Urne

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Brammes
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2015 - 18:44:45
Name: Thomas Brambach
PLZ: 52459
Ort: Inden / Schophoven

Urne

Beitrag von Brammes »

Hallo,
meine erste gedrechselte Urne und ein letzter Gruß an meine Mutter.
„Leider“ hatte ich nur Nussbaum, der im Januar gefällt wurde. Der Stamm wurde im ganzen gelagert und daher ist sie noch recht nass.

Bild

Ich wollte eine schlichte Form und nur das Holz sollte "seine Geschichte erzählen".

Bild

Eine Widmung sollte aber auf der Innenseite des Deckels stehen.

Bild

Leider bekommt die Farbe, wohl durch die Feuchtigkeit, einen leichten Graustich

Bild

Ich hoffe, die Form gefällt euch.

Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Et hät noch immer jot jejange.
Martin Höft
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2015 - 22:32:14
Ort: Handeloh

Urne

Beitrag von Martin Höft »

Toll gemacht und strahlt eine Würde aus die dem Ereignis angemessen ist
Mit freundlichen Grüßen Martin
Drechselbank
Hans Schreiner 125er

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
"Mark Twain"
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Thomas,
Ganz tolle Form! Wunderbares Holz.
Kannst Du mal die Maße benennen? Es gibt Vorgaben für das Volumen. Der Deckel ohne Fixierung?
Wie stellst Du Dir das Procedere der Absenkung ohne "Hilfsknödel" vor?
Grüße
Pietro
Benutzeravatar
Brammes
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2015 - 18:44:45
Name: Thomas Brambach
PLZ: 52459
Ort: Inden / Schophoven

Beitrag von Brammes »

Hallo Pietro,
Die Maße außen 23cm im Durchmesser und 28cm hoch. Innen unten 10cm, oben 19cm und 24cm hoch.
Die Aschekapsel sollte passen. Unsere hier sind 9,5cm auf 17cm und 23cm hoch.
Der Deckel wird geklebt und Löcher für die Kordel sind drin.

Gruß Thomas
Et hät noch immer jot jejange.
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

perfekt!!!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Thomas,

Meinen Respekt!
Eine schöne Urne hast du gefertigt.
Und Respekt davor, das du so etwas überhaupt machen kannst. Meine Eltern haben mich vor kurzem gefragt, ob ich so etwas für sie drechseln könnte.
Ich könnte so etwas nicht. :-( Ich weiß nicht warum, aber mir hat es schon bei der Frage die Haare aufgestellt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Hut ab

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Thomas,

Hut ab in so einem Moment auch noch eine Urne zu drechseln. Ich finde sie wunderschön. Schlicht und einfach und sehr wirkungsvoll.

Ich weiß nicht wo du her kommst, habe aber die Info, dass nichts verleimt sein darf bei einer Urne. Wie verhält sich das mit dem Deckel dann bei dir?
Woher hast du die Infos für die Vorraussetzungen der Urne? Vielleicht gibt es da auch regionale Unterschiede.

Kennt sich jemand damit aus?

Weiterhin alles Gute.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,

Schau Dir mal Urnen aus Holz an ( käuflich erwerbbare ) Da sind viele verleimt, also aus Segmenten hergestellt. Ich denke, dass das mit dem Verleimverbot nicht so stimmt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe für meine Mäm im letzten Jahr auch eine Urne gedrechselt, allerdings aus Thuja und auf den Deckel ein Kreuz aus Walnuss, was relativ schwer ist, ein trockenes Stück zu finden,
ohne Risse um die Urne aus einem Stück zu machen ohne Verzug, ansonsten ist eigentlich die Arbeit umsonst, wenn der Deckel klemmt ect.

Daher wünsche ich dem Thomas viel Glück, das sein Werk die Form beibehält.

Gruß Robert
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Hallo Urnenbauer,
auch ich habe meine und die der Frau bereits angefertigt:
VERLEIM VERBOT:::::
dies ist (bei uns)jedoch im Friedwald ein Problem--es müßte die Urne ein Gutachten haben.
Im Friedhof der Kommune ist dies nicht so genau definiert.
Gruß
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Thomas,

schön, dass du die Urne für die Asche deiner Mutter gedreht hast und das Werk anschließend auch uns Drechslern zeigst. Dadurch ermutigst du sicherlich auch andere Hobbydrechsler, in vergleichbaren Fällen einen sehr persönlichen Weg der Trauer zu gehen.

Die Urne ist wirklich schön.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dietmar-22
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2017 - 15:06:37
Name: --
PLZ: 88521
Ort: Ertingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar-22 »

Hallo Drechsler von Urnen,

ich stelle Holzurnen schon seit ein paar Jahren her. Und ob mit oder ohne Gutachten es hat noch kein Bestatter nach einem Gutachten nachgefragt. Sie müssen halt aus vergänglichem Material sein.
Bei Friedwälder haben die bei uns in der Gegend ihre eigenen Vorstellungen. Meine Urnen sind biologisch abbaubar und werden meist privat verkauft.
Ein Bekannter Schreiner hat mir vor kurzem erzählt, er habe für jemand einen Sarg (ganz schlicht und ohne Schnörkel) hergestellt,
dann kam vom Bestetter die Frage nach einem Gutachten, Zertifikat..... kurzerhand irgend ein Symbol auf den Sargboden gemacht und der Bestatter war schon zufrieden.


Grüße aus Ertingen
Dietmar
Benutzeravatar
Gorfer
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2008 - 16:19:21
Ort: Lana Südtirol

Urne

Beitrag von Gorfer »

Hallo Urnenbauer,
nach so vielen Beiträgen möchte ich auch meine zeigen.

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Südtirol

Hubert
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Ich habe mich dieses Jahr zwecks Beerdigung meine Mutter an folgendem Link orientiert.
https://bestatterweblog.de/urne-selbst- ... -material/
Und da es hier rein um "selbst gebaut/gestaltet" geht stellte sich mir die Frage nach einem Zertifikat überhaupt nicht.
Verleimte Urnen ( z.B. 8eckig, ohne Leim ja nicht möglich ) werden offiziell im Internet vertrieben.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“