Vase mit "Spiraleffekt"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 275
Registriert: 06.07.2009 - 18:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich
  ---

Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert » 01.05.2019 - 21:32:03

Servus miteindand,

Um mich mit meiner "hausgemachten" kleinen Hilfsvorrichtung weiter vertraut zu machen, habe ich nun nach einem Übungsstück mit nasser Kirsche ein knochentrockenes Stück Birnbaum zu einer Vase "umfunktioniert"... Die etwas konservativ anmutende Form habe ich gewählt, um zu sehen, wie der Spiraleffekt gleichzeitig auf einen konkaven und konvexen Bereich aufgetragen werden kann. Und ja...sie hätte etwas schlanker ausfallen können..

DM = 12 cm, H = 23 cm

P1030799 (2).JPG
P1030797 (2).JPG

hier die Eigenbau-Vorrichtung in Holz zum fräsen von Spiraleffekten - zu sehen mit aufgespanntem ersten Übungsstück
(derzeit 3 verschiedene Steigungen verfügbar = verschieden große Umlenkscheiben).

P1030769.JPG

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/

Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 805
Registriert: 30.03.2006 - 00:23:55
Ort: Althengstett / Kreis Calw
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von Sternle » 01.05.2019 - 22:20:17

Hallo Drechselbert,
die Vase hätte schlanker sein können, ich finde sie ist schön so :klatsch:
Danke für die Bilder von der Fräseinrichtung :?oh
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle

Brennholzveredler
Beiträge: 767
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von Brennholzveredler » 02.05.2019 - 06:35:51

Pfiffige Fräsvorrichtung.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1464
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von oldy-2913 » 02.05.2019 - 08:36:28

Moin Bert
Für die Vase = :gold:

Für die Vorrichtung = :re:

Für die Idee = Hundertundeinen Punkt ... :klatsch:

Gruß Wolf ... :prost:

Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 275
Registriert: 06.07.2009 - 18:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert » 02.05.2019 - 16:51:39

Danke für die netten Kommentare..

@ Oldy 2913: ja, Deine "rollenden Augen" verstehe ich - meine Vorrichtungen aus Holz sind meist nur "Prototypen", da sie meist nicht sehr oft verwendet werden und ich keine Serien fertige, sondern nur Unikate.
Ich weiß, für einen Metaller und/oder Werkzeugbauer etc. ist das "Bastelkram" - dennoch: für meine Zwecke reicht's und: es ist leistbar...

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/

schwammerlschnitzer
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2010 - 19:25:07
Ort: Neukirchen
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von schwammerlschnitzer » 02.05.2019 - 19:32:51

Hallo Bert,
Eine tolle Idee deine Fräsvorrichtung.
Ich versteh's noch nicht ganz genau im Detail wie's funktioniert.
Wäre nett von dir, wenn du es näher beschreiben könntest. Noch besser wäre ein Bauplan.

LG
Walter

Orgelbauer
Beiträge: 133
Registriert: 01.04.2019 - 14:32:37
Name: Klaus Loose
PLZ: 37181
Ort: Hardegsen
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von Orgelbauer » 02.05.2019 - 21:25:59

Moin,
einfach gelungen ! :klatsch:
Und ein weiteres gutes Beispiel, was mit "Haushaltsmitteln" zu verwirklichen ist !
Bravo. :thumbsup:
:danke: fürs Zeigen !
Gut Holz und viel Späne - mit Gruß vom (noch) bewaldeten Solling :-C
Orgelbauer

Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 275
Registriert: 06.07.2009 - 18:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich
  ---

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Beitrag von drechselbert » 05.05.2019 - 11:18:53

Danke für die Kommentare...

@ Schwammerlschnitzer: einen Bauplan habe ich nicht gezeichnet (nur Handskizzen = nicht herzeigbar) -
hier noch ein 2. Bild, welches die Vorrichtung im Überblick zeigt
(lediglich die rechte horizonzale Umlenkrolle ist im Bild nicht sichtbar hinter der Oberfräse "versteckt").

P1030768.JPG

Ich hoffe, dies trägt ein wenig zur Klarstellung bei.

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/

Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“