34. Treffen im "Mittleren Osten"

Ansprechpartner ist Holzpeter (Peter Schirmer)

Moderator: Holzpeter

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4242
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 31.07.2019 - 16:46:00

Hallo Nachbarn,

Ich lade ich Euch hiermit recht herzlich zu unserem nächsten Treffen am

17.08.2019
in 14558 Bergholz-Rehbrücke
Zum Sportplatz 10


ein.

Beginn: ca. 14:00 Uhr

Zu Eurer Information der geplante Ablauf, wobei die Reihenfolge nicht fest ist.

I. Drechsler-Flohmarkt (wer etwas hat, bietet es an - wer etwas sucht, fragt nach....)
II. Praktische Tipps und Tricks (jeder kann was vorbringen, zeigen, erklären....)
III. Vorstellung einer Holzart: Jürgen (Cello)
IV. Bewährte Holztausch-Börse
V. Planungen/Organisatorisches zum DFT 2019 - falls es etwas Neues gibt.

VI. Hauptthema:
"Deckeldrechseln" mit Claus

Bringt bitte, neben guter Laune, wieder Eure letzten Werkstücke zum Bestaunen und Kritisieren mit.

Für Kaffee, Kekse und "Brause" werde ich sorgen und zum Abschluss gibts noch 'ne gepflegte BoWu (oder zwei ;-) ) .
Wer evtl. Kuchen o.ä. mitbringen möchte - gerne...bitte beim Anmelden mit angeben!

So, nun hoffe ich auf viele Anmeldungen.
Bitte postet Eure Anmeldung einfach in diesem Thread - bitte keine PN oder E-Mail.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: Wer den Weg zu mir noch nicht kennt und kein Navi hat, den bitte ich um 'ne PN. Dann gibt's eine Wegbeschreibung....
P.P.S.: Denkt bitte an den "Fünfer" fürs Werkstatt-Sparschwein....
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 674
Registriert: 21.04.2005 - 07:10:14
Ort: Nähe Helmstedt
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Matzel1970 » 31.07.2019 - 17:21:58

Moin Peter

Melde mich mit einem Gast an der ein Auge auf LumberJacks Holz werfen möchte.
Themenvorschläge habe ich keine.
Muss nur sehen ob ich meine Hausaufgaben noch fertig bringe.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.

Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 93
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Ort: Schönwalde / Glien
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Philemon » 31.07.2019 - 20:34:56

Hallo Peter,

ich werde gerne wieder dabei sein.
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn Ecki bereit wäre von seinem Eiko Tanaka Wochenende zu berichten.

Grüße aus Schönwalde

Michael

Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 287
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)
  ---

[x] dabei

Beitrag von SteffenM » 31.07.2019 - 23:10:06

Hallo Peter,

der Termin ist notiert und hoffe, dass mir nichts berufliches dazwischengrätscht.

Einen Themenvorschlag hätte ich auch: Füllen von Rissen (sei es zur Reparatur oder als "Upgrade" mit Lötzinn).

Gute Nacht an alle!
Steffen

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 138
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14979
Ort: Großbeeren
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von snakyjoe » 01.08.2019 - 09:17:10

Hallo Peter,
diesmal bin ich gern wieder dabei.
Ich biete mich als Aufbauhelfer (Ost) an :mrgreen: , da ich ja nur ein paar Minuten bis zu deiner Werkstatt brauche. Ist gegen 13 Uhr ausreichend?

Als Eintritt steuere ich einen Hektar Streuselkuchen bei (Was unter den Streuseln herum lungert, wir noch nicht verraten.).
Herzliche Grüße
Egbert
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 1908
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Ort: Dessau
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Cello » 01.08.2019 - 09:25:11

Hallo Peter,

ich würde Black Palmyra vorstellen.

Gruß
Cello
veni, vidi, secui - ich kam, sah und sägte


www.touch-wood.de

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4242
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 01.08.2019 - 11:10:47

:danke: Jürgen,

...dann trage ich das oben mal so ein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Bese
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2008 - 16:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Bese » 01.08.2019 - 17:01:35

Hallo Peter

dieses mal bin ich auch wieder mit von der Partie( y ).

Viele Grüße aus Jessnitz

Bernd

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 155
Registriert: 09.10.2012 - 18:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von EundM » 01.08.2019 - 19:52:01

Hallo Peter,

Ich komme auch sehr gern und freue mich auf das Treffen.
Wie vom Michael gewünscht, kann ich vom „Zusammenprall“ der Europäischen mit der Japanischen Drechselkulturen berichten, vom 3 Tages- Kurs mit Eiko. War echt eine wahnsinnig tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

Bis dahin viele Grüße

Ecki

Benutzeravatar
holz jörg
Beiträge: 165
Registriert: 16.02.2013 - 10:41:15
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von holz jörg » 01.08.2019 - 20:04:30

Hallo Drechselfreunde

Wir können diesmal nicht kommen

Gruß Petra und Jörg
Alles wird gut!

Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2013 - 11:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von luwisch » 02.08.2019 - 09:04:36

Hallo Peter ,
komme wie immer sehr gerne , freue mich schon.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE

Benutzeravatar
frohholz
Beiträge: 48
Registriert: 13.03.2013 - 23:04:26
Name: Andreas Nissel
PLZ: 13469
Ort: Berlin
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von frohholz » 02.08.2019 - 12:02:37

Hallo Peter,
auch ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Gruß Andreas
lesen schadet der Dummheit.

cironwood
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2012 - 18:43:09
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von cironwood » 03.08.2019 - 11:56:17

Hallo Peter und ihr anderen Drechselfreunde,

ich bin auch wieder gerne dabei. Ich könnte euch meine Methode vorstellen, wie ich einen Deckel für eine Querholzdose drehe. Es wird dabei gezeigt, wie der Falz angedreht wird, bis der Deckel auf die Dose passt, danach wird er mit diesem in einem Holzfutter gespannt und die Außenseite kann fertiggedreht werden.
Ansonsten würde mich ein Bericht über die japanische Drechslerin auch sehr interessieren.

Grüße aus Berlin
Claus

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4242
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 03.08.2019 - 13:40:49

Hallo Claus,

Prima :klatsch:
Dann bist Du hiermit verpflichtet ;-)
Den Bericht von Ecki wollen wir natürlich auch hören.
Ich denke zeitlich sollte das passen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

B.Adler
Beiträge: 43
Registriert: 16.10.2011 - 12:41:08
Ort: Berlin-Zehlendorf
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von B.Adler » 03.08.2019 - 15:51:49

Hallo Peter,
komme auch wieder sehr gerne.
Viele Grü&e
Bernd

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 735
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
Ort: Bad Belzig
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von remus » 04.08.2019 - 12:28:48

Hallo Peter,

komme auch sehr gerne
kommt man denn wieder unter der Auobahn durch?, oder kannst du Tipps zu Schleichwegen geben?

Viele Grüße
Rolf
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4242
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 04.08.2019 - 16:25:22

Hallo Rolf,

ich weiß ja nicht, wie Du sonst fährst....Welche Autobahnunterführung meinst Du?
Zwischen Saarmund und Rehbrücke ist die Bahnunterführung gesperrt, aber da solltest Du eigentlich gar nicht durch müssen.

Also ganz normal fährst Du von der A9 --> A10 am Dreieck Nuthetal auf die A115 und dann die erste Ausfahrt (Saarmund/Bergholz-Rehbrücke) runter...und zack, biste fast da...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 735
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
Ort: Bad Belzig
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von remus » 04.08.2019 - 17:26:52

danke Peter,
ich war der Meinung die Straße unter der Autobahn ist dicht
Gruß Rolf
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2015 - 20:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von afu4711 » 04.08.2019 - 18:47:37

Hallo Peter ...

Bin auch wieder dabei, freue mich schon.

Grüße aus Calau von Arnim

Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von faherrmann » 04.08.2019 - 20:20:31

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar im Umzugsvorbereitungsstreß - juche, ich ziehe in meine Werkstatt...;)

Nein, nicht ganz, ich hab' mal eben das Anwesen gekauft, in dem ich meine Werkstatt
bisher gemietet hatte. Aber auf Euch will ich trotzdem nicht verzichten, werde also
auch da sein... habe diesmal allerdings keine Zeit, was Leckeres beizusteuern.
Liebe Grüße,
Falk

Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2013 - 11:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von luwisch » 05.08.2019 - 08:44:18

Hallo Peter,
habe am Samstag geseheh das die Abfahrt Sarmund aus Richtung Berlin gesperrt ist (Hinweisschild).
Mußte aber in Babelsberg schon abfahren, wie komme ich am besten zum Treffen?
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4242
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Holzpeter » 05.08.2019 - 11:48:01

Hallo Lutz und alle anderen Berliner,

jetzt war ich bisschen irritiert und bin die Strecke mal abgefahren.
Die Beschilderung ist mal wieder unterirdisch.... :re:
Auf Höhe der Ausfahrt Drewitz ist am Vorwegweiser "Saarmund" durchgestrichen.
Das ist FALSCH! :-W
Die Ausfahrt Saarmund ist aus allen Richtungen und in alle Richtungen frei :ausruf:
Die Sperrung betrifft nur die L78 zwischen der Autobahnausfahrt Saarmund und dem Ortseingang Saarmund.
Richtung Bergholz-Rehbrücke ist alles o.k. :klatsch: .

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Wer aus Richtung Süden kommt (z.B. Beelitz, Treuenbrietzen, Jüterbog, Luckenwalde....) und sonst die Landstraße genommen hat, sollte dieses mal über die Autobahn anfahren - zumindest das letzte Stück (A10 --> A115). Es gibt keinen "Schleichweg" um die Baustelle.
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Schneemann
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2018 - 12:40:49
Ort: Stahnsdorf
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Schneemann » 05.08.2019 - 13:16:49

Hallo ihr lieben Holzwürmer,

kann leider dieses mal nicht dabei sein nd bedaure das sehr.
Ich wünsch euch allen aber wieder viel Spaß!
Viele Grüße
Erwin

Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 558
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Der Biesdorfer » 06.08.2019 - 11:19:04

Hallo Peter,

ich komme auch wieder, und wenn das Wetter günstig ist, auch mit Fahrrad.

Wer sich mir anschließen will kann sich bei mir melden, dann sprechen wir eine Rute ab.
Habe es ja voriges Jahr schon mal gemacht und es war eine durchaus schöne und überwiegend autofreie bis verkehrsarme Strecke.

Ein Themenvorschlag von mir, falls es jemand kann, Schalen fachgerecht polieren mit Schellack.

Gruß
Thomas.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.

Thomas Jacobi
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2017 - 05:48:23
Ort: Wandlitz
  ---

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Beitrag von Thomas Jacobi » 07.08.2019 - 10:39:25

Hallo Peter,
ich komme gern!

Gruß Thomas
Thomas aus Basdorf

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten“