2 Vasen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

2 Vasen

Beitrag von JB 007 »

Hallo,
aus einem Stück Pinie habe ich 2 kleine Vasen gedrechselt,
H 220mm. und 150mm. D 75mm. Oberfläche gebürstet und gebeizt, lackiert mit Schellack
Grüß Jakob

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rudi2
Beiträge: 136
Registriert: 27.12.2007 - 19:02:49
Ort: Schwebheim

Beitrag von Rudi2 »

Hallo Jakob,
ich finde die zwei Teile ganz gelungen und trotzdem wecken sie mein Interesse in dem Sinne, irgenwie die Form noch weiterzuentwickeln.
Der ersten Vase würde ich glaube ich noch mehr Bauch gönnen. Und der zweiten wünsche ich irgendwie mehr "Fuß" - da fehlt mir noch was an Gewicht.
Vielleicht gibt es ja noch so manche "Ratschläge" von erfahrenen Designern. Würde mich interessieren.
Rudi
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Form: ist bei beiden sehr gefällig (für mein privates Auge), erinnert mich aber etwas an die Vasen im Haushalt meiner Eltern, also etwas Altmodisch?

Aber warum hast du an der kurzen Vase den oberen Rand so fürchterlich verrundet?

Würde den oebren Rand gerade machen wenns noch geht: KD
Rudi2
Beiträge: 136
Registriert: 27.12.2007 - 19:02:49
Ort: Schwebheim

Beitrag von Rudi2 »

Ja, das mit dem oberen Rand gerade machen (an der zweiten Vase) - das kommt mir auch passender vor.
Rudi
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

Beitrag von JB 007 »

Ja, das mit dem Rand, habe ich auch schon gemerkt. Leider kann ich das nicht mehr ändern, schon gebeizt und lackiert. Und der „Fuß“ ist kleiner geworden weil da ein „versteckte“ Ries war, den habe ich noch weg gedreht. Aber, die Vase steht sehr sicher :-)
Bei der erste Vase habe ich den Bauch schon auf „Maximum“ gemacht, das Holz war nur 80x80mm.
Danke für die Kritik.
Jakob
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“