Ovaldrehvorrichtung (ODV)

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovaldrehvorrichtung (ODV)

Beitrag von Johannes Volmer »

Anfang der achtziger Jahre begann die Entwicklung einer schnell laufenden, dynamisch ausgeglichenen Ovaldrehvorrichtung in Kooperation mit der Olbernhauer Maschinenfabrik OLMAFA, heute wieder C. W. Kreher Söhne Maschinenfabrik.
Es gab damals bereits wachsendes Interesse an der besonderen Technik des Ovaldrehens, aber Ovalwerke, wie sie seit jeher benutzt wurden, waren nicht mehr im Handel. Diese klassischen Ovalwerke hatten eine Unwucht und konnten deshalb nur mit kleiner Drehzahl betrieben werden. Die neue Ovaldrehvorrichtung überwand diesen gravierenden Nachteil. Sie hatte einen Unwuchtausgleich, und es konnten auf ihr auch schwere ovale Werkstücke mit hoher Schnittgeschwindigkeit gedrechselt werden.
Von den beiden von OLMAFA gefertigten Testmustern habe ich eine ODV in meiner Werkstatt über Jahre getestet. Gedrechselt wurden sowohl schwere Werkstücke, wie große tiefe ovale Schüsseln, als auch kleine leichte Stücke. Es gibt darüber Berichte und Bilder in der Schrift OVALDREHEN.pdf in www.volmer---ovaldrehen.de. Die Erprobung führte zur Verbesserung der Gleitpaarungen durch den Einbau eines Gleitringes und die Verwendung hochwertiger aktueller Gleitmaterialien mit optimaler Schmierung.
Die folgenden Bilder zeigen die ODV von 1995 und ihre Einzelteile. Die Fertigstellung und Einrichtung der ODV wurden von Joachim Mader übernommen. (www.jockel-mechanik.de).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Johannes Volmer
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“