gestockte Esche VII, schlanke Vase

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
jetzt noch Nr 7, eine schlanke, hohe Vase, welche ich die letzten Tage gedrechselt und erst gestern fertig gemacht habe.
Als die Außenseite (bis 3mm) fertig gedrechselt und mit der Lünette befestigt war, stellte ich bei dem stark schrägen Rand zuerst einen Konus her, wo ich mit dem 100mm Forstnerbohrer ansetzten könnte und bohrte dann ca 20cm in die Tiefe. Dann habe ich mir folgende Vorgehensweise angeeignet:
Zuerst einen Führungsteller an der anderen Bank mit 40mm Loch drechseln, diesen einpressen und dann mit einem 80cm langen, 40mm Schlangenbohrer bis zur Endtiefe bohren (durch den Führungsteller ist gewährleistet das der Bohrer nicht verläuft) die Späne haben in dem anfangs mit dem Forstnerbohrer gebohrten Loch genug Platz. Dann mit meinem modifizierten 100mm Forstnerbohrer fertig ausbohren. Der spezielle Forstnerbohrer wurde mit HM -Schneiden bestückt die seitlich 1mm überstehen, somit keine Flankenreibung und Quitschen. Vorne ist die 39,8mm Alu-Führung aufgeschraubt. Außerdem ist es möglich mit 2 dünnen Rohren die Späne auszublasen. Den Rest drechselte ich innen ausschließlich mit dem PitBull, die Außenseite nach Unterstützung durch mitlaufendem Futter. Hoffe das es verständlich genug erklärt ist.

IMG_7622.jpg
IMG_7622.jpg (174.05 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7629.jpg
IMG_7629.jpg (195.5 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7631.jpg
IMG_7631.jpg (187.94 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7636.jpg
IMG_7636.jpg (131.63 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7677.jpg
IMG_7677.jpg (45.71 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7678.jpg
IMG_7678.jpg (35.73 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7679.jpg
IMG_7679.jpg (49.54 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_7680.jpg
IMG_7680.jpg (45.38 KiB) 3038 mal betrachtet

Die Maße sind: 67cm Höhe, Dm oben 21cm, unten 13cm, Wandstärke ist 15mm


Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
vielen Dank für die zahlreichen Likes.
Gut das ich immer alles ausführlich erkläre, so gibt es wenigstens keine Fragen und Kommentare :sarc:
Vielleicht sollte ich auch jeden banalen Riss, wie in der Zirbeschale kürzlich, erwähnen :prost:
Schönen Sonntag :peace und viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von schwede »

Servus Kaspar,

solche Forstnerbohrer mit Führungszapfen sind ne tolle Sache!
Wie hast den 40er Führungszapfen befestigt?

Und da du bestimmt bewußt den Kern mit verarbeitet hast,
mußt du dich auch nicht über den ein oder anderen Riß beschweren! ;-)

Tolle Vase und ein guter Bericht dazu.
Du hast dir dazu vorher schon ein paar Gedanken gemacht! :gold:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Jesse »

Hallo Kaspar,
Ich bin immer wieder begeistert, auf welche Weise du dir Aufgaben stellst und wie du die dann löst. Die modifizierten Bohrer sind ja wieder ein typischer Kaspar.
Genial. Wieder der Moment wo man es sieht und sich denkt, warum man selbst nicht auf sowas kommt.

Gruß Jesse
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Brennholzveredler »

Mir gefällt deine Vase ausnehmend gut!
- - - und die handwerkliche Ausführung ist, wie üblich, ohnehin über jegliche Kritik erhaben!
Was mich noch interessieren würde:
Im Verhältnis zur Höhe ist die Standfläche ja relativ klein. Hast du da, um das Kippmoment nach unten zu bekommen, den Boden dicker gelassen, oder ein Gewicht eingebracht?
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Matthias R »

Hallo Kaspar,
wieder einmal eine sehr schöne Arbeit von Dir und wie gewohnt in XXL. Der Stammkern in der "Vasenseite" wertet die Arbeit weiter auf.
Wunderschön.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Dav »

Hallo Kaspar,

Jedes Teil von dir ein Hingucker, sehr interessanter Bericht!! :danke:
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
Danke euch für die Antworten.

Markus und Jesse: der Führungszapfen hat mittig ein Loch und ist hier durch die Bohrerspitze zentriert, dann mittels zwei Schrauben auf dem rückseitigen Ring verspannt. Ist auf dem Foto schon ersichtlich. Durch das schon recht "gealterte" Holz waren die Spannungen nicht mehr sehr groß und deshalb sind beim Kern keine großen Risse entstanden.

Herbert: der Boden ist auch nur 15mm stark, aber durch das Eigengewicht steht die Vase ganz ordentlich. Außerdem habe ich unten bei den letzten paar Zentimetern die Form etwas ausgeschweift, bzw. vergrößert. Man sieht es auf den Bildern fast nicht.

Viele Grüße Kaspar
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von schwede »

Hallo Kaspar,

danke für die Info!
Die Schrauben hatte ich gesehen,
ich habe nur gerätselt, :??
wie du die Aluronde zentrisch auf den Forstnerbohrer gebracht hast... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: gestockte Esche VII, schlanke Vase

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Kaspar,
ganz abgesehen von der Dimension und der gewählten Form haben mich wieder einmal
die selbst gefertigten Werkzeuge und Hilfsmittel zum Drechseln dieser wunderschönen Vase sehr beeindruckt.
Besonders gut gefällt mir, wo Du den Kern des Stammes angeordnet hast.
Das gibt der Vase den letzten Pfiff für mich.
Schön, dass es auch Bilder von der Entstehung gab.
Danke!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“