Schrift Ovaldrehen

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Schrift Ovaldrehen

Beitrag von Johannes Volmer »

Meine Schrift Ovaldrehen, die mit 60 Seiten und vielen Bildern ab 2006 als freie pdf-Datei im Internet steht, wurde aktualisiert. Es gibt einige neue Bilder und Text-Zeilen sowie neue Literatur, allerdings in Englisch, weil unser Drechler-Magazin das Ovaldrehen absichtlich ignoriert. Die englische Fassung Ovalturning wurde auch aktualisiert und steht ebenfalls als freie pdf-Datei zur Verfügung, auch unter www.volmer---ovaldrehen.de. Meinem Freund Gerhard Ehrlich sage ich hier meinen herzlichen Dank für seine Computerarbeit. Auch Hanspeter Bodmer und David Springett danke ich für ihre Hilfe.
.
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Herr Professor,

vielen Dank für die wertvolle Aktualisierung Ihres Werkes.
Ein wirklich schönes Thema...

Viele Grüße
Jörg Hoffmann
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Herr Professor,

sofern Sie bei der Veröffentlichung in unserem "Fachmagazin" keinen Erfolg haben, versuchen Sie es doch mal bei HolzWerken! Die scheinen mir ohnehin mehr den Plus an der Zeit zu haben.

Für Ihre Ausführungen vielen Dank!!! :danke:

Gruß Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Herr Vollmer,
Ich habe mit grossem Interesse Ihren Text studiert. Wenn man das Ovaldrehwerk nachbauen könnte (d.h. die technischen Möglichkeiten hätte), besteht denn die Möglichkeit, eine detaillierte Beschreibung, die über das Bild in Ihrem Text hinausgeht, zu bekommen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit den besten Grüssen K. Behrend
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

KaBe,

wenn's für den Anfang auch etwas einfacher sein darf:
In der DVD "Elliptical Turning" von David Springett wird beschrieben, wie man ein einfaches Ovalwerk selber bauen kann.

Liebe Grüße,
Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Martin,
vielen Dank für den Hinweis. Können Sie mir auch noch mitteilen, wie man an diese DVD kommt
Herzliche Grüsse
Konstantin
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovalwerk bauen

Beitrag von Johannes Volmer »

Liebe Freunde, wer mit dem Ovaldrehen anfangen will und sich weder das Vicmarc VOD noch Steinerts picOval anschaffen will, kann schon den Anleitungen von David Springett folgen. Ich würde dann aber auf zweckmäßige Verbeserungrn aufmerksam machen. Noch einfacher wäre aber, sich mit den Freunden in Verbindung zu setzen, die sich schon ein Ovalwerk gebaut haben, allen voran Fritz RS oder kürzlich Michael Büttner. - Ich hoffe, dass in Seeg eine Diskussionsrunde für Ovalisten auf dem Programm steht, also für alle, die das Ovale schon betreiben, und auch für die, die es beabsichtigen, und dass der eine oder andere sein Ovalwerk mitbringt. Für ein Ovalwerk klassischer Bauart habe ich keine Zeichnungen mehr.
Bitte fragt mich - ich bin gern bereit, Auskunft zu geben, und die Werkstatt mit meinen Ovaldrehmaschinen steht für Interessenten offen.
Johannes Volmer
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Elliptical Turning oder Oval Turning oder Ovalturning

Beitrag von Johannes Volmer »

Besten Dank, mac, für den Hinweis auf die Springett-DVD-Quelle. Oft wird die Frage gestellt nach dem Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Vor Jahren gab es in England eine heftige Diskussion, weil einige der Meinung waren, die Ellipse sei kein Oval. Aus dieser Zeit stammt das Elliptical Turning, das auch David Springett verwendet und auch Mike Darlow als Kapitel-Überschrift in seinem Buch Woodturning Methods. Ich habe mich damals eingemischt und mit geometrischen Grundlagen erklärt, dass die Ellipse ein symmetrisches Oval ist.
Im übrigen entsteht auf dem Ovalwerk nur dann eine Ellipse, wenn mit nahezu punktförmiger Schneide geschnitten wird. Wenn gefräst wird, entstehen Parallelkurven zur Ellipse. Die heißen Toroiden und haben eine ganz anderen mathemathischen Charakter. Darum brauchen wir Ovalisten uns nicht zu kümmern. Es sind jedenfalls immer Ovale. Deshalb ist Ovaldrehen richtig. Kein Engländer konnte mir bis jetzt erklären, warum sie Oval Turning, also zwei Worte, schreiben. Ich schreibe immer Ovalturning, also ein Wort genauso wie Woodturning.
Weiter wachsendes Interesse am Ovaldrehen wünscht sich
Johannes
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“