Französisches Ovalwerke

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Französisches Ovalwerke

Beitrag von Johannes Volmer »

Jan Hovens hat in der Ausgabe 14 des Drechsler-Magazins über das Treffen der französischen Drechslervereinigung AFTAB berichtet, das im Oktober 2010 in Villeneuve les Avignon, also weit im Süden stattfand. Für mich war interessant, dass die französische Firma BEZOMBES, die dort als einziger Drechselbank-Hersteller anwesend war, ein Ovalwerk (Mandrin Ovale) und eine Drechselbank mit einer Längspassig-Einrichtung (Systeme Rampant) gezeigt hat. Ich habe Verbindung mit der Firma aufgenommen und Info-Material erhalten. Man findet Abbildungen und Daten auch unter www.bezombes.fr/asseccoires. Beide Einrichtungen sind zunächst unmittelbar nur für die Bezombes-Drechselbänke geeignet. Die Achsen-Differenz des Ovalwerkes 2 (Mandrin Ovale 2) ist stufenloses einstellbar und beträgt maximal 50mm. Ovalisten wissen, was damit für Werkstücke gedrechselt werden können. Im folgenden das Bild. Die ovale Welt wird also größer.Bild
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Salut,

Ja, Cedric Bezombes folgt den Markt und hat Ideen.... aber der sagt selber das diese Vorrichtungen schon ganz lange gibt.
Wenn du Schwierigkeiten mit den Sprache hast, kann ich helfen...

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
ventura
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2009 - 11:16:13
Ort: Galiza (Spanien)

Beitrag von ventura »

Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Eccentric Chuck

Beitrag von Johannes Volmer »

Hallo Grub Ventura, danke fuer die youtube-Adresse. Das ist ein eccentric chuck, kein Ovalwerk, leider.
Gruss
Johannes
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“