :prost:
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Und ich glaubs noch immer nicht - oder ich verstehs nicht.

Also vorne an der dunklen Scheibe mit dem Loch ist der eine "Angelpunkt". Der wird durch die Scheibe darunter im Kreis bewegt. Hinten ist doch an dem stehenden Lochblech nur eine FIXE Position! Wie kann dann das ganze oval werden? Das ist doch identisch mit einer Dampflock zw. Zylinder (hier hinten) und der asymetrischen Lagerung im Antriebsrad. (Augen zu, vorstellen und grübeln!)

Wenn du auf das hintere Ende des Stabes schaust, bewegt der sich nur vor und rück oder auch seitwärts????? Wenn letzteres: kein Oval, ein Ei.

Hilfäääääääää: KD (macht jetzt schluss weil er morgen zur CW fährt weil Hessentreff!)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo KD
Ich denke einer wissenschaftlichen Messreihe wird mein "eieriges-Oval" wohl nicht standhalten :mrgreen:

Bild

An den beiden Fräspunkten siehst du, was ich gemeint habe :heul

Gruß oldy :prost:
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Oldy,
Dein Tatendrang und Deine Experimentierfreudigkeit überraschen immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen, auch wenn sie noch nicht ausgereift sind. Aber daran wirst Du sicher noch arbeiten. Zumindest sind Deine Ansätze oft so erfrischend anders und das ist das Salz in der Suppe eines jeden Forums!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Wolfgang,

ich sehe mit Freude, daß sich die Ovalisten vermehren.
Wenn Du mal hier, mal da mit dem Fräser einstichst, wirst Du Ergebnisse haben, die Du kennst.
Der Fräser muß immer genau auf Höhe mittlerer Drehpunkt liegen.
Ob das bei Deiner Version auch so ist, wäre zu prüfen. Bei mir spielen Höhen-mm eine große Rolle. Die dürfen sich über den ganzen Fräsvorgang hin nicht verändern.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Heute trete ich in "Sack und Asche" vor die Gemeinde und muß das Scheitern dieses
Experimentes bekanntgeben :-(
Nachdem Fritz mir noch einmal Hoffnung gemacht hatte, habe ich einen 2. Versuch
gestartet, bei dem ich mir größere Mühe gegeben habe (der 1. war ein "Schnellschuss :mrgreen: )

Bild

Nullpunkt, 1. Oval, 2. Oval

Bild

Diesmal alles korrekt auf einer Linie ausgerichtet

Bild

Bild

Bild

Warum auch immer, aber das 2. Oval nimmt in der Länge mehr zu, als in der Breite :??
und wer jetzt glaubt, es geht mit einem Support, den muß ich enttäuschen :-(

Bild

Bild

Bild

Seitliches verfahren des Fräsers, bring so ein Ergebnis :re: ;

PS: Die Rattermarkenn sind entstanden, weil der Drehtisch die gleiche Drehrichtung
hat wie der Fräserr (habe das erst auf den Bildern wahrgenommen)

Fazit: So geht es also NICHT :no

Gruß oldy :prost:
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Oldy,

den Zweifeln von Glasholz muß ich mich anschließen. Du wirst mit Deiner Vorrichtung keine Ellipsen, sondern Eiformen erzielen. Wenn Du den Abstand des senkrechten Lochbleches, durch das die Stange geführt wird, zum Drehpunkt hin veränderst, so kannst du verschiedene Eiformen erzielen (Gans, Huhn, Wachtel).

Verfolge das Projekt weiter!! Oval ist schon lange erfunden, aber Dosen mit Eiquerschnitt gab es sicher noch nicht. In Deutschland gibt es pro Quadratkilometer sicher 20 Ostereierdrechsler, aber keine Mensch macht Dosen mit Ei-Querschnitt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

@ Cello

:mrgreen: :prost: :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Oldy,

dass - wie Du schreibst - das 2. Oval in der Länge stärker zunimmt, als in der Breite, kann ich nicht erkennen. Mit den von Dir gezeigten Maßen ergibt sich für beide Ovale dasselbe Länge-Breite-Verhältnis und das würde ich auch erwarten.

Das Länge-Breite-Verhältnis würde sich allerdings verändern, wenn Du den Fräser (bei gleichem Drehpunkt auf der Lochscheibe) weiter zum "Fixpunkt" verschiebst. Denn die lange Achse des Ovals wird immer gleich dem Durchmesser des Kreises sein, den die Fixierschraube auf der Lochscheibe beschreibt. Die schmale Seite wird dagegen immer kleiner, je näher der Fräser am "Fixpunkt" liegt.
Mit dem Fräser näher am Fixpunkt wird man auch die prinzipielle Eiform des Ovals besser erkennen.

Gleichmäßige Ovale (also nicht-eierich bzw. welche mit zwei Symmetrieachsen) müßtest Du bekommen, wenn Du nicht mit einem Fixpunkt, sondern mit einer Schubstange mit fester Länge und einem Auflagepunkt arbeiten würdest, der sich (wie beim Dampflokantrieb) entlang der Achse Deines Aufbaus verschieben könnte.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“