Ovalisten aller Bundesländer

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovalisten aller Bundesländer

Beitrag von Johannes Volmer »

vereinigt Euch auf dem Drechslertreffen 2011 zur Diskussionsrunde „Ovales“. Ich freue mich, dass eine solche Diskussionsrunde auf dem Programm steht, weil sich immer mehr Drechslerfreunde dafür interessieren, ovale Werkstücke herzustellen, sei es durch Drehen oder Fräsen, aber jedenfalls mit einem Ovalwerk oder einer entsprechenden Eigenbau-Vorrichtung. Das Drechslertreffen wird die Gelegenheit bieten, Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen und voneinander zu lernen.

Sicher wird es viele Fragen geben, denn die Ovalerei hat doch einige wesentliche Unterschiede zum normale Drechseln, aber es sind keinerlei Geheimnisse dabei. Ich bin gern bereit, Fragen von Euch zu beantworten. Wie Ihr in meiner Schrift Ovaldrehen im Internet sehen könnt, beschäftige ich mich schon lange mit dem Ovaldrehen. Deshalb kann ich sicherlich viele Fragen sofort beantworten. Es wäre mir aber lieb, wenn ich vorher Eure Fragen gestellt bekäme. Ihr könntet sie mir hier in dieser Rubrik „Ovales“ stellen, die Arno freundlicherweise eingerichtet hat, oder Ihr schickt mir eine email auf vjo@hrz.tu-chemnitz.de oder per Fax 0371 3304451. Nach 15h könnt Ihr mich auch auf dieser Nummer anrufen.

Wie ein Ovalwerk funktioniert und wieso damit ein Oval entsteht, kann man jetzt sehr schön in R. Braunes Vortrag sehen, den Ihr in dieser Rubrik Ovales findet. Da sind die Mechanismen in Bewegung zu sehen, die zu dem Oval bzw. der Ellipse führen. Ich werde im Mai Modelle mitbringen, die Ihr in die Hand nehmen und bewegen könnt.

Es wäre sehr nützlich für den Erfahrungsaustausch und eine gegenseitige Anregung, wenn viele ovale Stücke zum Drechslertreffen 2011 mitgebracht würden Es wird dafür sicher eine spezielle Ausstellung geben können. Bis dahin sollten alle oval gefertigten Stücke weiterhin hier in dieser Rubrik gezeigt werden. Das Drechsler-Magazine wird hoffentlich nicht länger das Ovaldrehen ignorieren.

Meine Hoffnung ist, dass einmal eine Adressenliste von allen Ovalwerk-Besitzern zustande kommt - gleichgültig ob bei einem Drechslermeister, wie zum Beispiel bei Drechslermeister Paul Schweizer in Coburg, den ich kürzlich besuchen konnte, oder bei einem Freizeit- oder Rentner-Drechsler, wie bei mir. Damit wäre für Interessenten möglich, sich die Ovalerei einmal anzusehen oder gar auszuprobieren. Mit dieser Hoffnung im Herzen grüßt Euch aktiven und interessierten Ovalisten allesamt
Johannes Volmer
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“