Hohlform aus Eiche

Moderator: Forenteam

Antworten
DIDI HOLZWURM
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2017 - 22:01:01
Ort: koblach

Hohlform aus Eiche

Beitrag von DIDI HOLZWURM »

Grias Euch

Habe im November bei einer Challenge in einem Forum mitgemacht.

Thema "Die Herausforderung für November besteht darin, ein Stück zu produzieren, das die erlernten Fähigkeiten oder Techniken verwendet, die von einem anderen Turner / Künstler inspiriert wurden. Die Herausforderung besteht NICHT darin, ihre Arbeit zu kopieren, sondern darin, die Fähigkeiten, die von ihnen gelernt oder von ihnen inspiriert wurden, in ein originelles Stück zu übertragen."

Die Arbeit "Old Barn Joint" von John H.Williams hat mich schon lange inspiriert.
Ich hab eine Hohlform aus Eiche mit den Maßen 22cm x18 cm und im DM 17 cm gemacht.
Danish Öl

https://youtu.be/nbhleX-fIis?list=PL8qq ... LJ6N9b4Td2

Eiche 6.JPG
Eiche 6.JPG (46.83 KiB) 2165 mal betrachtet

Eiche 5.JPG
Eiche 5.JPG (46.38 KiB) 2165 mal betrachtet

Eiche 4.JPG
Eiche 4.JPG (51.02 KiB) 2165 mal betrachtet

Eiche 2.JPG
Eiche 2.JPG (48.98 KiB) 2165 mal betrachtet

Eiche 3.JPG
Eiche 3.JPG (52.57 KiB) 2165 mal betrachtet

Liebe Grüße Didi
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von Brennholzveredler »

Originelles Objekt und sauber gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von Reborn92 »

Sackstark!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Gute Idee...
...wo ist das denn verleimt...
...wie wächst denn Holz eckig , rund und glichzeitig hohl?

Schöne Sache!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
DIDI HOLZWURM
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2017 - 22:01:01
Ort: koblach

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von DIDI HOLZWURM »

Grias Euch

Danke für´s Feeback

Bernd es ist aus einem Stück, das Holz ist ganz normal gewachsen, die Veränderungen vom Holz sind auf der Bank passiert. ;-)

Liebe Grüße Didi
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Didi,
schöne Arbeit.
Ich bin ein großer Fan von sauberen Holzverbindungen und hab mir gerade ein antiquarisches Tischlerlehrbuch gekauft, um möglichst viele
verschiedene Verbindungen kennenzulernen.
Ein Old barn Joint muss ja offensichtlich mal eine Verbindungsfunktion in der Holzkonstruktion einer Scheune / eines Stalls gehabt haben.
Heute sind viele Handwerker ohne Metallbeschläge aufgeschmissen.
Mein Neffe ist Dachdecker und hat einen kompletten Schuppen in Fachwerk ohne Schrauben und Nägel errichtet. Einige können es also noch.
Holznägel halten seit Jahrhunderten Bauwerke zusammen.
Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie und wo dein Barn Joint eingesetzt wurde. Oder ist die Vorlage nicht funktionale Kunst?
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
DIDI HOLZWURM
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2017 - 22:01:01
Ort: koblach

Re: Hohlform aus Eiche

Beitrag von DIDI HOLZWURM »

Servus Egbert

Danke! für dein Feedback.

So genau weiss ich auch nicht wie die Amerikaner ihre Dachstühle bauen. Ich hab es nur von der Williams Vase abgeleitet weil sie mich fasziniert hat.
Aber ich denke, dass ein Holznagel immer eine haltende Verbindung zwischen ein oder mehreren Balken in verschieden Konstruktionen hat.

Liebe Grüße Didi
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“