Ovales beim Drechsler-Treffen 2011

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovales beim Drechsler-Treffen 2011

Beitrag von Johannes Volmer »

Zu meiner Freude gab es im Hessenpark schöne ovale Stücke zu sehen. Allen voran möchte ich die von Fritz Burghof nennen. In der Auswahl der Hölzer, der Formen und der Ausführung hat er exzellente Beispiele gezeigt. Ich und sicherlich noch andere Ovalisten haben auch Stücke mitgebracht, und ich hätte mir gewünscht, es hätte eine besonders gekennzeichnete spezielle Ausstellungsfläche mit einem großen Schild OVALES gegeben. Dass es das nicht gab, wird aber nicht der Grund sein, dass weder in der DVD vom Drechsler-Treffen noch im DrechslerMagazin das Ovale mit einem Wort erwähnt wird.
Die Ovalisten hatten sich während des Treffens einmal zusammengesetzt und über Besonderheiten des Ovaldrehens diskutiert und ganz besonders Frank Freudes Ovalwerk bewundert. Ich habe mich über Franks eigenwillige, neuartige Konstruktion gefreut, weil sie die Entwicklungsmöglichkeiten der Ovaldrehtechnik zeigt und sicherlich Anregung gibt, einen Eigenbau anzugehen. Schade, dass wir Ovalisten soweit von einander getrennt wohnen. Ich könnte sicher mit meinen Berufserfahrungen als Maschinenkonstrukteur bei Eigenbauten oder auch Ergänzungen des klassischen Ovalwerkes manchen Rat geben. Bitte gebt Nachricht, wenn es Fragen gibt. Ich helfe weiterhin gern. Es gibt keinerlei Beschränkungen durch Patente.
Allen Ovalisten und daran Interessierten beste Wünsche und gute Ideen für schöne und nützliche ovale Stücke
Johannes Volmer
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Herr Professor,

auch mit haben die "Oval-Werke" von Fritz-RS gefallen. Spannend fand ich die Umsetzung eines Oval-Werken von Frank Freude, die Beiträge und Denkanstöße zum Thema von Jockel oder auch von Michael und den Anderen.

Gerne würde ich auch ovales drehen. Ein Ovalwerk zu konstruieren, traue ich mir nicht zu. Möchte ich auch nicht, ich möchte drehen! Da bleibt mir daher nur der Kauf eines fertigen Werkes. Der Preis von 3.700,00Eur ist eine sooooo große Markteintrittsbarriere, das es nicht wundert, dass so wenig gezeigt und wohl auch produziert wird. Letzteres wäre sehr schade. Gerade das Ovale findet seit jeher besonderen Gefallen, scheint zeitlos und bleibt elegant.

Herr Professor, glauben Sie das es möglich ist, ein gutes - wenn auch kleines - Ovalwerk, für unter 1.000,00Eur anzubieten?

Es würde gekauft werden. Ein neuer (alter) Markt für Hersteller, Händler und Drechsler würde Vergangenes erhalten und Neues entstehen lassen. Bald gäbe es Ovaldrehkurse und nach einiger Zeit tolle, neue Objekte. Oval, elegant, organisch.
Ist doch eine schöne Vision. Gerne bin ich bereit die zu verwirklichen helfen.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Wer baut preiswertes Ovalwerk?

Beitrag von Johannes Volmer »

Hallo Jörg,
besten Dank für Deine Mitteilung und Dein Plädoyer für das Ovaldrehen.
Es stimmt, die Ovalmaschinen von VICMARC und STEINERT sind kostspielig. und das klassische Ovalwerk, das z.B. GEIGER bis in die Fünfziger produziert hat, ist nicht mehr auf dem Markt, aber es wäre durchaus heute preiswert anzubieten, aber welche Maschinenfabrik würde das machen? Vielleicht kann sich Jockel als Maschinenbauer der Sache annehmen und eine konstruktiv einfache Variante mit neuen Lager-Werkstoffen entwickeln und einen Produzenten finden. Beratend stehe ich gern zur Seite - die Federführung kann ich leider nicht mehr übernehmen.
Die technisch beste Lösung ist gegenwärtig das Ovalwerk mit dem Zahnriemengetriebe, aber das von Unwucht freie schnelle, Laufen ohne Schmierung ist natürlich mit maschinentechnischem Aufwand verbunden. Das Prinzip ist völlig frei - jeder kann es verwenden. Ich habe Eigenbau-Exemplare im Internet gefunden, in Australien und in Südafrika. Ich werde das demnächst hier einmal zeigen. Dazu kommt auch Frank Freudes prima Exemplar, das er im Hessenpark gezeigt hat.
Ich bin sicher, dass sich das Interesse am Ovaldrehen steigern wird und weitere Drechselfreunde schöne ovale Stücke zeigen werden, und ich hoffe, dass das auch einmal in unserer Drechsel-Literatur Erwähnung finden wird.
Vielleicht kannst Du in Deiner Nähe einen Ovalwerk-Besitzer finden und selbst einmal Hand anlegen. In Deiner homepage habe ich gesehen, wie viel Du schon gereist bist und absolviert hast. Du kannst gern in meiner Werkstatt an meinen Ovaldrehmaschinen das Spezielle des Ovaldrehens kennen lernen.
Mit besten Wünschen
Johannes Volmer
Tel/Fax 0371 3304451
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“