Ovalwerk zum Drechseln - Eigenbau

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Ovalwerk zum Drechseln - Eigenbau

Beitrag von Männe »

Hallo Drechsler
Ich habe mir ein Ovalwerk gebaut, womit ich drechseln kann.
Mit diesen Bildern möchte ich es hier vorstellen.

Manfred

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Radi_M
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
Ort: Meddewade
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi_M »

Respekt :klatsch:
ich übe noch...
www.rathgeber.in
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Sehr schön gemacht.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

oval

Beitrag von Eifler »

Hallo Manfred ,
Du bist echt der Tüftler und Denker der Zene .
Das es funktioniert konnte ich ja schon sehen.
Ich wünsche Dir daher weitere gute Ideen
und da Du kein Geheimniskrämer bis zeigst
Du uns auch deine Entwicklungen. :danke:
Wie Du selbst öfters sagst : Du bist ein Teufelskerl . :-L
Beste Grüße
Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Sehr gut! Und wie ich sehe, ist der Verschleiss durchs schieben fast weg wegen der beiden Lager.
Gut, dass es Tüftler gibt unter unsere Truppe.
Ich werde mein kleines Ovalwerk kommenden Samstag vorstellen. Ganz andere Grösse (viel kleiner) und ganz anderes Prinzip.

Gruss,

Jan
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Hallo Manfred,

ich bin begeistert von deinem Ovaldrehwerk und schon gespannt auf deine ersten ovalen Werkstücke. Deine Konstruktion schaut sehr gut und absolut stabil aus. Was fräsen und drehen anbetrifft, bist du ja wohl absolut fit. In welchen Bereich kannst du die Achsdifferenz einstellen und bis zu welcher Größe kannst du oval drechseln? Hast du das Ovaldrehwerk auf einer normalen Drechselbank montiert? Du hast dein Ovaldrehwerk ja in der klassischen Art gebaut. Da ich ein kleines Ovaldrehwerk nach Johannes Volmers Schrift gebaut habe. würde mich dein Ovaldrehwerk in Aktion sehr interessieren. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen und Erfahrungen austauschen könnten. Schick mir doch einfach eine PN.

Freundliche Grüße
Wolfgang
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Fascinant :maintor1:
Ich bin fast beeindruckt ( "fast" weil ich jetzt schon einige Zeit gemerkt habe, dass es unter den deutschen Drechslern eine überdurchschnittliche Menge gibt, die "Spitze" sind in dem mechanischen Bereich).
Werde also mit Spannung erwarten bis es mit deinem Gerät Werke à la Terry Evans geben wird ;-)
http://www.myrtlewoodgallery.com/artist/terry-evans

Encore bravo
Pierre


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Oval drechseln

Beitrag von Männe »

Hallo Drechsler
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Und hier die ersten Versuche oval zu drechseln.

Manfred

Bild

Flaschenöffner

Bild

Bild


Minidöschen

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus zusammen,

Wow, bin schwer begeistert.
Mit welcher Drehzahl läßt Du die Anlage laufen? Bei so kleinen Teilen wird die Drechselbank kaum zu hüpfen anfangen oder passiert auch bei größeren Objekten nix?

Gruß Hans
Drechselstube
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2016 - 20:39:53
Ort: Euskirchen

Ovalwerk

Beitrag von Drechselstube »

Hallo manfred
Seit jahren suche ich sowas zum selber bauen

Ich habe alle Maschinen dafür

Gibt es Pläne .Ich solte dich mal besuchen

Komme aus Euskirchen

Mfg
walter linnertz Drechselstube
Drechle sehr gosse Schalen auf selbstgebauten Bänken
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“