angerottete Eichenzwiesel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

angerottete Eichenzwiesel

Beitrag von Matthias S »

Hallo Forum,

vor fast drei Jahren hat ein Sturm fast die halbe Krone von der großen Eiche in meinem Garten abgerissen. Ich habe zwei Zwieselstücke zurechtgesägt, in Folie gewickelt und in die finstere Ecke meiner Terrasse gepackt.
Eigentlich wollte ich das Holz nach ein oder zwei Jahren verarbeiten, bin aber nicht dazu gekommen. Als ich das Holz dann vor einigen Wochen aus der Folie gewickelt habe, habe ich damit gerechnet, nur noch Modder vorzufinden. Es war auch ordentlich Glibsch und Glibber unter der Folie und der Splint war an den Schnittstellen schon richtig ausgeknabbert.

Bild

Das ist der Rohling nach dem Duschen:

Bild

Bild

Weiter innen war das Holz aber bis auf einige Splintbereiche völlig intakt und nicht einmal verstockt.


Bild

Bild

Hier der angefressene Splint, leider mit einem Ausbruch:

Bild

Bild

Bild

Das Gefäß hat 35cm Durchmesser, ist leicht geräuchert und muss innen noch fertig geschliffen werden. Ölen werde ich es auch noch.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Matthias
Ich hatte ja das große Glück, dieses Wunderwerk in Klinkrade in der Hand zu halten, schon damals habe ich gestaunt.
Wenn ich jetzt den Rohling sehe, fehlen mir die Worte und ich kann nur stumm meinen Hut vor dieser Arbeit ziehen ... :maintor1:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Mensch Matthias,

andere geben viel Geld für Sandstrahlkabinen aus und Du brauchst für Eiche á la Pascal Oudet nur eine dunkle Ecke......

Schöne Schale!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin Matthias,

Das ist ein Teil genau nach meinem Geschmack, urig, rustikal und sauber gearbeitet :klatsch: :klatsch:
Tolles Teil :maintor1:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Klasse gemacht. :maintor1:

Eiche ist einfach schön :klatsch:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

... der Titel steht ja im Plural,

ich habe also noch ein Stück aus einem fast identischen Rohling.

Auch 35cm Durchmesser, geräuchert und geölt (also fertig bearbeitet).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare,

Matthias
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf_josef »

Einfach Klasse
Diese Art der Arbeit gefällt mir
Grüße
Rudi
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“