große Esche-Kugel hohl - Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo Kaspar,

ich bin immer wieder beeindruckt was du leistes. Die Kugel ist auf jedenfall jetzt schon sehens wert. :klatsch:

Bin schon gespannt wie es jetzt weiter geht. Mehr Bilder auf jedenfall :mrgreen:

Schöne Grüße

Kirschi
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
hab da noch zwei Bilder von heute.
Die Familie von welcher ich das Holz bekommen habe wollten wissen was ich daraus mache.
Deshalb schickte ich ihnen 2 Bilder vom Drechseln der Außenseite.
Jetzt waren sie so begeistert und bestellten heute auch eine Kugel (ca 30-40cm) und ich bekam nochmals Holz dafür.

Bild
Zwei Meterstücke mit 90cm Dm jetzt vor meiner Werkstatt.

Bild
Das ist der Rest der noch da liegt.

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Wenn man seine ''Lieferranten'' pflegt, bringt das immer was ! :-)



MfG Michael
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Kaspar

Schnapp dir noch die grösste Astgabelung, sofern sie keinen Rindeneinschluss hat und mache beidseid des Kern und
Zwieselmitte zwei lange schmale Hohlgefässe, so hast du die Tolle Maserung auf der einen Seite und auf der
andern die der ablaufenden Kernmaserung!
Das Holgefäss wird sich dann ungaublich verziehen, so das der Querschnitt dreieckig ist!
Mit Glück auch noch schön krumm!

Ich bin im Moment mit Schlosseiche am ausprobieren.

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Hallo Kaspar,
großartige Leistung!
Befestigst du die Planscheibe mit Spreizdübeln und Gewindestangen?
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

wie schön, dass Du die Geduld hast, all diese Zwischenschritte zu dokumentieren ... :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Hallo Kaspar,

ich bin beeindruckt! Macht Spaß, zu sehen, was Du so machst!
:danke: für´s zeigen.

Schöne grüße
Silvia
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
danke für die vielen Antworten, das zeigt mir das Interesse an so außergewöhnlichen Arbeiten besteht und ich werde versuchen öfter mal was zu zeigen.
Das nächste Großobjekt ist schon aufgespannt ;-)

Ändu: der Zwiesel ist bei den gestrigen Teilen dabei, sieht man nur auf dem Foto nicht. Es gehen 3 große Äste heraus, 1 x ca 35cm, 2 x ca 45cm.

Roy: mit normalen Torx/Spax 8mm

Habe heute die Kugel innen doch grob geschliffen. ( es sind schon noch bis 2mm Unebenheiten da, aber das lasse ich so.)
Beim Aushöhlen war die Öffnung 16,5cm, jetzt fertig 18,5cm.
(Der Aufwand für eine wirklich einwandfreie Oberfläche innen wäre bestimmt mehr als 15 Std)
Dann habe ich außen fertig gedrechselt und bis Kö 120 sauber geschliffen.
Werde sie nach dem Trocknen vermutlich strukturieren/ausbürsten.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Super! :maintor1:

Danke für die ausführliche Berichterstattung und die Bilder vom Werdegang. Auch wenn die wenigsten hier in Deinen Dimensionen arbeiten ist doch sicher das ein oder andere Detail zu entdecken daß sich auf kleinere Drehdurchmesser runterskalieren läßt. Mir geht es jedenfalls so. ;-)
:danke:
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
danke Michael für Deine Antwort.
Zu diesem Thema muss ich euch den besten Witz, den ich als Drechsler je gehört habe,
erzählen.
Auf Nachfrage, an ein Forenmitglied, wie denn die Kugel gefällt, bekam ich folgende Antwort.
"Ich weiß wie es ist eine Kugel gleichmäßig auszuräumen -richtige Sch....arbeit." Kugel 9cm, 3mm Wandung!!! (Entschuldige......, bitte nicht krumm nehmen)

86cm, 7-8mm Wandstärke, in Esche Hirnholz aushöhlen = 15 Std grob aushöhlen auf ca 2-3cm Wandstärke, über 30 Std !!! innen auf fertige Stärke drechseln mit allen möglichen Werkzeugen, 500 x ;-) Späne aussaugen (Hochleistungssauger) und 500 x messen, improvisierte Messwerkzeuge, Schablonen, Spiegel, 100 x die 30kg Auflage wegschrauben, uvm. ......

Schönen Sonntag - Kaspar
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Moin Kaspar,

ich finde es sehr nett von dir, wenn du schreibst, dass es die gleiche Arbeit wie bei einer etwas kleineren Kugel ist. ;-) ;-) ;-)

Mit einer großen Anerkennung für die tolle Arbeit

Andreas
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Kaspar!
Ganz großer Respekt!
Aus einem 500kg Brocken dieses 17kg Kunstwerk zu machen!
Das sind mehr Späne angefallen wie ich im Jahr Holz verbrauche.

Ein tolles Ergebnis!

Zwinker, Zwinker... das nächste Mal kannst Du ja 'ne chinesische Kugel XXL machen,
dann musst Du nicht so viele Späne entsorgen!

Mit bestem Gruß!
Bernd
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
habe nun nach der Trocknung der Kugel den Deckel eingepasst und die Mechanik montiert.
Beim Messen und Wiegen war ich dann schon etwas überrascht.
Aus gedrechselten 86cm Durchmesser Kugel ist nun ein Ei, oder richtiger ein Ellipsoid entstanden.
Die Achse (Pole) ist nach wie vor 86 cm, jedoch der Durchmesser am Äquator ist um 10cm auf 76 cm geschrumpft. Das Gewicht hat sich auf 11kg, mit Deckel auf 11,5 kg verringert ( Die Waage misst nur 0,5kg Schritte) Meine Frau hat sie vorhin noch eingeölt, jetzt schaut sie noch besser aus wie auf den Bildern.
Wenn nichts dazwischenkommt nehme ich sie mit zum Forumstreffen.


Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,

RESPEKT :ausruf: :ausruf:

Auf Foto Nummer 2 muß man schon sehr genau schauen, um den eingepassten Deckel überhaupt zu erkennen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
da komm ich aus dem staunen nicht mehr raus!
Mach bitttttte so weiter! :klatsch: :klatsch: :danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von juergenkl »

Hallo Kaspar
Ein tolle Arbeit was ich besonders bewundere ist die Größe. Leider passt in meinen Keller nur Stücke bis max 80 cm dann ist aber Schluss und dann nur zum Kopfdrechseln das bleibt dann ein Schalen

:maintor1: :klatsch:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin Kaspar,

ganz phantastische Arbeit, Gratuliere :klatsch: :maintor1: .

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wie wird der Verschluß betätigt?
Ich sehe ein kleines Loch im Deckel, drehst Du über einen kleinen Imbuisschlüssel die Mechanik auf der Unterseite?
Wie hast Du den Deckel gemacht, so das fast keine Fuge zu sehen ist?
Auf einem der ersten Bilder sehe ich einen Schalenstecher, hast Du den Deckel damit von der restliche Vase "abgestochen"?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Silvia
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2013 - 10:36:07
Name: Slvia Hamacher
PLZ: 52511
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Silvia »

Hallo Kaspar,

für mich bist du im besten Sinne "total durchgedreht!" ;-)
Macht Spaß dir zuzuschauen - :danke:

Schöne Grüße
Silvia
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Kaspar,

nach der Durchsicht Deiner Berichte fehlen mir immer die Worte - vor Begeisterung !!

Ich hatte ja letztes Jahr das Glück Dich mal besuchen und Deine Werkstätten sehen zu dürfen - an das Treffen erinnere ich mich immer wieder gerne zurück, wenn ich hier Deine Bilder sehe.

Was mich total fasziniert ist Deine Kreativität, Dein Enthusiasmus, Deine Energie und Deine Liebe zu dem Material und den Arbeitsergebnissen.
Da kann ich nur den Hut ziehen und hoffe, noch viel von Dir hören/sehen zu können.

Viele liebe Grüsse, Meinrad
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Lieber Kaspar,

von A-Z ein Grandioses Werk! :maintor1:

:danke: für das Zeigen und teilnehmen dürfen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Kaspar

Absolut perfekt, du bist ein genialer Handwerker und Künstler :maintor1:

Irgendwie habe ich das Gefühl du solltest mal ein Baugesuch für ein neues Atelier eingeben,
das würde dir sehr viel erleichtern, Platz ums Haus hättest du ja genug :prost:

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselbegeisterte,
vielen Dank für die Antworten!!
Stefan: erste und dritte Frage hast Du selbst beantwortet - genau so. Zu 2.: habe den Deckel als er trocken war (schlecht) geflickt (zwei Risse) und mit ca 5mm Übermaß gedrechselt und dann mit der Kantenschleifmaschine eingepasst.
Ändu: die Natur ist der Künstler, ich nur der Handwerker. (Bei einer Kugel stimmt die Kurve immer :mrgreen: )
Die Galerie ist mit über 200m² mehr als groß genug, auch die Werkstatt, -nur steht zuviel drinnen ;-)
Hier noch ein paar Bilder. Die Kugel ist strukturiert/ausgebürstet und nun 2 x geölt.

Bild
Sehe gerade: Mit Referenzobjekt -Schuhgröße 42 :klatsch:

Bild

Bild

Schöne Grüße, und stellt heute in der Walburgisnacht nicht soviel an :prost: Kaspar
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Ich hätte da mal eine technische frage: wie schaffst du es, dass dieses große Objekt nicht reißt obwohl es nass gedrechselt wurde??
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Nico,
rissarm trocknen bei größeren Hölzern geht nur, wenn es nass und dünn gedrechselt wurde und nicht auch schon vorher Risse hatte.
Die Trocknung muss langsam und mit dem richtigen Klima erfolgen.
Es gehen auch nicht alle Hölzer gleich gut, z.B. Eiche (kurzfaserig) schlechter als Esche (langfaserig), auch wintergeschlagenes Holz ist besser. Ein wenig Glück gehört auch dazu :-)
schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Kaspar,

tolle Arbeit, aber das habe ich dir ja schon In Bad Fallingbostel gesagt.

Toll finde ich das Foto mit dem Referenzabdruck.
Viele Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“