Ovaldrehen in Seeg - im Rückblick

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovaldrehen in Seeg - im Rückblick

Beitrag von Johannes Volmer »

Wir hatten in der Rubrik Ovaldrehen angekündigt, dass in Seeg die Ovaldrehmaschine ODM30 zur Verfügung stehen wird, um einen Ovalrahmen zu drehen. Mit Eckehardt Meglin vom Vogtland-Stammtisch war das Material (Holz, Glas, Pappe und Stahldraht) vorbereitet worden, und mit Sohn Janko Volmer der Transport bewältigt. Freitagabend war alles aufgebaut und ein Schild angebracht.

Bild

Mein erster Dank geht hier an Martin Adomat, der dem Ovaldrehen auf dem Drechslertreffen mit offenen Armen gegenüber stand. Er hatte veranlasst, dass seine bereitwilligen Helfer eine ALBUS-Drehbank mit einem stabilen Bett hingestellt hatten, auf dem die ODM30 sicher stand und auch der Stecher (Bankfräser) montiert werden konnte.
Der erste, der beherzt seine Ovaldrehen-Premiere antrat, war Roenni. In den Bildern ist nicht nur der jeweilige aktive Ovaldreher interessant, sondern vor allem die hier sehr nahe stehenden Zuschauer, die das ihnen meist völlig neue Gerät und das Ergebnis der Drechselei verwundert betrachten. Man sieht es an den Gesichtern. Ich bin sicher, dass sich mit diesem Beitrag und den Bildern der Bekanntheitsgrad des Ovaldrehens erhöht. Es gab an uns enorm viele Fragen, z.B. wie das Oval denn zustande kommt, und deshalb möchte ich hier nochmals auf die Schrift OVALDREHEN im Internet und den audiovisuellen Vortrag von Reinhard Braune in der Rubrik Ovaldrehen des Drechsler-Forums hinweisen.
Insgesamt haben in Seeg 14 Drechsler einen Rahmen gedrechselt. Besonders hat mich gefreut, dass unser Patron Martin Adomat zuletzt doch noch Zeit fand, seine Ovaldreh-Premiere zu begehen. Vorher waren Jan Hovens und Mike Tingey an der Maschine. Natürlich wurde immer wieder nach einem erschwinglichen Ovalwerk gefragt. Kluge Eigenbauten gibt es ja, wie das von Frank Freude oder das sehr geschickt konstruierte Ovalwerk von Manfred Krayer. Die Firma Geiger äußerte Absichten, sich wieder mit einem Ovalwerk zu befassen. Ich hoffe, ich darf noch einiges erleben.
Das Drechslertreffen in Seeg war ein überaus positives Ereignis, und den Initiatoren, Organisatoren und den Mannschaften gebührt mein Dank. Natürlich danke ich ganz herzlich meinen sachkundigen, umsichtigen Mitstreitern Eckehardt Meglin und Sohn Janko.
Johannes Volmer

Bild

Bild
Eckehardt erklärt das unbedingte Führen der Schneide auf der Zentrallinie. Sie wird mit einem Projektor als Lichtlinie auf das laufende Werkstück projiziert

Bild
Frank Schilb, aus Plauen/Vogtland

Bild
Janko Volmer, Modellbauer

Bild
Jan Hovens zieht das Fernsehen an. Er hat Erfahrungen mit dem REA-Ovalwerk

Bild
Links neben Jan der bewundernswerte Minidrechsler - der jetzt winzige ovale Puppenstuben-Bilder-und -Spiegelrahmen braucht

Bild
Mike Tingey - auch für ihn ist das Ovaldrehen heute eine Premiere,

Bild
und er macht es gut. Erfahrene Drechsler haben keine Schwierigkeiten, die spitze Röhre schneidend zu führen

Bild
Happy Day - ein Wechselrahmen

Bild
Ludger Klein-Bösing braucht jetzt unbedingt ein Ovalwerk

Bild
Last not least der Patrone Meister Adomat
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Johannes,

Es hat mich riesig gefreut dich und Janko wieder zu sehen. Es hat richtig spass gemacht einen bilderrahmen zu drechselen. In den rahmen kommt das bild das Monique von uns dreien geschossen hat. Bild in bilderrahmen bekommt einen ehren platz in meine werkstatt !!!!

Schönen gruss und nochmahl vielen dank,

Jan
Herbert 10

Beitrag von Herbert 10 »

Schöne Fotos - Danke


Ist bei einem Ovaldrehwerk dann die ovalität immer gleich ?
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Ovaldrehen in Seeg - im Rückblick

Beitrag von Falk »

Hallo Johannes,

Danke für den Bericht.

Im Vorfeld hatte ich die Ankündigung im Forum gelesen und war auf die Demonstration ganz gespannt. Um so mehr war ich erfreut, am Samstag die Chance zu erhalten, Neuland zu betreten.

Vielen Dank für die Premiere. :danke:
Nicht ganz rund drehen, war bisher eher ein Manko, aber mal richtig oval, war was neues!

Der Bilderrahmen bekommt auch bei mir einen Ehrenplatz.

Vielen Dank auch an Eckerhardt. Er stand die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite.
Meine Frau war vom 2. Bild spontan begeistert. Sie meinete, der helle Iro steht mit auffallend.
Ich bin da anderer Meinung.

Viele Grüße aus dem Vogtland und nochmals vielen Dank.

Falk
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Johannes,

ich wähle die Du-Form mit sehr großem Respekt.

Danke für deine Bilder - leider konnte ich nicht dabei sein.

Was mich sehr wundert - es haben 14 Drechsler ausprobiert - so wenig ???

Ist der Vorgang, bei eingerichtetem Ovalwerk, doch so zeitintensiv - oder ist es wie im Forum: Mitlesen (ich wählte jetzt das harmloseste Wort ) ist bequemer als mit zu machen ?

Ich drechsle jetzt seit nicht mal einem Jahr - intensiv - aber das hätte ich mir nicht entgehen lassen ...

Und wenn man mir die Hand hätte führen müssen ...

Deinen Bericht zum Ovaldrechseln auf deiner Homepage habe ich interessiert gelesen und natürlich auch auf meiner Festplatte gespeichert - Danke nochmals hierfür ...

Eine Frage dennoch - hat Steinert nicht ein Ovalwerk im Angebot ???

Mich persönlich reitzt zur Zeit mehr das "Excentrische", erstmal vom Gedanken her - aber wie gesagt, einmal im Leben das "Ovale" - das wär's doch gewesen.

Achte auf dich und deine Gesundheit - mein Vater ist in deinem Alter und auch noch topfit - das geht heut zu Tage - der modernen Medizin sei Dank, aber selbst muß man auch seinen Teil dazu tun ...

Ich wünsche dir noch viele Jahre in deiner "Werkscht" ...

Hochachtungsvolle Grüße, Helle aus der Kurpfalz bei Heidelberg
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
klaush
Beiträge: 108
Registriert: 18.09.2007 - 23:30:25
Name: Klaus Höing
PLZ: 75397
Ort: Simmozheim

Beitrag von klaush »

Hallo Johannes,

Du hast eine pn von mir.

Dir herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder!
Ein Erlebnis mal was oval drechseln zu dürfen und es ist eine super Idee von Dir, dieses auf dem Treffen so zugänglich zu machen, dass wir es ausprobieren konnten.

Bitte beachte meine persönliche Mail an Dich.

Herzliche ovale Grüße auch an Deinen Sohn,
Klaus & Sven
Die Schnupftabakdose
.... der Holzwurm in diesem Gedicht von Ringelnatz ist doch super - oder?!!
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Falscher Name des Ovalisten

Beitrag von Johannes Volmer »

Leider steht unter dem vorletzten Bild ein falscher Name. Der oval drehende Drechslerfreund im grünen Hemd ist Klaus Höing, bekannt durch seine Forum-Beiträge. Er ist jetzt sehr am Ovaldrehen interessiert und möchte es weiterhin betreiben können.
Es war uns eine Freude, dass das Ovaldrehen in Seeg so gut angenommen wurde und viele ernsthaft interessiert hat. Die Freunde, die sich einen Ovalrahmen gedrechselt haben, bestätigten uns, wegen der besonderen Werkzeugführung um eine Erfahrung reicher geworden zu sein.
Wir sind gespannt, wie sich das Ovaldrehen in Seeg in der Berichterstattung in der Fachliteratur widerspiegeln wird.
Johannes Volmer und seine beiden Helfer Eckehardt Meglin und Janko Volmer
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“