Ringelphase

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Ringelphase

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
3. Version, 43cm hoch.
P1130127-25%.jpg
P1130127-25%.jpg (41.96 KiB) 3684 mal betrachtet
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ringelphase

Beitrag von drmariod »

Hi Jo,
Die sieht absolut klasse aus! Was ist das für ein Ringelholz? ;-)

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Ringelphase

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jo,

dein Objekt sieht so einfach aus, ist aber ein Beispiel für den Zwang zu einer peinlich genauen Präzisionsarbeit, die dir natürlich gelungen ist. Die "wilde" Maserung und die nicht präzisen Jahresringe des Holzes stehen in einem geradezu dramatisch spannenden Verhältnis zu den exakten "Ringen".

Gut gemacht, findet Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Ringelphase

Beitrag von Jowinter »

Danke Peter und Mario,
ich lege immer Wert auf eine gute handwerkliche Ausführung.
Das lernt man nicht mal gerade so, sondern dazu ist eine lange Erfahrungs- und Weiterbildungszeit notwendig.
Dazu mein Rat: Sucht euch einen "Meister" und versucht so lange wie möglich zu profitieren.
Ebenso notwendig: Schult euer Auge für schöne Formen durch ständiges schauen und vergleichen allüberall, bis ihr die für euch "schöne" Form gefunden habt.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Ringelphase

Beitrag von MSchulz »

Hallo Jo,

ein gelungenes Präzisionsobjekt. Ist es eine Vase? Dann ist es eine Ringelvase in der Ringelphase ;-)

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ringelphase

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jo
Das Ding ist handwerklich gesehen eine absolut perfekte Arbeit gar keine Frage.
Nur gefallen will es mir nicht so recht, es errinnert mich an einen Isolator einer Hochspannungs Stromleitung.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Ringelphase

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
das Holz ist "Japanischer Perlschnurbaum", vor Jahren selbst gefällt und zerlegt bei einem Bekannten. Bilder waren vorhanden.
Ich finde es toll, wenn auch mal ein "Isolator" als Vorlage für eine Vase dienen kann. Das ist ja das, was ich predige: Geht mit offenen Augen
durch die Welt und entscheidet selbst, was als Basisform für eine Drechselidee dienen kann. Checkt die Umsetzbarkeit und los geht's.
Ich selbst fühle mich keineswegs an traditionelle Drechselformen gebunden. Ich probiere alles machbare in Skizzen, bis mir das Objekt und die
Aussage darin gefallen.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“