Deux Piéces, two parts, zwei Teile

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Deux Piéces, two parts, zwei Teile

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
kürzlich habe ich mal wieder 2 Vasen gedrechselt.
Es ist Robinie und Zwetschge, welche ich nach dem Vordrechseln zu "1/3" getrennt und wieder verleimt habe.
Sie sind ca 35cm hoch, im Durchmesser ca 25cm und 4mm stark.
Werde sie im Dunklen aufbewahren um die Farbe zu erhalten.

Konnte damit dieses Wochenende in Oberwolfach im internationalen Wettbewerb der Drechsler im Europa-Arbeitskreis den 2. Platz erreichen.
Das Thema war: "Deux Piéces, two parts, zwei Teile"

Hoffe euch gefällt diese Arbeit ebenfalls.
Schöne Grüße - Kaspar

Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Allerest gut, das du wieder drechselst!

Das können, um zwei Vasen in genau der gleichen Form aussen und innen zu drechseln, ist beeindruckend

:maintor1:

Das eine Bild ist aber etwas dürftig, oder?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Kaspar,

Sehr schön, sehr gute Idee!
Schade dass die Farbe nicht so bleibt.

Schöne Grüsse aus dem Elsass,
Roger
bergbauer
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2011 - 18:23:35
Name: Uwe K.
Ort: Gaildorf

Beeindruckend!

Beitrag von bergbauer »

Hallo Kaspar,
deine Werke sind wirklich beeindruckend!
Da wird mir der himmelweite Unterschied zwischen meiner Hobbydrechslerei und dem Profidrechsler wieder mal klar!
Grüße Uwe
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

Hallo Kaspar,

Eine tolle Idee wurde zu Recht mit einem Preis belohnt! :maintor1:
Das Zusammenspiel der beiden Hölzer ist gut ausgewählt - auf dass die Farben (in der dunklen Lagerungsstätte) noch sehr lang so bleiben.

Ich gebe Jurriaan recht, weitere Bilder sind willkommen. :-)
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Kaspar,

die Teile gefallen mir sehr gut.
Noch mehr gefällt mir allerdings, dass Du wieder dem Drechseln nachgehen kannst.

Freudige Grüße
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,

ich gratuliere zu Deiner außergewöhnlichen Arbeit.

Wenn Du magst, würde ich gerne noch ein, zwei Bilder sehen!

Hier gibt es schon mal einen Bericht von Oberwolfach:

https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/obe ... -drechsler

Schöne Grüße

Christian

PS: Ob den Bericht wohl jemand vom Forenteam als PDF oder so "für immer" abspeichern/umwandeln kann... :re:
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
vielen Dank für die positiven Antworten.
Ja, mich freut es sehr, dass ich wieder drechseln kann, auch nicht mehr im Keller, sondern in neuen, hellen Räumen :-)
Leider habe ich sonst keine vernünftigen Bilder, höchstens von der Herstellung. Aber diese ist ja bei so einer Arbeit nichts Besonderes.
Die Teile sind im Video, welches "Schnecke" eingestellt hat, mehrmals gut zu sehen (Danke Christian).

Freundliche Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Kaspar

Schwieriges Wettbewerbs Thema.....

Da hast du eine interessante Lösung gefunden und daraus sind zwei tolle Gefässe entstanden!

Gratuliere zum Erfolg am Wettbewerb :klatsch:

Schöne Grüsse Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“