"Halbes Hohlgefäß" aus gestocktem Apfel

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

"Halbes Hohlgefäß" aus gestocktem Apfel

Beitrag von fidelis »

Das gute Stück war schon ziemlich morsch und die ganze Zeit hatte ich Angst, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt, aber es hat gehalten.
Jetzt muss ich nur noch schleifen und ölen.
Mir wurde geraten ohne Rotation zu schleifen oder Holzfestiger zu verwenden. Könnte mir jemand einen Holzkleber oder Holzfestiger empfehlen den man am besten gleich beim Drechseln für die morschen Stellen verwendet ?
Bild
Bild
Bild
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Hallo,
Ich nehm immer den dünnflüssigen CA-Kleber, wenn ich gestocktes Holz habe, dem ich nicht mehr ganz traue. Hab meinen bei Neureiter bestellt.

Gruß,
KoneS
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Bernhard,

ich hab den Holzfestiger von Drechseln + Mehr.
Wird mit Pinsel aufgetragen oder das Werkstück direkt eingelegt.

Persönlich hab ich auch schon etliche Objekte aus gestocktem Apfel gemacht.
Momentan ist grad ein Drehkugelschreiber auf der Bank, auch in Holzfestiger gebadet.

Gruß Hans

Ps: Hast ja grad ganz schön viel Arbeit am Hals mit Deiner Drechselstube :prost:
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Bernhard,

schönes Holz, schöne Arbeit.
Auch ich arbeite gerne mit gestocktem Holz, manchmal ist es schon eher morsch. Dann mache ich es wie Konrad empfielt: ich lasse schon vor dem finalen Schnitt und nochmal vor dem Schleifen dünnflüssigen CA-Kleber einfließen. Bei diesem Holz braucht man noch nicht einmal einen Aktivator. Die Reaktion erfolgt sofort. Wegen der aufsteigenden Dämpfe muss diese Arbeit im Freien geschehen!
Mein Tipp: 500ml CA-Kleber C1250 (nahezu wasserdünn) von Bildhau für ca. 25€.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Dein Äpfelchen

Beitrag von Woodworker »

Hallo Fidelis,

.....so wie ich das sehe ist Dein gestocktes Äpfelchen noch nicht ganz trocken, also bitte nicht wundern wenn Deine Schöne Schale reissssssssstt besonders in Den Übergängen zum stockigen Bereich. Und das macht Apfel besonders gern :heul .
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das ganze Teil erst nochmal versiegeln(z.B mit Holzleim) und im finalen Trocknungszustand nochmal Überdrehen und fertig finishen. Dann kannste immer mco mit Superclue verfestigen, das Teil bleibt garantiert nicht rißfrei.
Geometrie könnte von mir sein :mrgreen:

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Apfel verwittert

Beitrag von Woodworker »

Hallo Manfred,

......Schau Dir mal den inneren Bereich der Schale an und den Farbunterschied zwischen dem verwitterten und nicht verwitterten Bereich an und vergleich das mal mit dem äußeren Bereich, dann siehst den deutlichen Unterschied! Außerdem habe ich schon einige verwitterte Objekte aus Apfel/Birne gedreht und weiß wovon ich spreche. Apfel schrumpft mörderisch und der verwitterte Bereich macht das nicht mit.
Außerdem hat die Schale noch viel Kernbereich wenn Du mal schaust :-A .
Ist alles eine Erfahrungssache, man(n) ärgert sich erst viel später nach dem Vordrehen und dann ein paar Wochen später :heul :-A :mrgreen: .

Das Versiegeln mit Holzleim hilft begrenzt, verlangsamt aber die Trocknung und festigt sozusagen den Rohling, ist aber keine Garantie für das Nichtreißen, insgesamt bleibt ein Schwieriger Rohling!

Hoffe der Tip hilft Euch
VGGP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Beitrag von Schibi »

Hallo Bernhard
Da hast du bei einem sehr schönem Holz
Eine tolle Form gewählt
Großartig
Gruß Schibi
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Grüß euch!

Vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr!

Ich werde es wohl dann mit dem CA-Kleber versuchen, aber davor noch an anderen Objekten testen, damit bei der ja nichts schief geht.
@woodworker, bemsc:
Die Schale ist auf jeden Fall noch sehr nass und wird jetzt möglichst langsam in Spänen getrocknet.
Mich wundert deine Aussage ehrlich gesagt ein wenig Gerhard. Mein Gedanke war immer, das der Vorteil vom gestockten Holz ist, dass es nicht mehr reißt, da es nicht mehr so viel "Kraft" hat.
Mit Leim versiegeln behagt mir nicht so sehr, da ich dass schon bei einer Schale gemacht habe und die dann Schimmel-Stockflecken bekommen hat, da es dort nicht mehr atmen konnte. Da habe ich aber sicher auch etwas falsch gemacht. :D
Ich lass es jetzt mal drauf ankommen, trockne es sehr langsam und wenn es tatsächlich reißen sollte füllle ich mit Zinn auf. ;)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“