Ovaldrehen in Seeg

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovaldrehen in Seeg

Beitrag von Johannes Volmer »

Interessierte Meister und Drechslerfreunde können in Seeg auf der Ovaldrehmaschine ODM30 das Ovaldrehen kennenlernen und praktizieren.
Ich werde meine Maschine darauf einrichten, als etwas Einfaches einen Bilderrahmen zu drechseln: In ein Rechteck-Brett im Zweibackenfutter wird vorn ein Profil eingearbeitet und auf der Rückseite ein Falz für Glasscheibe, Bild , Abdeckung und Haltedrähte, wie die Zeichnung und Fotos unten zeigen.
Die Glasscheibe wird mit dem Ellipsen-Glasschneider ausgeschnitten.
Das Material hat Eckehardt Meglin vom Vogtland-Stammtisch vorbereitet, und er wird auch Anleitung beim Drechseln geben. Auch Sohn Janko Volmer wird mit helfen.
Die Benutzung der Maschine und Werkzeuge kostet nichts, nur Interesse und Drechsler-Geschick, aber für das Material sind 8 € zu leisten.
Dazu gehört ein gehobeltes Esche-Brett (170x130x20), die Glasscheibe (175x140x3) und die zwei Federstahldrähte. Es ist ein Wechselrahmen für das jeweilige Favoritenbild.

Wir freuen uns auf diese Premiere.
Johannes Volmer

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Lieber Johannes,

herzlichen Dank Deinem Engagement für das Ovaldrehen
und natürlich auch für das Forumstreffen 2013 in Seeg.
Selbstverständlich melde ich mich hiermit als erster an,
einen ovalen Bilderrahmen zu drechseln.
Es wird das erste (freiwillige ;-) )ovale Werkstück sein,
das ich auf einer Drehbank herstelle, also auch eine Premiere für mich.

Ich freue mich auch schon riesig, Dich in Seeg zu begrüßen
und wünsche Dir und Deinem Sohn eine angenehme Anreise.

Liebe Grüße, bis Freitag,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Johannes,

Ich EIERE zwar meistens rum, aber das Ovale habe ich auch noch nie versucht und darum freue ich mich, dass Du und Deine Mannen uns dieses ermöglicht!

Hiermit melde ich mich dann als zweiter an und hoffe, dass Martin mir nicht die Schau stiehlt.

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Johannes,

ich bin zwar bei weitem kein Meister.....dennoch würde ich das Ovaldrechseln sehr gerne mal probieren wollen...:klatsch:
Also, wenn ich darf.....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“