Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Moderator: Forenteam

Antworten
erfoto
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2017 - 21:57:51
Ort: Augsburg

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Beitrag von erfoto »

Erst mal eine besinnliche Adventszeit und um das trübe Wetter etwas aufzuhellen, hier ein etwas heruntergekommenes Etwas.
Keine Ahnung um was für Holz es sich handelt, evtl. Apfel? Es ist innen schon ziemlich morsch, der untere Teil aber noch fest genug um es zu spannen.
Ich hatte großen Respekt vor dem Teil aufgrund des großen Risses, aber genau der war der Grund das Holz zu verwenden.
Für die Außenbearbeitung konnte ich ja noch mit dem Reitstock abstützen, beim aushöhlen hatte ich schon Bedenken. Niedere Drehzahl und Gesichtsschutz waren Pflicht, trotzdem nahm ich nur minimal Material ab.
Das Vorbohren mit einem Forstnerbohrer traute ich mich nicht, zu groß war die Angst, dass er sich verhakt.
Es dauerte also recht lange das Teil zu drehen, vor allem weil das Holz auch extrem hart war an den Stellen, die noch nicht morsch waren.
Dünnere Wandung war mir zu riskant, ebenso die obere Kante die etwas ausgerissen ist.
Das Schleifen war die Nächste Herausforderung, aber es klappte mit Respekt und Vorsicht. Zwar nicht perfekt, aber für einen Anfänger wie mich akzeptabel.
Das Teil ist jetzt nur 1 mal mit Leinöl eingelassen, werde ich noch einmal wiederholen und dann evtl. etwas polieren.
Durchmesser ca. 90 mm, Höhe ca. 120 mm

VG Peter

Bild
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“