Gefäß in Oregon Pine

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von BeRo »

Alle gegrußt,

Vor einige Wochen bekam ich von einem Nachbar ein Brock Oregon Pine. Es war die Reste eines Masts, etwa 1m20, der Durchschnitt ist etwa 11cm.
Oregon Pine wächst in NW USA oder Britisch Columbia in Canada. Es ist härter als Douglasie, gewachsen in Europa.
Wegen den schmalen Jahresringen ist es ziemlich hart, es ist spröde, also, es gibt keine Späne, sondern Staub.

Ein Bild des Hirnholz.
DSCN3371.JPG
DSCN3371.JPG (134.82 KiB) 2378 mal betrachtet

Ich habe ein kleines Gefäß gedrechselt, H 75 mm, D: 10 0 mm, Wanddicke etwas 6 mm.

DSCN3373.JPG
DSCN3373.JPG (111.78 KiB) 2378 mal betrachtet

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Gefass in Oregon Pine

Beitrag von Cello »

Hallo Bert,


gut gemacht!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 274
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Gefass in Oregon Pine

Beitrag von Big-Biker »

Ich habe schon viel aus dem Material gedrechselt. Finde es relativ unspektakulär,
beim Schleifen wegen der unterschiedlichen Härte zwischen den Jahresringen nicht unproblematisch.

BB
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von wolfgangsiegel »

Als Freund von "heilem Holz", also ohne Risse und Löcher, gefällt mir dieses Gefäß sehr gut.

Auch "Unspektakulärität" finde ich stark unterschätzt.
Es gibt so vieles, was normal ist und doch zum Besten gehört, was wir haben. Gerade deswegen wurde es ja normal, weil es so oft gewünscht wurde, wie eine Tasse Tee oder eine einfache Schale.

Ist super geworden :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1457
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von PaRay »

Servus Bert,

da hast du ein, ob seiner Schlichtheit, schönes Objekt gedrechselt.
Holz in dieser Qualität ist heute nur noch schwer zu bekommen.
Meines Wissens läuft es im Holzhandel in der "pitch Pine" Gruppe und wurde früher, außer für Masten, auch gerne für Dielenböden verwendet.
Die Jahresringe sind oftmals unter 1mm.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Bert,
Maserung und Form in perfekter Harmonie.
Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von BeRo »

Hallo alle Lesern,

Ich habe noch eine Zufügung über Oregon Pine:
Vor einigen Jahren habe ich bei einem Holzhändler ein großes Brocken Oregon Pine gesehen.
Das Brocken war 11 m lang, mit einer Hirnholz-Seite in 50 x 50 cm.
Spezial importiert für die Hauptachse von oben nach unten, einer Windmühle.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
BeRo hat geschrieben: 06.06.2023 - 21:34:38
Das Brocken war 11 m lang, mit einer Hirnholz-Seite in 50 x 50 cm.
Spezial importiert für die Hauptachse von oben nach unten, einer Windmühle.
Mist! Den bekomm ich knapp nicht auf meine Bank. Kann den jemand von Euch übernehmen?
:-L :-L :-L

Grüsse
Joe
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von eibchen »

Moin Joe,
Einfach ne zweite Maschine im passenden Abstand aufstellen, festschrauben und mit geringer Drehzahl starten. :mrgreen:
Ach ja, die Handauflage, nimm ne dritte Maschine, nicht festschrauben und da hin schieben, wo sie gebraucht wird. :prost:
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von wolfgangsiegel »

ne zweite Maschine im passenden Abstand aufstellen, festschrauben und mit geringer Drehzahl starten
Falls ich das mal probieren werde ... warum "geringe Drehzahl" ?

(na ja, obwohl's lustig gemeint ist, Eibchen wird sich bei diesem Teil der Anmerkung was gedacht haben, was ich bisher nicht verstanden habe :-S )
... möge es Glück bringen ...
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
ja Wolfgang, 49 % lustig und 51 % mit ernsthaftem Hintergrund!
Das unbekannte System muss man erst mal testen, z.B. Resonanzdrehzahlen erkunden, usw.
Damit können durchaus auch kleinere Abmessungen gemeint sein.
Willst Du Erfolg oder Erfahrungen, Flughölzer sind halt kein Kulturbeitrag.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Hafer
Beiträge: 93
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Gefäß in Oregon Pine

Beitrag von Hafer »

eibchen hat geschrieben: 07.06.2023 - 22:55:42
Flughölzer sind halt kein Kulturbeitrag.
😅😅😅
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“