Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich dieses Gefäß aus Eiche gedrechselt
und im zweiten Teil dieses Beitrags viewtopic.php?f=19&t=61906 auch schon mal hier im Forum gezeigt.

Hier nochmals ein Bild davon.

P1040006.JPG
P1040006.JPG (59.44 KiB) 4401 mal betrachtet


Mittlerweile habe ich ein wenig an der Oberfläche gearbeitet - zumindest an der Außenseite:


P1040477 (2).JPG
P1040477 (2).JPG (78.57 KiB) 4401 mal betrachtet

P1040489.JPG
P1040489.JPG (132.54 KiB) 4401 mal betrachtet

P1040490.JPG
P1040490.JPG (158.41 KiB) 4401 mal betrachtet


Wie ist eure Meinung?

Hätte ich es lieber bleiben lassen sollen? :??

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Eichentopf Oberfläche vorher nachher

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Christian,

passt perfekt.

Erinnert sofort an Pascal Oudet.

Verrätst du uns noch die Wandstärke des Objekts und mit welchem Strahlgut du gearbeitet hast?

VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von HelgaG »

Wow, die ist echt schön geworden
Grüße Helga
Stratos FU 230
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Brennholzveredler »

Sapperlot - - - wunderschön war das Gefäß ja vorher schon - - - jetzt ist es phänomenal - - - über die handwerkliche Perfektion braucht man eh kein Wort verlieren!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Joschone »

Christian, da ist dir ein Eyecatcher gelungen! :klatsch: :gold: :klatsch:
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von drmariod »

Beeindruckend, alles richtig gemacht!!!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Geist »

Tolle Arbeit.

Die Wandstärke und das Vorgehen wäre schön wenn du uns das mitteilst.

Danke fürs zeigen. Ich hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit bei diesen Inspirationen.
:klatsch:
Gruß Geist
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von kpeter »

Die gefällt mir sowohl vor - als auch nachher.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Matthias S »

Hallo Christian,

ein ganz tolles Objekt !

Irgendwo müssen die Markstrahlen doch flacher angeschnitten sein. Wie sieht das dort aus ?

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 66
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von vepp »

Hallo Christian,

mir gefällt das Original besser als das Ergebnis nach dem Sandstrahlen. Form, Farbverlauf, die schöne glatte Oberfläche finde ich sehr reizvoll.
Die stumpfe, raue Haptik nach der Oberflächenbearbeitung gefällt mir bei diesem Objekt nicht so gut.
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Volker
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Cello »

Hallo Christian,

gefällt mir gut. Hast du von außen und von innen gestrahlt?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Erick »

Hallo Christian
Bin begeistert!

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von C.W. »

Hallo Christian
Gefällt mir sehr :klatsch:
Glattgeschliffen gibt es ja schon genügend ;-)
Und solcher Oberflächen fühlen sich auch schön an.
Rau ist das nicht, vieleicht uneben.

Mit welcher Korngrösse hast du gestrahlt?
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Schnecke »

Hallo alle zusammen,

es ist immer gut, verschiedene Meinungen anderer zu hören – dadurch lernt man dazu.

Eine eigene Meinung hat jeder – egal ob Anfänger im Drechseln oder erfahrener Drechsler. Und es ist gut, diese unterschiedlichen Ansichten zu kennen.
Deshalb freue ich mich sehr über eure bisherigen Beiträge – DANKE!

Also, nun zu euren Fragen:

Ja, die Arbeit erinnert an „Pascal Oudet“. Durch seine Arbeiten wurde die Technik des Sandstrahlens von Eiche sehr bekannt.

Die Herstellung/das Drechseln habe ich bereits in meinem eingangs verlinkten Beitrag geschildert.
Das Gefäß hat eine Wandstärke von 3-4 mm, am Boden ist es 7 mm dick. Die Höhe beträgt insgesamt 107 mm und der Durchmesser 104 mm. Die Standfläche hat einen Durchmesser von 47 zu 51 mm (bedingt durch den Verzug des Holzes beim Trocknen).

Als Strahlgut habe ich Glasperlen der Korngröße 150 - 250µm verwendet. Sie werden aus gehärtetem und bleifreiem Natronglas hergestellt.

Gestrahlt habe ich von außen. Lediglich der „durchgestrahlte“ Splintbereich wurde auch von innen gestrahlt.
Die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an – keinesfalls rauh. Jedoch spürt man natürlich die durch das Strahlen entstandenen „Höhen und Tiefen“ in der Holzoberfläche.
Sehr interessant war es für mich beim Strahlen zu sehen, wie unterschiedlich hart die einzelnen Holzstrukturen/Holzzellen sind und wie schnell oder auch langsam diese auf die Bearbeitung durch die Glasperlen reagieren.

Völlig „unbeeindruckt“ zeigten sich die Markstrahlen der Eiche. Auf den folgenden Bildern sieht man ganz gut die unterschiedliche Reaktion bzw. die Widerstandskraft des Holzes/der Markstrahlen bzw. Spiegel gegenüber der Behandlung mit der Strahlpistole.

IMG_2781.JPG
IMG_2781.JPG (111.6 KiB) 3574 mal betrachtet
Innenansicht


IMG_2782.JPG
IMG_2782.JPG (107.98 KiB) 3574 mal betrachtet
Außenansicht


IMG_2783.JPG
IMG_2783.JPG (78.21 KiB) 3574 mal betrachtet


Schöne Grüße

Christian

PS: Wenn jemand noch Fragen hat – nur zu. Soweit möglich, werde ich sie euch beantworten.
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Christian,

Hast Du mal den Pascal gefragt was Er für ein Material fürs Sandstrahlen nimmt und mit wieviel Druck er das macht?
Ich selber habe eine Glasschleiferin an der Hand. Die Sandstrahlt nur mit speziellen Sand mit sehr großen Feinheit und sehr hohem Druck.
Das das Eichen Holz hinterher eine Graue Farbe hat finde ich persönlich gut.
Man kann es danach aber auch noch räuchern.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Heinz Burkert »

Wunderbare Arbeit.
Herzliche Grüße
Heinz
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von der Kirner »

Hallo Andreas,
Du schreibst: Das das Eichen Holz hinterher eine Graue Farbe hat finde ich persönlich gut.
Ich sehe an diesem Objekt keine graue Farbe - Anfangs glaubte ich auch, dass da was grau schimmert - es haben aber aus meiner Sicht die Glasperlen im Splintholz zu agressiv gearbeitet!
Sehe ich das richtig Christian????
Es ist aber wieder eine wunderbare Arbeit, wie nicht anders zu erwarten von Dir :gold:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Hans,

Eigentlich meinte ich ja auch die Objekte, die ich Sandstrahle mit Sand. Mit Glasperlen habe ich noch nie Sandgestrahlt.

Andreas
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hans,

ich denke, Andreas meinte den grauen und damit neutralen Hintergrund, vor dem das Objekt fotografiert wurde.

Richtig, Andreas?

[mention]Schnecke[/mention]

Auch mir hat das Gefäß schon vorher sehr gut gefallen, aber durch das Sandstrahlen gewinnt es noch an Plastizität.

Eine interessante technik zur Oberflächengestaltung...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Christian,

mir gefällt es vor und nach dem Sandstrahlen.
Es ist rundum gelungen, Form, Holzauswahl, Verarbeitung :gold:

Und danke für deine ausführlichen Infos. :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Faulenzer »

Das Gefäß ist schon wunderschön, aber durch das Strahlen ist es noch schöner geworden :gold:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Jesse »

Glasperlen haben den Vorteil gegenüber dem Sand, dass sie rund sind und die Oberfläche feiner wird. Strahlgut ist eine Wissenschaft für sich, da kann man viel ausprobieren. Vom Trockeneisstrahlen über Mehl für Aluminiumgehäuse, Sand, Korund bis hin zum Diamantstrahlen für besondere Diamantsegmente. Letzteres ist für uns Drechsler etwas unwirtschaftlich, aber es wird in der Industrie angewendet.

Auf jeden Fall gefällt mir das Objekt sehr gut. Und nach dem Strahlen noch viel besser. :klatsch: :klatsch:

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

zunächst Danke für eure weiteren Beiträge.

Pascal Oudet kenne ich nicht persönlich, jedoch seine Internetseite.
haben aber aus meiner Sicht die Glasperlen im Splintholz zu aggressiv gearbeitet!
Das Splintholz habe ich von innen und von außen gestrahlt, weil ich „durchstrahlen“ wollte.
Das Kernholz wurde nur von außen bearbeitet. Außerdem ist das Splintholz weicher als der Kern.

Ein leichter „Grauschimmer“ ist an manchen Stellen je nach Lichteinfall teilweise erkennbar - auf den Fotos etwas besser als in Natura. Ich vermute das kommt von einem etwas ungleichmäßigen Auftrag des Öls nach dem Strahlen.

Nach dem Strahlen wurde das Holz mit einem Pinsel abgebürstet und mit Druckluft abgeblasen. Trotzdem sieht man bei gutem Licht ab und an die winzigen Partikel des Strahlguts, die sich in den Holzporen festgesetzt haben.

Ich werde jedenfalls weiter strahlen… :-)

Schöne Grüße

Christian
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Schliefer »

Hallo Strahlemann :-L Christian,

kannst du mal ein paar Eckdaten herüberreichen über die Leistungsfähigkeit vom Kompressor.

Der Eine oder Andere Luftikus würde sich bestimmt darüber freuen.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eichentopf Oberfläche vorher-nachher

Beitrag von Schnecke »

[mention]Schliefer[/mention]
Ein paar "Eckdaten" zu meiner "strahlenden Ausrüstung" gibt es demnächst in einem extra Beitrag.

Bis dahin bitte ich um Geduld!

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“