Ovale Dose mit Spieluhr

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovale Dose mit Spieluhr

Beitrag von Johannes Volmer »

Ovale Dose mit Spieluhr
In der Ausgabe 15 (Sommer 2011) des DrechslerMagazins ist auf Seite 21 eine ovale Dose mit Spieluhr abgebildet. Sie wurde von Felix (nicht Lukas) Beiersdörfer aus Rosenholz gefertigt für den Wettbewerb „Spielerei“ des Eurosymposiums 2011. Wie ich weiter erfahren konnte, entstand sie unter Anleitung von Drechslermeister Paul Schweizer in dessen Werkstatt in Coburg. Meister Paul hat ein Geiger Ovalwerk (Bild1) und einen alten, jetzt sauber restaurierten Ovalspindelstock aus dem 19. Jahrhundert (Bild 2), auf dem schon Pauls Vater sehr viel Ovales mit Leidenschaft gedreht hat. Paul hat mir gestattet, hier mitzuteilen, dass er Interessenten auf Anfrage gern die beiden Ovalwerke zeigt und erklärt.

Bild 1A Geiger Ovalwerk Vorderseite
Bild 1B Rückseite mit Schlagring-Verstellung
Bild 2 Alter restaurierter Ovalspindelstock vor 1900

[/img]Bild
[/img]Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“