Grade noch geschafft - neues kleines Ovalwerk

Eure Berichte, Fragen und Antworten rund um die Technik für ovales

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Grade noch geschafft - neues kleines Ovalwerk

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Durch Umstände privater Natur ist meine Einteilung der Zeit nicht so frei wie früher. D.h in der Praxis, dass ich eine Art von Bereitschaftsdienst habe. Das wiederum hat als Folge, dass ich nicht viel voraus planen kann, denn jederzeit könnte das in die Hose gehen. Das ist im Grunde auch der Grund, dass ich kein Herbsttreffen gemacht habe bei mir zu Hause. Ein Treffen organisieren und dann eine Stunde vorher absagen ist wohl nicht drin. Dies alles hat aber den Vorteil, dass ich mehr Zeit in der Werkstatt verbringen konnte und das hat dann wieder den Vorteil, dass ich verschiedene Vorhaben/Pläne, die ich für 2016 gemacht hatte, zu Ende bringen konnte.
Eins davon hatte ich mit verschiedenen Besuchern beim Sommertreffen in Venlo besprochen: Ein neues Ovalwerk.
Das kleine Ovalwerk, das ich vor zwei Jahren gebaut und letztes Jahr nochmal geändert habe, funktioniert gut aber ist nicht ganz gebraucherfreundlich. Ich wollte ein einfach zu handhabendes, einfach einsetzbar und mit so wenig möglich Teile bauen. Hintergedanke dabei ist, dass ich es wenn alles klappt vielleicht in mehrere Stückzahlen bauen werde. Einer von unseren Forumssponsoren hat mich schon wissen lassen, dass er es gern ins Programm aufnehmen möchte.
Lange Geschichte, gutes Ende grade bevor 2016 vorbei ist: Das Ding ist fertig und funktioniert im ersten kleinen Test perfekt. Kommendes Jahr werde ich ausführlicher testen, Zeichnungen machen und ausrechnen was das Ding kosten muss.
Das Werk passt auf jede Drechselbank mit Hohlspindel und MK2 Aufnahme.
Installieren dauert 30 Sekunden.

Zwei Bilder, den Rest nächstes Jahr irgendwann:

Bild

Bild

Gruss,

Jan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo jan,

ich bin von deinem neuen ovalwerk sehr begeistert. großartig. :klatsch:

das gezeigte ergebnis kann sich ja auch sehen lassen.

welche größe hat die große scheibe? geschätzt 180 mm.
ist diese scheibe aus pom?

naja, nähere einzelheiten werden wir ja noch sehen und erläutert bekommen.
freue mich es einmal im original zu sehen.

danke fürs zeige :danke:

euch beiden einen guten rutsch ins neue jahr. :prost: :prost: :prost:

wünscht monika und
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Jan

Ich find das Klasse.
Ich hatte das Glück bei einem Stammtisch zum Thema "Ovaldrehen" im Erzgebirge dabei sein zu dürfen.
Da waren sehr viele Kapazunder des Ovaldrehens versammelt. Nur du hast gefehlt.
Seit langer Zeit plane ich auch ein Ovalwerk zu bauen.
Aber wie das so ist - die Zeit war bisher dagegen.
Das Gillochierwerk ist ja schon Wirklichkeit.

Aber wahrscheinlich werde ich dann eines von Deinen kaufen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jan,
Super wie viele deiner "Erfindungen"
Ich möchte der erste sein, der solch ein Ovalwerk besitzt!
Gruß Hermann
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo

Ein paar Bemerkungen.
Die grosse Scheibe ist der Träger von alles. Sie ist momentan aus PVC aber wird in der Zukunft aus POM, weil POM sich besser drehen (auf der Drehbank) lässt.
Alle drehende Teile haben Kugellager. Die Unwucht wird korrigiert mit einem verschiebbaren Ausgleichgewicht.
Das Ovalwerk ist mit dem Stück Holz, was jetzt drauf ist (siehe Bild), ohne Problemen mit 1500 Umdrehungen gelaufen.
Ich möchte aber das Werk einige Stunden laufen lassen und einige Dosen drauf drechseln bevor es in Produktion geht. Momentan ist es aber zu kalt in meinem Schuppen.


Gruss,

Jan
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hallo Jan,

Das sieht super aus. Nächste Woche werde ich `mal vorbeischauen und selber testen.
Verrate uns doch die maximalen Durchmesser, die möglich sind.
Dir und Monique ein gutes neues Jahr 2017 mit weniger Sorgen!

Grüße aus Kevelaer

Markus
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2015 - 13:46:46
Name: --
Ort: Kevelaer

Beitrag von Bobbel »

Hallo Jan,
schaut super aus.
Hoffe ich kann mit Markus mal vorbeikommen.
Alles Gute für 2017.

Bobbel
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hej Jungs,

Ihr könnt ruhig vorbei kommen, ruf vorher aber an bitte.
Die Scheibe hat ein Durchmesser von 190 mm. Beim oval werk ist meistens nicht die rede von das grösste was man drechseln kann sonder was ist die maximale Differenz schwissen x achse und y achse. Das wiederum habe ich noch nicht gemessen :-L :-L

:prost:

Prosit neujes jahr


Jan
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Jan,

Dein Ovalwerk ist etwas ähnlich wie das von Prof. Vollmer. Es gibt aber Unterschiede.
Ich bin auch interessiert.

Und wer ist die interessierten Sponsor? Du kann es in einer PN schreiben oder nicht, wenn es noch bekannt gemacht werden darf.

Viel Erfolg!


Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Oké Jungs und Mädel,

Ich habe mein Ovalwerk die letzte Zeit ausführlicher testen können. Einige Sachen müssten noch geändert oder/und verbessert werden.
Momentan ist alles im grünen Bereich und in den nächsten Wochen wird eine kleine Serie von 10 Stück aufgelegt.
Ich werde dieses Ovalwerk vorstellen/vorführen in Olbernau. Ob die 10 dann fertig sind ist aber noch nicht klar.
Ich möchte auch eine ausführliche Gebrauchsanweisung dazu schreiben. Aber....... der Frühling nähert sich und der Garten fängt an zu rufen, also........
Die Bilder zeigen eine Querholzdose in Ahorn und Kirsch, eine Langholzdose in Gleditschie und ein kleiner Bilderrahmen, auch aus Gleditschie.

Jan

Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jan,

sieht nett aus was Du da gedrechselt hast. Was wird so ein Futter ungefähr preislich kosten ??

Gruß aus Schliersee

Robert
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Ovalwerk

Beitrag von Männe »

Hallo Jan
Da hast Du ja ein schönes Ovalwerk konstruriert und gebaut. Die ersten Teile damit gedrechselt sind super. Ich hoffe, ich werde es einmal sehen.

Viele Grüße
Manfred
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Jan,

Deinen Beitrag hast Du zu einem "guten Zeitpunkt" eingestellt, dann derzeit bereiten wir u. a. auch die "Ovaldrechselecke" für das Forumtreffen im Mai vor. Gemeinsam mit Rolf Steinert wollen wir das Treffen nutzen, um das "Ovaldrechselerbe" von Johannes Volmer hoch zu halten. Zwei, drei von uns befinden sich gerade in einer Art "Ovaldrechseltrainingslager". Wir haben ja das große Glück, dass wir mit dem "Altmeister Rolf" einen erstklassigen Könner und Trainer haben, der auch selbst aktiv dabei sein wird.
Wenn Du also zum Forumtreffen kommen kannst, dann werden wir sicherlich anregend miteinander fachsimpeln. Und natürlich könntest Du Dein Ovaldrechselwerk gern mitbringen. Wir würden schon ein gutes "Plätzchen für Dein Schätzchen" finden.

Mit besten Grüßen
Reinhard (erzi) von den Drechselfreunden Erzgebirge
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Jan,

Gern haette ich auch ein Ovalwerk.
Schoene Sachen hast du da gezeigt.
Gruss
Joerg
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Jan,
ich hätte auch gerne eins.

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jan,
Wir hatten ja schon bei dir beim Prototyp darüber gesprochen,
Das ich der erste bin, der dieses Ovalwerk besitzen möchte.
Danke Hermann
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Jan, ih lese gerade Deinen Bericht und binn vollauf begeistert :klatsch: :klatsch: , da ich noch Anfänger bin und alles ausprobiere, möchte ich auch eines käuflich erwerben.

vielen Dank für's Bauen und zeigen.

Gruß von der Nordseeküste Thomas
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo Jan,
hast du mal wieder was aus deiner Ideenkiste gemacht, sieht super aus. Würde mir das gerne in natura ansehen.
Gruß
Bruno
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,

Vielen dank für das Lob.
Das Ovalwerk wird am Stand von Drechselbedarf Schulte vorgestellt werden (wenn alles klappt).
Wie gesagt, es ist geplant eine erste Serie von 10 Stück herzustellen. Ich werde die Dinger nicht selber verkaufen sondern sie werden vertrieben über den Handel.
Das geschäftliche muss aber noch geregelt werden, also kann ich noch nichts sagen zum Preis.
Da ovaldrehen so seine Tücken hat, bin ich grade dabei eine gute Gebrauchsanweisung zu schreiben. Vielleicht wird auch noch ein kleiner Film gemacht.
Ich rate aber jedem, der damit anfangen möchte, das Buch (ein Standardwerk!) von Johannes Volmer zu lesen.
Mein Ovalwerk ist gebaut nach dem von ihm entwickelten Prinzip. Die Konstruktion ist aber wesentlich anders als die Zeichnung in sein Buch. Trotzdem, ohne Johannes hätte es mein Ovalwerk nicht gegeben!
Also Ehre wem Ehre gebürt!

Ich freue mich schon auf die Diskussionen in der "Ovalecke" :-L in Olbernau.

Jan


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Ovaldrehen – Technik und Maschinen“