Oval-Spindelstock

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Oval-Spindelstock

Beitrag von Johannes Volmer »

Bilder eines alten klassischen Spindelstocks mit angesetztem Ovalwerk wurden mir freundlichst überlassen.
Der Spindelstock hat zu seiner Zeit sicher gute Dienste geleistet, wie man an den Gebrauchsspuren des Ovalwerkes sieht.
Dann lag er in der Ecke einer alten Werkstatt, wurde aber glücklicherweise nicht verschrottet. Jetzt ist er in den Händen eines ernsthaft am Ovaldrehen interessierten Drechslerfreundes.
Ich warte darauf, den schön restaurierten Spindelstock mit betriebsbereitem Ovalwerk hier im Forum abgebildet zu sehen.
Als Maschinenbauer könnte man aktuelle Gleitmaterialien einfügen.

Viel Freude mit dem wertvollen Stück wünscht Johannes Volmer

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“