Linsenhohlform mit Nußrand

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Linsenhohlform mit Nußrand

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,

dieses Gefäß aus gestockter Buche vermisst 35 auf 15cm und hat einen eingesetzten Öffnungsring aus Nussbaum. Wandstärke so 4-5 mm.
Es hat einen Schaukelboden welcher der Außenform folgt.
Behandelt mit Drechsleröl in drei Aufträgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Dank geht an Volker und Ulrike für das schöne Holz!

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Bernd,

ein wunderschönes Stück Holz meisterhaft in Szene gesetzt, ganz grosse Klasse. Sehr gefällige Form, der eingesetzte Rand ist das optische I-Tüpfelchen, da passt alles zusammen. Das Stück würde ich nicht mehr aus der Hand geben, ausser mal für eine Ausstellung.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,

Stefan
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Hallo Bernd,
schließe mich Stefan an - ganz, ganz große Klasse.
Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

wow....
superschön!!!
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Moin Moin

Bernd es ist mal wieder ein perfektes Stück , da kann ich nur sagen supi .

:danke: für zeigen.

Gruß
Matthias
Holz ist ein einsilbieges Wort,aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss) :peace
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Bernd,

ein wunderschönes Gefäß. Holz, Form, Verarbeitung hervorragend. Ich schlage Dich hiermit für das Red-Dot-Award vor :maintor1:

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Form

Beitrag von Piel »

Hallo Bernd

schönes Stück Holz ausgewählt...
Es hat einen Schaukelboden welcher der Außenform folgt.
...und das gefällt mir bei diesem Gefäß besonders gut.

schöne Sonntagsgrüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Was soll man sagen,

so ist er halt, unser Bernd. Einfach nur ganz große Klasse.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

Hallo Bernd,
das Hohlgefäß gefällt uns sehr.
Kannst Du noch etwas zum Ring aus Nussbaum sagen; ist er eingeleimt?
Die andere Hälfte des Baumstammes wurde unter Deiner Anleitung von Ulrike bearbeitet.
Wir haben von diesem gemeinsamen Drechseln viel mitgenommen.
Hier noch einige Bilder der damals entstandenen Schale (Durchmesser 29,5 cm und Höhe 16 cm).


Gruß
Ulrike und Folker

Bild

Bild

Bild

Bild
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

GEIL !!!!

Jan
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

@ Ulrike und Folker: Schön, dass Ihr gesehen habt, was aus Eurem Holz geworden ist.
Den Ring aus Nussbaum habe ich nach dem Aushöhlen mit einer Pfalz eingeleimt und beigedreht.
Erfreulicherweise hat er sich beim Trocknen des Gefäßes nicht gelöst, sondern mit verzogen.

Lieben Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Bernd,
nach längerer Pause streife ich wieder mal durch das Forum und bin dadurch erst jetzt auf Deinen o. Beitrag gestossen...

Eine großartige Hohlform hast Du da geschaffen: perfekte Form, perfekte Verarbeiteung und ein gelungender Akzent (Nussring). Ich bin sehr beeindruckt von der schlichten, klaren Form und dem wunderbaren gestockten Holz - einfach überwältigend. (ja, da schwingt schon ein wenig Neid mit... :klatsch: :prost: )
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Berthold,

Danke für das Lob (habe ich auch erst verspätet entdeckt).
Irgendein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung."
Wobei ich sehe, dass sich Deine Werke überhaupt nicht nicht verstecken müssen, und die Anerkennung aus kundigem Munde ist natürlich doppelt wert.

Lieben Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 838
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Bernd,

wie immer: PERFEKT :klatsch: :klatsch: :klatsch: :maintor1:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Bernd,

einfach nur wunderschön :maintor1: :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“