Essigbaumvase mit Lausausscheidungen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Essigbaumvase mit Lausausscheidungen

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
ich hatte schon seit langem eine Astgabel eines vom Sturm umgepusteten Essigbaums liegen. Es war schon immer klar, das es eine Vase werden sollte, nun ist sie es geworden.
Ich habe mich erstmals an einer Schellack-Oberfläche (auch innen) als Alternative zu anderen glänzenden Oberflächenvarianten probiert - nun ja, ist noch nicht ganz perfekt geworden, aber ich werde Schellack im Hinterkopf behalten und mich sicher nochmal intensiver damit beschäftigen - die Haptik und vor allem die Tiefe die das Holz damit bekommt ist schon sehr schön, das und der Glanz kommen auf den Bilder leider nur bedingt rüber...

Die Höhe beträgt 41cm, Dm unten 11cm, oben 13cm, Wandstärke rund 5mm, nach oben in den Gabelungsbereich dünner auslaufend, der Boden ist ziemlich genau 1cm stark. Einen kleinen Riss gab es leider im Fussbereich mit Schleifstaub zu flicken - dafür habe ich aber auch endlich mal an eine Schattenfuge VOR dem Abstechen gedacht :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Ronald BW
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2016 - 03:45:14
Ort: Schopfloch

Beitrag von Ronald BW »

Sehr schönes Teil und Schellack eine gute Option.
Ich finde, dass die glänzende Oberfläche zum Objekt passt und eine Oberfläche erzeugt,
die in Verbindung mit Licht die Maserung wie Wasser in Bewegung wirken lässt,
zumindest meine ich das zu erkennen.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Tolle Vase. :maintor1:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
drehwuchs
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2015 - 13:30:58
Ort: Laberweinting

Beitrag von drehwuchs »

... ansprechende Form
... herrliche Struktur und Farbenspiel
... einfach schön ...

meint Drehwuchs
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Beitrag von vepp »

Hallo Andreas,
die ist wirklich sehr schön geworden.
Musstest du eigentlich im Bereich der Astgabelung Vorkehrungen treffen, damit durch die Fliehkraft nichts ausbricht?
Und ohne Lünette wird das sicher auch nichts, oder?

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Andreas,
sehr schönes Holz.
Die Vase ist Dir sehr gut gelungen.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
Ronald BW
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2016 - 03:45:14
Ort: Schopfloch

Beitrag von Ronald BW »

Was ich gern noch anmerken würde ohne Haarspalterei betreiben zu wollen

Wenn ich mir das Stück so ansehe handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um einen geteilten Stamm
mit eingeschlossener Rinde, die sich immer dann bildet wenn die Stelle an der es sich gabelt ein V darstellt.
Anders bei einem U hier kann eher von einer Astgabelung gesprochen werden
auch bildet sich beim U keine eingeschlossene Rinde, es bildet also eine stabile Stelle,
Verbindung zu sagen,ist immer schwierig da es streng genommen im Baum keine Verbindung gibt.
Es ist natürlich auch so das nicht immer ganz klar ist was ist da jetzt Stamm und was Ast
Wichtig ist die Unterscheidung weil dadurch die Innere Struktur mit fast absoluter Sicherheit
von außen erkennbar ist und natürlich dann der geneigte Gärtner oder später Drechsler mehr Informationen hat
und das was er umsetzen möchte besser beurteilen kann.
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Volker,
nein ich habe keine Vorkehrungen speziell in dem Bereich getroffen. Ausser scharfes Werkzeug und ne ruhige Hand ist da nichts weiter nötig.

Diese Vase aus einer Apfelbaum-Astgabel habe ich vor längerem gemacht (viewtopic.php?t=35071 ) und da stehen die "Flügel" noch sehr viel weiter auseinander - auch da gabs keine besonderen Vorkehrungen. Welche würdest Du da anwenden wollen?

Eine Lünette besitze ich gar nicht. Mit Schwerlastzangen fürs Futter (in meinem Fall Nova G2) und einem gut sitzendem Zapfen kann man meiner Erfahrung nach bis ca. 50cm Länge (und etwa 20cm Dm) Vasen auch gut ohne Lünette bearbeiten und aushöhlen.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Beitrag von vepp »

Danke für die Antwort, Andreas.
Dann muss ich vielleicht noch etwas mutiger werden und/oder für Weihnachten Schwerlastzangen auf den Wunschzettel schreiben.
Um fragile Teile am Wegfliegen zu hindern, würde ich wohl versuchen, einige Lagen Klebeband ringförmig drumzuwickeln. Ob das taugt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Andreas,

deine Vase gefällt mir außerordentlich. :maintor1: :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Andreas,

nach dem Apfel jetzt noch Essigbaum - Vasen einfach nur
super schön

Klasse und Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Andreas!
Sehr schöne Vase, Respekt :klatsch:
Aber, was meinst Du denn mit "Lausausscheidungen"?
Lieben Gruß,
Michael
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo Michael,

ich denke, mit den "Lausausscheidungen" hat Andreas den Schellack gemeint, welcher Ausscheidungen der Lackschildlaus enthält.

Viele Grüße
Thomas
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Thomas!
Danke, manchmal steht man auf dem Schlauch...
Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Andreas,
herrlich, ebenso wie die Andere aus Apfelbaum :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Schöne Grüße - Kaspar
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Andreas!
Bei solchen tollen Objekten denke ich mir immer, das es schön wäre, das Stück Holz noch mal vor der Bearbeitung, also im "Originalzustand" zu sehen. Aber leider schießt man Fotos nur dann, wenn etwas Besonderes herausgekommen ist...
Lieben Gruß,
Michael
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Andreas,

es ist eigentlich alles gesagt. Super!!! :maintor1: :maintor1:

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“