Proportionen einer Kugelvase - Fragen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Proportionen einer Kugelvase - Fragen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Kollegen,
ich hab ein wenig Schwierigkeiten mit den Proportionen dieser Kugelvase, weiß aber nicht, was den Augen so weh tut. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps?
Die Vase misst 150mm im Durchmesser, das Material ist Robinie geflämmt, gebürstet und mit Kalkpaste eingelassen.
Ach ja, nur zur Hälfte ausgehöhlt wegen der Standfestigkeit. Also reines Deko-Objekt, ich wollte sie auf dem Markt präsentieren mit zwei Ästen im rechten Winkel etwa so wie auf den Fotos.
Der Deckel mit Bohrung mag irgendwie nicht so recht passen? Zu hoch oder zuviel?
Vorschläge, Ideen und Kritik erwünscht.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder

Robinienvase_2.jpg
Robinienvase_2.jpg (37.77 KiB) 2411 mal betrachtet

Robinienvase_1.jpg
Robinienvase_1.jpg (37.94 KiB) 2411 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Proportionen

Beitrag von DirkM »

Hallo Achim ,

Das erste Bild mit dem komischen Deckel lies mich direkt an eine altmodische Bombe denken. Da fehlte nur die Zündschnur statt der Äste.
Beim zweiten Bild habe ich den Eindruck, dass die Standfläche zu klein ist.
Kleinere Äste würden hier aus meiner Sicht auch besser zur Vase passen.

Nix für ungut, aber das fiel mir als erstes dazu ein.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Proportionen

Beitrag von torte26 »

Hallo Achim,

erstmal: schöne Vase hast du da.

Aber ich stimme dir zu: irgendwie ist was nicht ganz richtig.....ich hab auch lange hingeschaut und denke jetzt, dass mir die Variante mit Deckel besser gefällt.
Mich stört glaub ich, dass der "dicke Hals" zwischen runder Vase und schmalem Auslass zu hoch ist. Also zu dick in senkrechter Richtung.

Und mir gefallen die langen dünnen Äste gut, so als Kontrast zur kleinen dicken Vase.

Gruß aus Thüringen
Dorit
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Proportionen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Dirk und Dorit,
erst mal danke für Eure Antworten.
Werde heute, falls ich die Zeit finde, mal noch einen anderen Stopsel drehen und stell dann den nochmals zur Debatte.

Liebe Grüße aus der nebligen Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Oberzler
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2018 - 17:08:16
Name: Jochen
PLZ: 88213
Ort: Ravensburg

Re: Proportionen

Beitrag von Oberzler »

Hallo Achim,

mir gefällt deine Deko-Vase im Wesentlichen auch!

Mein Gedanke:
Wie wär's, den Deckel oberflächenbündig zu versenken und eventuell das überstehende Längsstück etwas konischer zu drechseln?!?

- Nur so 'ne Idee.

Grüße aus RV-Oberzell
Jochen
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“