Die Grenzen meines Babys kenne ich jetzt.....Vase XXL

Moderator: Forenteam

Antworten
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Die Grenzen meines Babys kenne ich jetzt.....Vase XXL

Beitrag von Dav »

Das war schon eine Herausforderung für meine 8 Jahre alte Titan 315, hat jedoch die Prüfung voll und ganz bestanden.
Die Eiche hatte einen DM von 65 cm und eine Länge von 130 cm. Hab die Vase von beiden Seiten ausgehöhlt, hat mir an Kraftaufwand voll gereicht.
Immerhin wurden 300 kg Späne produziert, von ca. 400 kg auf 97 kg abgespeckt.
Wandstärke +- 5 cm. Jetzt hängt sie im Keller zum Trocknen.
Ein großes Danke an Ändu und Kaspar für die vielen Infos bezüglich Handauflage und Trocknen der Vase, plus den Schneidkopf Pittbul von Ändu (seits zwei sympathische und hilfsbereite Burschen). So war es für mich dann doch machbar.
Von der Mitte zuerst das Munro Tool, dann mit dem Wood Cut auf einer 25mm Welle, danach auf einer 30mm Linearwelle den Pittbul (Der Name wird dem Schneidkopf voll gerecht).
Alles auf einer verstärkten Führung von einem verständnisvollen Schlosser aus der Nachbarschaft angefertigt.
Lt. Kaspar werde ich die Schrumpffolie auf Leintücher tauschen. Auf diesen Weg nochmals Gute Genesung Kaspar.

Dazu ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Super Teil Dav, sieht nach ordentlich Arbeit aus.
Liegt bei Dir schon Schnee?
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Dav,
Respekt vor dieser Arbeit.
Ich habe auch noch so ein ,,Stückchen " Eiche rum zu liegen,weiß aber noch nicht was ich daraus machen soll.
Wenn Du die Vase von oben und unten ausgehöhlt hast ,setzt Du dann wieder einen Boden ein?
Ich wünsch Dir eine rissfreie Trockenzeit .

Gruß Matthias
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Beitrag von Dav »

Guten Morgen,

Danke Euch.
Oldmann, der Schnee war nur kurzfristig, liegen auf ca. 700 HM
Mathias, ja der Boden wird nach dem Trocknen und nach dem fertig drechseln eingeleimt.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Sepp

Und ist die Vase noch Riss frei ? Hast du vielleicht ein paar Bilder
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Beitrag von Dav »

Servus Daniel,

Bild
Bild

Hab die Vase nach anraten von Kaspar mit einem Leintuch umwickelt.

Risse seh ich noch keine, hat auch 85% Luftfeuchtigkeit in diesem Raum.

Hab heute vom Nachbar erfahren das unser Sägewerker eine Vakumtrockenkammer besitzt.
Mit dem werde ich Morgen sprechen, der trocknungsvorgang wäre ja im Vergleich in Lichtgeschwindigkeit erledigt.
Hat damit jemand Erfahrung?
Kann die Bilder leider nicht drehen.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Josef,

beindruckende Arbeit!
Hast du dich schon erholt von der Schinderei? ;-)

Eine ähnliche Vase habe ich auch hier bei mir stehen: ;-)
Nicht ganz so groß wie deine. ;-)
Auch bei mir kam ein gefräsiger Pittbul zum Einsatz.

Bild

Mit der Vacuumkammer wäre ich sehr vorsichtig....
Wenn du das Teil nicht ständig unter Kontrolle hast, glaube ich nicht, dass es gut ausgeht!
Deine Vase hat bestimmt eine ganz andere Holzfeuchte als frisch geschnittenes Bauholz,
wenn das Holz zusammen in die Kammer kommt, wirds bestimmt schwierig.
Und die Vase alleine in eine Trockenkammer zu stellen ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich....
Ich kenne es halt so, dass nur Hölzer vom gleichen Einschlag, der gleichen Holzart und Holzstärke auf einmal in die Kammer kommen.

Gerne höre ich aber, was dein Sägewerker berichtet!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Beitrag von Dav »

Martin: Danke, ja da hab ich Scheibenmagnete eingebohrt und verklebt, ist ganz praktisch.

Schwede: Danke, herrliche Vase hast da hergestellt, ja der Pittbul ist ein wilder Hund.
danke auch für die Info bezüglich Vakuumtrocknung, der Sägewerker meinte wenns reißt kostets nichts :smash: ansonsten einen kleinen Umkostenbeitrag :peace .
Er sieht sich die Vase im Jänner an.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Josef

Vakuumtrocknung könnte funktionieren, weil du den Kern beidseitig raus hast. Einfach den
Rand gut mit Klebeband abdecken und nur in einem Eichenbohlen Trocknungsdurchgang mit rein schieben.

Mein Hundchen hat mich vorgestern gebissen....ist aber meine Schuld, habe die Schneide beim Späne
entfernen nicht abgedeht. Zu Glück habe ich Zirbe gedrechselt, die Wunde hat sich dank der antiseptischen Wirkung nicht entzündet!

Bild

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“