Werkbericht Vasen aus Nassholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,
ich habe gerade eine Serie von 12 Vasen aus Nassholz gedrechselt und würde Euch gerne hier mal einen Werkbericht darüber vorstellen.
Die Vasen sind aus Rotbuche. Die Rotbuche hatte einen starken Rotkern, der teilweise eine interessante Maserung ergibt.


Bild1k.jpg
Bild1k.jpg (78.51 KiB) 3926 mal betrachtet
Als erstes schneide ich Blöcke in der gewünschten Dicke direkt im Wald, lässt sich so am Besten in die Werkstatt transportieren.


Bild2k.jpg
Bild2k.jpg (48.12 KiB) 3926 mal betrachtet
An der Bandsäge werden die Blöcke dann in große Kanteln geschnitten.


Bild3.jpg
Bild3.jpg (107.84 KiB) 3926 mal betrachtet
Die nassen Kanteln, an denen ich gerade nicht drechsle, lagere ich in großen Plastiksäcken um schnelles austrocknen und Rissbildung zu vermeiden.


Bild4.jpg
Bild4.jpg (78.02 KiB) 3926 mal betrachtet
Zwischen den Spitzen werden dann die Kanteln rund gemacht und ein Absatz für Haibacken angedrechselt.
Ich verwende von Nova die 100 mm Schwerlastzange und von Vicmarc 130 mm Haibacken.


Bild5k.jpg
Bild5k.jpg (46.79 KiB) 3926 mal betrachtet
Dabei ist wichtig, den perfekten Kreis der Zangen als Absatz anzudrechseln. Das ist nach meiner Erfahrung bei Nova 85 mm und Vicmarc 112 mm.
Dies brauche ich, da ich die Vasen später einmal ausspannen muss um Lichtenbergfiguren einzubrennen und sonst keinen exakten Rundlauf mehr hinbekomme.


Bild6.jpg
Bild6.jpg (99.1 KiB) 3926 mal betrachtet
Dann werden die Rohlinge in die Haibacken eingespannt und die Außenform mit Meißel und Röhre gedrechselt.
Außen geschliffen mit Schleifgittern (Abranet) bis Korn 240 und Schleifschwämmen weiter bis Korn 600.


Bild7.jpg
Bild7.jpg (114.08 KiB) 3926 mal betrachtet
Hier die fertigen Außenformen


Bild8.jpg
Bild8.jpg (85.42 KiB) 3926 mal betrachtet
Dann brenne ich Lichtbergfiguren ein


Bild9.jpg
Bild9.jpg (109.59 KiB) 3926 mal betrachtet
Die Vase bohre ich dann mit einem MK3 Bohrer 30 mm.


Bild10.jpg
Bild10.jpg (117 KiB) 3926 mal betrachtet
Ich benutze hier eine Schiebepinole mit einem Verfahrweg von 170mm. Damit lässt sich der Bohrer einfach und schnell rein und raus bewegen, um die Späne leicht auszuräumen. Weiter bohre ich nicht auf, um nicht zu viel Wärme ins Holz zu bringen. Bei einem 100er Forstnerbohrer ist die Hitzeentwicklung schon enorm und ich hab immer Angst, dass da schon Risse im Nassholz entstehen.


Bild11k.jpg
Bild11k.jpg (50.47 KiB) 3926 mal betrachtet
Die Innenform drechsle ich nur mit Haken. Dabei benutze ich den geraden und gekröpften Wiedemannhaken.
An der Werkzeugauflage bringe ich ein Magnet-LED-Licht an um genug Licht innen zu haben.


Bild12k.jpg
Bild12k.jpg (35.93 KiB) 3926 mal betrachtet
Hier die fertige Innenform vor dem Schleifen, nur mit Haken gedrechselt.


Bild13u.jpg
Bild13u.jpg (68.28 KiB) 3573 mal betrachtet
Nach dem Abstechen spanne ich in einer Spannzange eine Klettschleifscheibe ein und halte den Vasenboden dagegen, um die Unterseite zu schleifen.


Bild14.jpg
Bild14.jpg (120.31 KiB) 3926 mal betrachtet
Die fertig gedrechselten Vasen kommen dann für 1 Woche in meinen feuchten Gewölbekeller. Dadurch ist die Trocknung erst mal verlangsamt. Nach der Woche stelle ich die Vasen in einem unbeheizten Raum für weitere 2 Wochen. Nach den 3 Wochen Trocknung haben sich die Vasen leicht verzogen und haben Ihre endgültige Form angenommen. Bei 3 Stück von den 12 Vasen hatte ich leichte Risse am Boden, die habe ich mit CA-Kleber geschlossen.


Bild15.jpg
Bild15.jpg (58.5 KiB) 3573 mal betrachtet
Nach der Trocknung spanne ich Vasen am Boden mit einem langem gepolsterten 50 mm Rundholz im Spannfutter und einem gepolsterten Mitlaufkörner.


Bild16.jpg
Bild16.jpg (60.1 KiB) 3573 mal betrachtet
So gespannt lässt sich die Vase ideal nochmal fein schleifen nach dem Trocknen.


Bild17.jpg
Bild17.jpg (83.42 KiB) 3926 mal betrachtet
Die Vasen werden dann 2 mal außen geölt. Hier sieht man auch die verschiedenen Formen.


Bild18.jpg
Bild18.jpg (177.92 KiB) 3926 mal betrachtet
Innen gieße ich die Vasen mit Fasspech aus. Dazu klebe ich vorher die Ränder ab, um das Fasspech nicht auf ungewünschte Bereiche zu bekommen. Das Fasspech erhitze ich auf einer Induktionsplatte auf 180°C und gieße mit einer Schöpfkelle das Pech in die Vasen und leere es mit einer Schwenkbewegung zurück in den Topf. Nach 4 – 5 Durchgängen sind die Vasen dann vollständig ausgepecht.


Bild19.jpg
Bild19.jpg (126.26 KiB) 3926 mal betrachtet
Zum Abschluss poliere ich dann die Vasen auf der Drechselbank.


Bild20.jpg
Bild20.jpg (71.01 KiB) 3926 mal betrachtet
Für die 12 Vasen habe ich ungefähr als Gesamtzeit 30 Stunden gebraucht, also ca 2,5 Stunden pro Stück.
Sie haben einen Durchmesser von 8 bis 15 cm und sind 22 - 26 cm hoch.
Die Wandstärke beträgt je nach Tiefe der Einbrände 4-10 mm, die Böden sind 2 bis 2,5 cm dick.

Viele Grüße, Uwe


Bilder gedreht von Holzpeter
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

ich hab 3 Bilder, die auf dem Kopf stehen. Könnte einer der Admins diese bitte drehen, kriegs selber leider nicht hin.

Vielen Dank, Uwe
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von nothofagus »

hallo Uwe,

toller Bericht!!!
Suche Bezugsquelle für Magnet LEDs.
Kannst Du mir helfen?

Grüße
Pietro
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Pietro,

gibts hier bei den Forums-Partnern, z.B. Neureiter oder Killinger. Heißt MINI LED Magnetleuchte.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Uwe,
besten Dank für den perfekten Bericht
"Vom Stamm bis zum fertigen Werk mit allen Arbeitschritten".

Da steckt viel Arbeit drin das alles anschaulich zu zeigen.
Und man kann aus dem Bericht was lernen.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von frank4001 »

Hallo Uwe,

sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dass du den für uns geschrieben hast.

Gruß Frank
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

vielen Dank für Eure positiven Bewertungen für meinen ersten Werkbericht.

@ Hölzerkarl: Finde Deine Werkberichte auch immer sehr gut, hab mich daran orientiert. :danke:

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Pietro, schau mal bei Ronald Kanne. (Magnetische LED-Lampe) :prost:
Super Teil, ich bin sehr zufrieden. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von EundM »

Hallo Uwe,

Ein toller Bericht mit vielen Details, der zum Nachmachen verleitet.
Weiter so

:danke:

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Knut »

Hallo Uwe
sehr toller Bericht, macht richtig Spaß den zu lesen und anzuschauen :danke:

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Werkbericht Vasen aus Nassholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Uwe (Uwe123),
es freut mich, dass dir meine Berichte gefallen und du
ermutigt wurdest, selbst einen Werkbericht zu verfassen.

So kann es weitergehen.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“