Objektvase aus Kastanienmaserholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Joschone »

Objektvase aus Kastanienmaserholz.
330mm hoch und 220mm im Durchmesser.

Gruß Josef

P9057598.JPG
P9057598.JPG (102.98 KiB) 3155 mal betrachtet

P9057592.JPG
P9057592.JPG (113.42 KiB) 3155 mal betrachtet

P9057589.JPG
P9057589.JPG (119.05 KiB) 3155 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Drechsel-Axel »

Mensch Josef,
da können wir aber glücklich sein, dass Du das überlebt hast und uns erhalten bleibst :-L :-L :-L ;-) ;-) ;-)
Das ist ja dann quasi eine 50% Drechselei gewesen, wenn da so viel Holz fehlt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Allergrößten Respekt, tolle Arbeit.
Grüße aus Oberbayern vom
Drechsel-Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Brennholzveredler »

Wuuunderschön!
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von dege52 »

Hallo Josef ,
ein schwieriges Stück Holz sauber verarbeitet 👍👏 ! Nun muss nur noch der Trockenprozess funktionieren! lch liebe solche Arbeiten!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Michael66
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2014 - 13:09:08
Name: Michael Wendland
PLZ: 19336
Ort: Bad Wilsnack
Kontaktdaten:

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Michael66 »

Hallo Josef,

große Klasse deine Vase. Sie gefällt mir außerordentlich gut :gold: ! Aber eine Frage, die auf gar keinen Fall als Kritik gewertet werden soll, habe ich trotzdem. Ist sie innen auch schon fertig? Oder wird sie noch geschliffen? Der potentielle Käufer hat ja freien Blick ins innere.........


Michael
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Joschone »

Michael66 hat geschrieben: 05.09.2019 - 16:11:10
Ist sie innen auch schon fertig? Oder wird sie noch geschliffen? Der potentielle Käufer hat ja freien Blick ins innere.........

Michael,
wenn sie trocken ist wird sie geschliffen!!! ;-)
Benutzeravatar
Michael66
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2014 - 13:09:08
Name: Michael Wendland
PLZ: 19336
Ort: Bad Wilsnack
Kontaktdaten:

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Michael66 »

....dacht' ich's mir...... :prost:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Josef,

zur Vase ist alles Wesentliche geschrieben worden, neue Aspekte und Bewertungen kann ich nicht liefern. Aber eine Frage äußern: Mit welcher Umdrehung bearbeitest du Werkstücke, die in großen Teilen aus reiner Luft bestehen? Und welche Röhren bevorzugst du?
Meine Lösung bei solchen Luftnummern lautet: Technisch höchste Umdrehung, kleine Röhren und minimaler Vorschub, somit kleine Späne.

Offenbarst du deine Technik, bitte?

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase aus Kastanienmaserholz

Beitrag von Joschone »

Peter Gwiasda hat geschrieben: 05.09.2019 - 21:16:06
Aber eine Frage äußern: Mit welcher Umdrehung bearbeitest du Werkstücke, die in großen Teilen aus reiner Luft bestehen? Und welche Röhren bevorzugst du?
Meine Lösung bei solchen Luftnummern lautet: Technisch höchste Umdrehung, kleine Röhren und minimaler Vorschub, somit kleine Späne.
Offenbarst du deine Technik, bitte?

Hallo Peter
mit einer kleinen Röhre ist bei einer Tiefe von 30cm nicht viel zu machen!?
Ich hab ein Ausdreheisen von Jockel benutzt.
Der Rest, wie von dir vermutet!

Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“