3 Hohlgefäße - Formkritik erbeten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

3 Hohlgefäße - Formkritik erbeten

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein bisschen Grünholz aufgespannt, Apfel und Walnuss.

Aber ich tue mich nach wie vor ziemlich schwer mit der Formgebung...

Da sich über Geschmack wahlweise vortrefflich oder eben gar nicht streiten lässt, bitte ich Euch um ehrliche Meinungen + Begründung, warum Euch folgende Formen (nicht) gefallen, bzw. was ihr anders machen würdet und warum.

Bild A (ca. 40 cm Durchmesser)
Bild

Bild B
Bild

Bild C
Bild

Auf interessanten und lehrreichen Austausch hofft

Helmuth
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Der erste gefällt mir nicht so ganz. Schwer zu sagen warum, aber ich glaube die Krüimmung der Unterseite nicht in der Oberseite zu erkennen. Die zwei Hälften sind nicht symmetrisch, aber auch nicht deutlich anders. Das Loch hat es auch nicht in sich.

Die Zweite gefallt mir gut. Evt. könntest du noch etwas experimentieren mit durchmesser oben (Öffnung) und unten (Fuß).

Der Dritte gefällt mir auch, ist aber schwer genau zu sehen, weil er von oben fotografiert ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Hallo Pit,

zu 1:

keine Spannung drin. Oben etwas flacher?

zu 2:

hat Potential. Evtl. Öffnung kleiner?

zu 3:

geht gar nicht! Topfig, unharmonisch, schaut aus wie ein gelutschter Drop

Auf welcher Maschine?


Ich habe heute Deine Schränke geholt, ruf mich mal an bitte

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Helmuth,

Eins: Teilung genau oder fast genau in der Mitte ist meistens ungünstig. Auch hier?
Kurvenverlauf fast genau gegengleich ebenso - entweder ganz genau oder deutlich unterschiedlich.

Zwei: Fuß und Öffnung (bzw. Kragen) gleich groß - Fuß wesentlich kleiner wäre mir optisch angenehmer.
Die Kontur verflacht im unteren Drittel, die Kurve zieht sich - nach einem kleinen Knick -nicht von oben bis unten durch. Gefäß wirkt auf mich eher plump.

Drei: Ich frage mich, ob das Gefäß eine Kugel sein sollte? Ein Knick in der Kontur im oberen Bereich ist im Profil wahrscheinlich besser zu sehen.
Bei höchstens halb so großer Öffnung könnte die Form absichtlich gedrungen, geerdet, "schwer" wirken.

Beste Wünsche

Helfried
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hi Pit

Sehr schöne Auswahl!

Form 1 kommt mir doch irgendwie bekannt vor......hast ein schöne Linie drin!
Um die Gleichmässigkeit der Form zu brechen und ein wenig Spannung zu kriegen,
würde ich dir empfehlen den unteren Teil der Linse zu strukturieren, dann sie scharfe
Kante und den oberen Teil sauber zu schleifen. Das Loch passt schon!!!

Mach die Gefässe 2 und 3 unten am Boden schlanker, sie wirken dann sofort viel edler
und nicht so plump.

Wenn die mal fertig sind, sind die Hammer!

Schöne Grüsse
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Helmuth,

wenn bei Nr. 1 Ober- und Unterteil absolut symmetrisch sind, die Öffnung im Durchmesser genau dem Bodendurchmesser entspricht, finde/fände ich es gerade wegen dieser (gewollten) Symmetrie interessant, besonders dann auch wg. der scharfen Kante/Trennung. Das Holz bzw. die Maserung und das Loch sind dann das "organische" und dann bräuchte es m.M.n. auch keine weitere Differenzierung zw. Ober- und Unterteil in Form von Strukturierung etc.

Nr. 2 kommt mir vor wie ein Foto in 4:3 was jetzt aber in 16:9 dargestellt wird. Sprich ich finde die Form zu gedrungen oder zu sehr "zusammengequetscht" und die Öffnung ist etwas zu groß, vom Schwung der Linie/Körv aber sehr schön.

Bei Nr. 3 schliesse ich mich vorbehaltlos dem Holzer Ralph an ;-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Helmuth,
also ich finde die Formen von allen drei Objekten in Ordnung, das Holz ist auch schön.
Tipp: Werkzeug besser Schärfen ;-)
(Hast Du Dein Fundament für die Geiger fertig? Ich bin zwischenzeitlich mit allen Drechselbänken umgezogen :prost: )
Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Helmuth
Hier mal meine Gedanken zu Deinen Formen.

Nr. 1 würde ich so nicht herstellen, das Teil wirkt auf mich zu massig, unelegant, wenn es eine Form in dieser Art sein sollte, dann wesentlich flacher so ähnlich wie ein Diskuss.
Nr. 2 diese Form ist in Ordnung, eventuell könnte die Standfläche kleiner sein.
Nr. 3 diese Form ist mir zu undeutlich, eine Mischform, da würde ich eine Kugelform besser finden.

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Pit

Zu 1
Die Lise gefällt mir am wenigsten.
Wenn der obere Teil nur noch 20 Prozent von der Höhe hätte, würde es für mich besser passen.

Zu 2
Schöne klassische Form.
Die Kurve verläuft schön gleichmässig.
Ein kleinerer Fuss würde die Vase leichter und eleganter machen.

Zu 3
Nicht ganz Kugel, aber auch nicht richtig Oval.
Ich habe schon ähnliche Hohlkugeln gemacht, und konnte diese einfachste Form bisher am besten verkaufen.

Gruss Toni
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Meinung

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Helmuth,

Eine Beurteilung von einem Foto ist nicht leicht, deshalb sei mir nicht so Böse.

Nr. 3 Diese Form ist eigentlich nicht schlecht, wenn Du die untere Rundung ohne Fuss gemacht hättest, und vielleicht nur eine kleine Vertiefung als Standfläche gedrechselt hättest, ist noch machbar evtl.
Vielleicht wäre es noch attraktiver wenn die Unterseite eine deutlich flachere Rundung hätte, also fast gerade.
Nach meiner Meinung ist diese Form die Du gewählt hast eine sehr schwierige Form um sie ansehnlich zu gestalten.
Geh doch mal auf die Webseite von Ernst Gamperl www.ernst-gamperl.de/?pg=2
dort sieht man auf dem oberen Bild eine Schale die ausdrückt was ich meine.
Ich finde sie sehr attraktiv.

Nr. 2 ist wie der Erick schon geschrieben hat, ebenfalls meine Meinung, ich finde die Standfläche viel zu mächtig, die untere Seite hat nur eine flache, ja fast gar keine Rundung mehr. Mehr Rundung an der Unterseite, kleinere Standfläche und vielleicht die obere Rundung am Übergang zum Rand schärfer absetzen. Den Rand selbst hätte ich als nach innen gehende Rundung gedrechselt.

Nr. 3 Hier ist, nach meiner Meinung, die Grenze zwischen Oberseite Unterseite zu stark mittig, eine gleichmäßige Rundung
an der Ober und Unterseite wär vielleicht schöner? Was mir absolut nicht gefällt ist die scharfe Kante, hier wäre nach meiner persönlichen Meinung eine sehr starke Rundung zusagender gewesen. Das Loch in der Kante ist sehr schön, noch schöner wäre es ohne Rinde.

Ich finde es gut das Du Objekte drechselst an denen es um die Formgestaltung geht und, nachdem sie nicht geschliffen sind, wohl als Ansichts/Lernobjekte dienen? Gut gemacht.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich danke Euch für alle bisherigen Hinweise. Das hilft mir weiter und ich kann jede einzelne Anmerkung nachvollziehen bzw. mir vorstellen, wie es dann aussehen würde!

@Ralph: Die sind noch auf meiner "kleinen" Bank gemacht. Ich melde mich heute bei Dir.

@Ändu: Hast mich erwischt! Ja, Nr. 1 ist von Deinem Objekt inspiriert, welches Du auf dem Hödnerhof gemacht hast. Leider hatte ich nur meine Erinnerung, aber kein Photo. :prost:

@Kaspar: Nein, die Geiger ist noch nicht einsatzbereit, aber ich freue mich schon riesig darauf. Gibt noch ein paar kleinere Probleme, wie die Bank dann auf das Fundament (konkret auf die Gewindestangen) draufkommt. Muß wohl noch ein bisschern umbauen, damit ich mit einem Stapler in die Werkstatt reinkomme. 1,3 Tonnen sind einfach zuviel für Manpower + lange Hebel...

Beste Grüße an alle,

Helmuth

P.S. Weitere Kritiken und Vorschläge sind willkommen!
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

moin,

wie man lesen kann hat jeder einen anderen geschmack der eine mag es gerne mit mehr spannung schlanke oder schärfer .

mir persönlich gefallen alle 3 formen aber gerade die erste hat was alleine schon wegen der seitliche öffnung siehst rustikaler aus .


lg jan
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Weiterentwicklung von Nr. 3 - der Klassiker:

Bild

Bis jetzt hat der Zapfen gehalten und ich habe mittlerweile innen die Hälfte raus.

Grüße,

Helmuth
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hallo Helmuth

zu 2 - gefällt mir recht gut, schließe mich meinen Vorrednern am Fuß schlanker.
Um etwas konkreter zu sein: Am Bildschirm gemessen ist der Max Durchmesser ca 2,5 mal der DM am Fuß - geh unten mal runter bis du bei 1/3 des Max DM's bist.

VG
Till
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

hier mal eine anders proportionierte Vase, dieses Mal aus Längsholz:

Bild
Bild

Solche langgezogenen flachen Kurven finde ich ziemlich schwierig. Gibt es da einen Trick?

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Stefan,
obwohl ich selber noch keine Vasen in dieser Größe gedrechselt habe, erlaube ich mir dir zu sagen, daß sie dir sehr gut gelungen ist.Wenn du so weiter machst, wirst du eine ernstzunehmende Konkurrenz für Ändu und Co.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Helmuth hat geschrieben:
Solche langgezogenen flachen Kurven finde ich ziemlich schwierig. Gibt es da einen Trick?
Ich benütze ein kleines Rechteck aus Holz, so etwa 20x10 cm, die ich gegen die Curve halte, damit ich sehen und fühlen kann, wie die verlauft, und ob da nicht eine kleine rechte oder sogar etwas verbeulte Stelle ist (wenn das Rechteck auf zwei Punkte wackelt).
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

@Claudius: Dankeschön. Gegen alle Missverständisse: Ich betrachte mich als Schüler von Ändu und wir wohnen weit genug voneinander entfernt, so dass Konkurrenz da absolut kein Thema ist. Die Form ist definitiv von seinen Werken inspiriert und desweiteren hauptsächlich mit seinem Werkzeug gefertigt. Wenn ich irgendwann in der XXL Liga mitspielen kann, freut mich das natürlich. :-)

@Jurriaan: Super Idee, danke für den Tipp! :prost:

Liebe Grüße,

Helmuth
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“