Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Rohling zugeschnitten:
34 kg schwer/leicht, ca. 35 cm Durchmesser und ca. 30 cm lang
und auch noch feucht

Ich wollte das Aushöhlen etwas üben... :-)

Bild

Bild

Bild

Nach einiger Zeit sah er dann so aus:

Bild
Die rote Markierung links bei der Planscheibe zeigt mir nur an, wie weit die Schrauben ins Holz gehen...

Außen schleifen:
Bild

Weil der Rohling ein paar eingewachsene Äste hatte und bereits Risse zeigte, habe ich ein paar Streifen Klebeband angebracht, in der Hoffnung, daß er sich beim Aushöhlen nicht zu sehr verformt und aufreißt...
Bild

Das Aushöhlen hat soweit ganz gut geklappt - nur das Späne Raushohlen ist eine nervige Arbeit...
Bild

Mittagspause:
Bild

Der "Glanz" auf diesem Bild stammt vom Wasser, das ich immer wieder innen und außen aufgesprüht habe
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun trocknet das Teil noch so vor sich hin. Risse sind auch schon einige vorhanden... :-) :motz: :-)

Bilder vom fertigen Gefäß folgen nach Ende der Trocknung...

Schöne Grüße

Christian
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Christian,

ein sehr schöner Bericht :danke: und eine super Drechselbank die du dein Eigen nennst so eine hätte ich auch gerne :re:

da es nur eine Übung ist zum aushöhlen ok ;-) , aber ich finde die Öffnung hätte besser an der breiten Seite gepasst aber nur meine Meinung ansonsten sehr sauber. Bist du mit deinem Woodcut zufrieden ? bin noch immer auf der suche ich habe bis jetzt nur den Hacken von Wiedemann zum Ausräumen.

Vielen Dank für deinen Bildbericht. :klatsch:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Christian,
bravo, ein schönes Teil hast Du da gedrechselt, die Form ist Dir sehr gut gelungen, meine ich. :klatsch:
Jetzt ist zu hoffen, das nicht zu viel reißt, bei Eiche gibt es bei der Trocknung manchmal große Überraschungen.
Danke für den schönen Bericht - viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Christian,
die Form sieht ja schon vielversprechend aus. Ich wünsch Dir auf jeden Fall dass es mit dem Verzug
und den Rissen nicht so schlimm wird.
Zumindest ist es mir Eiche eine ganz schöne Sauerei. Ich hab vor einigen Wochen Schalen ausgestochen
und musste hinterher meine Maschine ordentlich von Rost befreien und einölen.

Ich freu mich auf die Bilder nach dem Verzug. Ich mag die Verrenkungen vom Holz sehr.

Danke für den schönen Bericht.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Eiche "rustikal"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian!
Vielen Dank für den interessanten Werkbericht.
So kann man sehen, wie ein Werkstück entsteht...
...vom Rohling bis zum fertigen Objekt.
Es ist sicherlich von Vorteil, dass der Spindelstock
drehbar ist.
Bin gespannt auf die Bilder vom Fortschritt mit hoffentlich gutem Ende.

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

so viele Antworten freuen mich natürlich... :-)

Mit dem Woodcut bin ich sehr zufrieden - man muß nur fleißig üben damit. Aber so ist es eigentlich mit jedem Werkzeug...

Jaa, das Reinigen der Drechselbank bei feuchtem Eichenholz nimmt auch noch einige Zeit in Anspruch :ausruf:

Ein drehbarer Spindelstock ist Gold wert - so wie meine Kreher... :-) :-) :-)

gibt es bei der Trocknung manchmal große Überraschungen
Tja, die ersten Bilder sehen ja ganz gut aus:

Bild

Bild

Bild


Aber ... :-) :motz: :re: :-)

das zeige ich Euch morgen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

wenn Eichenholz trocknet, dann gibt es kein Halten mehr... :-)

Bild

Bild

:heul und :motz:

oder

:-L und :-)

ich weiß es nicht

sagt Christian
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Eiche ..

Beitrag von Lenz »

Hallo Christian !

Tut mit leid mit deinem schönen Hohlgefäß !!!!

Da Ausräumen erledige ich immer mit einem starken Staubsauger , funktioniert , wenn ich auch nicht solche Dimensionen bearbeite !

Eine Frage , wo hast Du das Objekt trocknen lassen ?


Gruß aus der Nachbarschaft !
Lenz
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Das ist natürlich schade, wenn so eine herrliche Arbeit quasi umsonst war :-(
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Christian,
das ist jetzt eine Sauerei von der Eiche.
Bei aller liebe zum Verzug, das geht zu weit.
Das tut mir sehr leid für Dein schön gearbeitetes Gefäß. Vielleicht kannst Du es mit einer Verschnürung
oder irgendwie anders kaschieren. Für Brennholz, glaub ich ist sie zu schade. Dir wird sicher etwas dazu einfallen.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,
wo hast Du das Objekt trocknen lassen ?
zuerst im kühlen Keller (Temperatur ca. 10 ° C bei ca. 70 % Luftfeuchtigkeit)

und jetzt steht es im Wohnzimmer...
Der "Verzug" durch das Trocknen ist abgeschlossen, der Gewichtsverlust ist nur noch gering.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gefäß hat es ordentlich und kräftig verzogen - mal was anderes :-)

Die obere Öffnung hat 13,3 cm, die Höhe beträgt ca. 25 cm, der Durchmesser frisch von der Drechselbank war 34 cm, der Fuß ist 7 mm hoch und die Wandstärke beträgt ca. 3 mm. Nur im Bereich zum Boden ist die Wand dicker - ich habe noch keinen Taster, der für soo große Gefäße reicht... :-L

Alles in allem stören mich die Risse nicht. Zum Glück habe ich den breiten Riß bei der Öffnung des Gefäßes im Anfangsstadium "fixiert", weshalb die Öffnung schön gleichmäßig erhalten geblieben ist.

Ach ja, 1/2 Stunde geräuchert habe ich die Eiche auch noch.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

nachdem das Holz ja ziemlich stark gearbeitet hat und nun eine Form entstanden ist, die alles andere als gleichmäßig und symmetrisch ist und von so manchen Rissen durchzogen ist, bin ich selber etwas unschlüssig:

Ich bin mal der Meinung, das ist ein "nettes Übungsstück" aber nicht herzeigbar und ein andermal denke ich mir - ein echter "Hingucker" und was schönes zum Ansehen und für die Vitrine bzw. zur Dekoration...

Das Ding macht mich etwas ratlos und deshalb würde ich gerne Eure schonungslos ehrliche Meinung hören. :ausruf:

Schöne und etwas ratlose Grüße

Christian
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Christian,

ganz ehrlich? - Du hast es so gewollt ..... :-D

Mir gefällt das "Objekt" eigentlich ganz gut..... - ungewöhnlich aber gut.
Ein mir namentlich nicht bekannter amerikanischer Drechsler hat mal gesagt, wenn man Suppe reinfüllen kann ist es eine Schale oder Vase -wenn sie wieder rausläuft Kunst.
Und als Kunstobjekt geht die Eiche allemal durch. ;-)

Weiter so,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Christian,

ich kenne dein Problem. viewtopic.php?t=42793

Ich habe zwei Vasen aus Eiche - eine aus normales Holz, mit rundum 10-12 Risse. Das Teil hasse ich. Eine aus ein Zwiesel, mit viel Struktur im Holz und daher viel unregelmäßiger gerissen. Das Teil liebe ich. Ob ich jemals noch eine Eichenvase machen würde? Ja, aber nicht aus gerades Holz.

Mir gefallt dein Gefäß nicht wirklich, weil der Form unregelmäßig aber das Holz regelmäßig erscheint - Holz und Form (nach dem Trocknen) passen für mich nicht zusammen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Risse

Beitrag von Lenz »

Hallo. Christan !

Für mich ist das der Hingucker jeder Ausstellung , wenn Du eine organisierst !

Mit diesem Objekt und einer Bildergallerie kannst Du das zum Zentrum Deiner Arbeiten machen .

Herrlich runde und ebene Oberflächen sieht der Betrachter mehr oder weniger überall
Und kann nicht nach vollziehen was bei der Herstellung alles abläuft oder passieren kann .

Gesprächsstoff hättest Du auf jeden Fall eine Menge !

Einen schönen Sonntag !
Lenz
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechslerkollegen,

Danke für Eure Tipps und Meinungen dazu.

Die Sichtweisen anderer zu kennen ist eben doch immer wieder hilfreich...

Trotzdem würde ich mich noch über weitere Meinungen freuen - vor allem auch über die unserer "Anfänger - haben sie doch noch einen etwas "unverblendeteren Blick" auf Gedrechseltes mit einer gewissen Unbekümmertheit des Neulings.

Schöne Grüße

Christian
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo Christian,
Als Anfänger was zu beurteilen Masse ich mir sehr ungern an, weil ich da irgendwie ein schlechtes Gewissen habe bei den Profis was zu bemängeln ;-)
Aber wenn du explizit danach schreist werde ich mal meine Meinung Kunt tun.
Mir gefällt das Teil bis auf den Sockel sehr gut, auch und gerade weil man den kompletten herstelluungsprozess zu sehen bekommen hat finde ich das ganze sehr interessant.
Beim Sockel gefällt mir persönlich nicht das er so scharfkantig ist, ich finde das passt nicht zum Rest des Gefäßes. Besser hätte es mir gefallen wenn die Rundung und am Boden ausläuft, wenn du verstehst was ich meine.
lg
Olli
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Christian

Dein Gefäss hat gerade zu eine sehr schöne groteske Dynamik angenommen, welches so aussieht, als wenn das Gefäss runtergefallen ist und dann genau kurz vor dem Zerplatzen festgefroren ist.
Die Form wirkt jetzt so richtig zerknautscht, passt genau zu deiner Formgebung!

Ich finde es gelungen, es hat für mich einen gewissen Künstlerischen Wert.

Anstatt den grossen runden Fuss, auf dem Durchmesser des kräftigen Fusses, vier Füsse ausgearbeitet, wäre sie viel leichter in der Erscheinung!

Weitermachen sagt Ändu
Und deine Vögel habe ich auch nicht vergessen, die sind mir ans Herz gewachsen.....
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

@Olli:

1. bin ich kein Profi

und 2. schadet es meiner Meinung nach nie auch die Meinung und Einschätzung von jemandem zu erfahren, der handwerklich noch nicht so versiert ist. Ich finde, daß es oftmals besser ist, die Meinung eines "Außenstehenden" zu hören, als die eins "alte Hasen". Dies ist zwar nicht immer so, aber es ist immer gut die unterschiedlichsten Meinungen zu hören - egal welchen "fachliche Hintergrund" sie haben!!

@ Ändu:
welches so aussieht, als wenn das Gefäss runtergefallen ist und dann genau kurz vor dem Zerplatzen festgefroren ist.
Die Form wirkt jetzt so richtig zerknautscht
Diese Beschreibung gefällt mir - allerdings wäre ich selber nicht auf diese Worte gekommen! - Danke!

Und deine Vögel habe ich auch nicht vergessen, die sind mir ans Herz gewachsen.....
Das freut mich natürlich besonders, daß meine "Vogelbeiträge" nach soo langer Zeit offensichtlich immer noch in guter Erinnerung geblieben sind! :-)

==> Nun wird es also doch für mich Zeit, daß ich ein "Projekt/ Vorhaben" endlich mal in Angriff nehme...
Einen geeigneten Holunderbaum von ca. 1,60 m Höhe habe ich nun schon seit über einem Jahr in meiner Werkstatt stehen...

Schöne Grüße

Christian

PS: Gerne höre/lese ich noch weitere Meinungen - egal, ob derjenige schon ein Gefäß drechseln kann oder nicht. Seine Meinung dazu kann und darf ja wohl jeder sagen...
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
Das Ding macht mich etwas ratlos und deshalb würde ich gerne Eure schonungslos ehrliche Meinung hören.
Mittlerweile sind ja einige neue Mitglieder hier im Forum dazugekommen.

Deshalb würde es mich freuen auch deren Meinung hier zu lesen - auch und vor allem von Anfängern im Drechseln, weil deren Sichtweise oftmals noch etwas freier ist und noch keinen "Tunnelblick des erfahrenen Drechslers" hat... :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von Maggus »

Na dann will ich mich doch mal aus der Deckung wagen. :mrgreen:

Ich sehe die Herausforderungen dieses Objekts und habe Achtung vor dem Trumm und vor allem der Arbeit, die da drin steckt. Dafür ganz großen Respekt.
Ich kann auch die Begeisterung der "alten Hasen" nachvollziehen.

Das Endergebnis aber überzeugt mich nicht. Die Form hat was von unfreiwillig und unkontrolliert gestaucht. Wie wenn ein Tongefäß vor dem Brennen runterfällt und dann halt gebrannt wird. Auch sagt mir der Fuß nicht so richtig zu.
Deine "Hassliebe" diesem Objekt gegenüber kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Wirf es daher nie weg. Höchstens in eine dunkle Ecke stellen, wenn Du es nicht mehr anschauen möchtest. Es wird Dich ewig begleiten, wenn Du selbst jetzt, fünfeinhalb Jahre später, immer noch daran arbeitest.

Nix für ungut.

Schönen Gruß,
Markus
(der noch seeeeeehr weit weg von solchen Herausforderungen ist)
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Ich bin ja noch blutiger Anfänger, daher sag ich auch mal was. Ich würde mich freuen die Schale so hin zu bekommen. Qualitativ sehr gut würde ich sagen. Die Risse finde ich auch sehr schön. Gefällt mir immer gut wenn Holz zeigt das es ein natürlicher Stoff ist.

Die Form finde ich ...... nach. Etwas gestaucht.

Ansonsten :klatsch:

Eine Frage hab ich. Mit was hast du sie denn ausgehöhlt und was ist das für eine Auflage für das Eisen.

Danke dir für den tollen Bericht. Lese so etwas immer gerne.

LG Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

[mention]Maggus[/mention] Tja, die "unfreiwillige Form" ist letzlich durch das starke Eigenleben der Eiche während des Trocknens entstanden.

Als Form im landläufigen Sinne kann man das eigentlich ja schon nicht mehr bezeichnen... :motz:

[mention]Atanatar[/mention] Ausgehöhlt habe ich "das gute Stück" mit dem "Woodcut Proforme" und die Auflage ist die "WOODCUT "Irons Toolgate" Werkzeugauflage"

Und hier habe ich noch ein paar Bilder mit anderem Hintergrund:


IMG_6861.JPG
IMG_6861.JPG (54.52 KiB) 3949 mal betrachtet

IMG_6824.JPG
IMG_6824.JPG (55.89 KiB) 3949 mal betrachtet

IMG_6810.JPG
IMG_6810.JPG (53.05 KiB) 3949 mal betrachtet

f489155264.jpg
f489155264.jpg (86.87 KiB) 3949 mal betrachtet

f187875856.jpg
f187875856.jpg (92.72 KiB) 3949 mal betrachtet




Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re:

Beitrag von SteffenM »

Schnecke hat geschrieben: 21.05.2016 - 20:10:45
Das Ding macht mich etwas ratlos und deshalb würde ich gerne Eure schonungslos ehrliche Meinung hören. :ausruf:
Hallo Christian,

beim Verzug muss man Glück haben. Manchmal kommen da richtig schöne Sachen raus und manchmal gibt es halt komische Beulen. Ich schiebe es aber eher die Grundform, dass mich dein Objekt an einen Blobfisch erinnert. Anders herum hätte es vielleicht ein wenig mehr nach einer Vase ausgesehen.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Eiche "rustikal" - Hohlgefäß Arbeitsbericht

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr habt. Ich find das Teil Hammer! Risse hin oder her. Einfach ein tolles Kunstobjekt!

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“