Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von fidelis »

Habe gestern diesen Rohling gedrechselt. Ich würde mich über eine Rückmeldung zur Form freuen, da ich mir da noch etwas unschlüssig bin ob ich sie noch ein wenig verändern soll. Ich bilde mir ein, dass die Form etwas plumb wirkt :??
Bei dem Stück habe ich mir überlegt, bei der Fertigstellung noch einen Deckel oder Einsatzring zu drechseln, wahrscheinlich in schwarz bzw. schwarz und in der Mitte nochmal Walnuss.
20190115_193913.jpg
20190115_193913.jpg (62.25 KiB) 4080 mal betrachtet
20190115_193904.jpg
20190115_193904.jpg (83.42 KiB) 4080 mal betrachtet
20190115_193846.jpg
20190115_193846.jpg (96.55 KiB) 4080 mal betrachtet
20190115_193840.jpg
20190115_193840.jpg (81.82 KiB) 4080 mal betrachtet
20190115_193807.jpg
20190115_193807.jpg (80.24 KiB) 4080 mal betrachtet
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von siloko »

Hallo Fid,

wenn keiner will, gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung ab :-S
Die Form gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Nur der Fuß ist mir zu groß. Dadurch läuft die Kurve vom Rand zum Fuß nicht sehr harmonisch, bzw.
wird unterbrochen.
Ich würde die Kurve ab dort, wo der Bogen zum Fuß ist, weiter führen, sodass ein Fuß im Durchmesser der Öffnung oben, oder geringfügig
größer, bleibt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Das Holz ist so toll gemasert, da würde ich an der Öffnung keinen Ring mehr einsetzen. Für mich würde das das Gesamtbild erheblich verschlechtern.

Starke Maserung - schlichte Form ist immer ein Garant für ein tolles Ergebnis.

Bin gespannt, wie es aussieht wenn's fertig ist.

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von siloko »

Hier noch eine Skizze. Links ist Deine Form, rechts wäre mein Vorschlag.
IMG_1269.JPG
IMG_1269.JPG (38.34 KiB) 3981 mal betrachtet
So ungefähr. :-)
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von SteffenM »

Hallo Fid,

ich kann mich nur Sigi anschließen: Die "Delle" kurz vor dem Fuß stört etwas. Den Einsatz würde ich mir für ein eintöniges Holz aufheben, um deine Vase nicht zu überladen.

Nochmals schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von xeroxa »

guten abend

mir gefällts wie es ist

mfg

roger
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Touchma »

Ich bin ganz bei Siggi :klatsch: :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von fidelis »

Danke für eure Hilfe!
Ich bin auch bei dir Siggi. Vielen Dank für den Tipp und Zeichnung.
Ich wusste, dass mich etwas stört, konnte es aber nicht wirklich benennen. Mit deiner Skizze ist dann der Groschen gefallen. :danke:
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von karussel »

an der form hab ich nichts auszusetzen,für mich wirkts als wärs noch nicht ganz trocken,ich würds dann erst nachm trocknen endgültig machen gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Arno »

Hallo Fid,
zum Werkstück hast du ja entsprechendes Feedback bekommen.

Was ich ansprechen möchte sind die Bilder.
Denke die Schale und auch deine Arbeit hat es verdient vernünftig abgelichtet zu werden.
Du hast sicherlich ein kleines Plätzchen in der Werkstatt wo man mit etwas Karton schnell ein Hohlkehle aufbauen kann.

So sieht es aus, als mal eben schnell ein paar Fotos gemacht.

Hier mal eine gute Anleitung von Woifi als PDF >> Klick mich

Man muss es ja nicht ganz so aufwendig machen, aber ein wenig mehr Mühe beim Ablichten sollte es schon sein.
Das gilt nicht für für deine Bilder sondern leider für viele hier gezeigte Arbeiten.

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Zwack »

schade daß es zwar eien Zustimmungs-, aber keinen dislike-Button gibt...
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Arno »

Hallo [mention]Zwack[/mention]
warum schreibts du nicht einfach was dich stört
als deine Meinung hinter einem Dislike-Button zu verstecken ?

Für ein Danke brauchts meist keine weitere Erklärung.

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von fidelis »

an der form hab ich nichts auszusetzen,für mich wirkts als wärs noch nicht ganz trocken,ich würds dann erst nachm trocknen endgültig machen gruss martin
Jap, da hast du recht. Ist wie gesagt noch ein Rohling und ich war mir eben noch unsicher bei der Form. In dem Fall werde ich den Boden aber nach dem Trocknen so fertig gestalten, wie du im Grunde auch sagst.

[mention]Arno[/mention] Um ehrlich zu sein gebe ich mir bei fertigen Projekten auch mehr Mühe. In dem Fall habe ich aber nur ein Feedback zur Form benötigt. Da wäre es mir zu aufwendig gewesen das gute Stück für die Bilder woanders hin zu schaffen.
Grundsätzlich bin ich auch nur im Besitz einer Handy-Kamera ohne Stativ und so wie in dem Thread beschrieben wäre es mir als Hobbydrechsler ehrlich gesagt bei weitem zu aufwendig. Mein Hobby ist schließlich drechseln und nicht fotografieren. Sorry^^, soll nicht undankbar oder so gemeint sein.
Ich finde eben wichtig, dass man mit den Bildern möglichst zeigen kann, wie die Form und Oberfläche gestaltet sind. Will man seine Stücke verkaufen muss man vermutlich bedeutend bessere Bilder machen.^^
schade daß es zwar eien Zustimmungs-, aber keinen dislike-Button gibt...
Wie Arno schon gesagt hat, kann man sich da jetzt viel zusammen reimen. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar ob dir das Geschriebene, die Bilder oder das Gefäß an sich nicht gefallen...
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Hajo »

Mir gefällt das Holz und die Form.
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Zwack »

zur Erläuterung:

an der Schale habe ich wenig bis gar nichts auszusetzen. Daß der Fuß nachgearbeitet werden kann, um eine harmonischere Form zu erhalten, wurde ja bereits gesagt.
Daß man sich aber an der "Präsentation" einer noch unfertigen Arbeit, die kurz während des Bearbeitungsprozesses aufgenommen wurde, so stören kann... darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
ich dachte, ich bin hier in einem FORUM. Hier geht es um Tips, Fragen und deren Beantwortung, Hilfe bei Problemen. ENtschuldigt also bitte, wenn ich auch zukünftig eine Schale, Vase (was auch immer) einfach auf den Tisch stelle und nicht perfekt ausgeleuchtet mit semipofessionellem Fotoequipment, fein geputzter Werkstatt mit leichtbekleideten PinUpgirls im Hintergrund ablichte, wenn es um eine simple Frage geht.
Bei der Präsentation einer fertigen Arbeit kann das ja jeder halten, wie er will. Ich freue mich selbst ja auch, wenn die Arbeiten ansprechend angerichtet präsentiert werden - wenn sie fertig sind. Und sogar dann geht es um das gefertigte Werkstück - ob da jetzt mit Blende 40 oder 56 fotografiert wurde, ist wirklich zweitrangig. Und darum ist es eben auch nicht wichtig, ob Fids Schale nun mit Spänen im Hintergrund auf der DB mit dem Handy fotografiert wurde oder nicht - es ging ihm um Hilfestellung beim Fertigungsprozess (die er ja auch erhalten hat)

wie würde der Loddar sagen: nothing for ungood!
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Arno »

Arno hat geschrieben: 17.01.2019 - 19:29:31
Man muss es ja nicht ganz so aufwendig machen, aber ein wenig mehr Mühe beim Ablichten sollte es schon sein.
Das gilt nicht für für deine Bilder sondern leider für viele hier gezeigte Arbeiten.
Hallo Fid, hallo Zwack,
gerade wenn die Kollegen eine Arbeit beurteilen sollen und man sich ein Feedback wünscht,
sollten die Bilder die Arbeit doch so zeigen das dies auch gut möglich ist.

Aber lassen wir das, wird sonst zu sehr Off Topic.

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Ute H.
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2017 - 13:58:28
Name: Ute Hüttner
Ort: Schrozberg

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von Ute H. »

Hallo fideles,
Also wenn dir dein Objekt zu plump erscheint,
dann schick es einfach zu mir, für mich ist es perfekt :-) :gold:
Ich freue mich, wenn ich irgendwann mal was ähnliches
Von meiner Drechselbank heben kann.

Schöne Grüße
Ute
Sei einfach du selbst,
alle anderen gibt es schon!
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von fidelis »

[mention]Ute H.[/mention] xD. Danke für dein Kompliment. Aber du bekommst es trotzdem nicht. :P

Zum Thema Fotografie. Wie ich schon sagte, bin ich eher "foto-faul" und mir ist einfach das Drechseln wichtiger. Allerdings sehe ich aber auch den Aspekt, dass man in gewisser Weise die Meinung, Kritik der anderen würdigt dadurch das man sein Werk gut ablichtet. Soll heißen, dass ich es auch nachvollziehen kann, wenn jemand sagt, ich mag mir bei diesem Werk nicht die Arbeit machen etwas zu schreiben, weil der Betreffende sich auch nicht die Arbeit gemacht hat es besser zu fotografieren. Damit muss man halt leben.
[mention]Zwack[/mention] Ich hätte es wahrscheinlich etwas diplomatischer ausgedrückt.^^

Aber gut, das Thema war ja eigentlich die Schale. Nochmals Dankeschön für eure Hilfestellung. Jetzt weiß ich weiter. :danke:
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Hohlgefäß Rohling aus Walnuss. Frage zur Form.

Beitrag von remus »

Hi Fid,

meine Idee zum Oberteil wäre noch eine leicht nach innen geschwungene Linie,
ganz leicht S-förmig, ich denke das würde noch eleganter, leichter wirken

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“